Hello,
Gibt es da einen Onlineverweis auf die Auswertung?
Daran wäre ich sehr interessiert.
nein leider nicht...auf heise.de/ct kann man zwar die aktuelle ausgabe in verkleinertet form sehen und auch die besagte seite aufrufen, allerdings ist nichts gescheit lesbar...
ich suche naemlich noch einen htpc und sollte es wirklich so gravieende unterschiede geben, werde ich mir notfalls ein notebook statt einem htpc ins wohnzimmer stellen...
Ich untersuche das nun schon eine ganze Weile, habe meinen regelmäßigen Energiebedarf auch von ca. 15kWh am Tag auf unter 6kWh senken können. Der PC ist das nächste Element.
Die großen Netzteile im PC verursachen scheinbar doch eine erhebliche Verlustleistung. Das Gerät selber benötigt, mit meinen Uralt-Labormitteln festgestellt, nur ca. 2/3 davon. Und den Bedarf kann man erheblich senken auf Kosten der Sicherheit. Ich habe bisher immer drei Festplatten drin. 1x Boot- und Systemplatte, 2x gleiche Datenplatten, die z.Zt. aber manuell gespiegelt werden.
Die gleiche Zusammenstellung von Board, Speicher, Grafikkarte in einem anderen Rechner, der nur eine einzige Platte hat, frisst ca. 25Watt weniger. Das wäre also schon mal ein Schritt zum Sparen.
Aber am meisten könnte man wohl beim Prozessor sparen, wenn es denn endlich stromsparendere Typen für Normalboards gäbe. Und dann folgt auch sofort die Grafikkarte. Die Notebooks beweisen ja, dass man mit gezieltem (intelligenten) Minimalismus und hochwertigen Teilen mindestens nochmal halbieren kann.
Bevor man 60-Watt-Glühlampen verbietet müsste man Jahr für Jahr die Neuproduktion von PCs mit einer Stromaufnahme von mehr als 100/75/50/35/30 Watt verbieten. Die PCs laufen nämlich gerade in Firmen den ganzen Tag durch - im Gegensatz zur Beleuchtung. Die Beleuchtung in Firmen ist i.d.R. schon ernergiesparend angelegt. Wenn man nun die ca. 40 Millionen PCs in deutschen Firmen von über 180Watt auf 100Watt herunterholen könnte, dann entspräche das schon 3,2GW (!), also ca. drei Atomkraftwerken. Und selbst, wenn es nur 10 Millionen wären, würde es sich schon lohnen!
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg