Hi,
Da habe ich bei meinem Acer Travelmate ja wohl richtig Glück gehabt. [...]
In Ruhe (eingeschaltet) benötigt es unter 4 Watt, im Betrieb kommt man mit ca. 15 Watt aus.
das ist, wie ich schon erwähnte, tatsächlich *sehr* günstig.
Das ist auch im Auto recht angenehm, da da leider noch ein zusätzlicher Wandler notwendig ist von 11-12V auf 18V. Der schluckt ja selber auch noch etwas.
Ja, aber diese Schaltregler erreichen meist ganz brauchbare Wirkungsgrade. Ich habe so'n Ding für mein Notebook auch, allerdings mit einem Weitspannungseingang von 9..30V, damit ich es auch auf dem Boot mit 24V-Bordnetz nutzen kann. Das Ding wird im Betrieb gerade mal handwarm.
Übrigens haben diese Spannungswandler noch einen sehr erwünschten Nebeneffekt außer dem Anpassen der Spannung: Sie schützen das Notebook vor garstigen Spannungsspitzen, die im KFZ-Bordnetz auftreten. Beim Anlassen beispielsweise entstehen transiente Störungen (also sehr kurze Spannungsimpulse), die durchaus mal über 50V betragen können. Da würde so manches Notebook (selbst wenn es einen 12V-Eingang hätte) den Löffel abgeben.
Es hat also durchaus einen Grund, dass bei den meisten Fahrzeugen z.B. das Autoradio während des Anlassvorgangs abgeschaltet wird. Das hat nichts mit Stromsparen zu tun. :-)
Ciao,
Martin
Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
Und macht daraus Rosinenbrot.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(