Der Martin: Stromverrbauch so unterschiedlich?

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Übrigens haben diese Spannungswandler noch einen sehr erwünschten Nebeneffekt außer dem Anpassen der Spannung: Sie schützen das Notebook vor garstigen Spannungsspitzen, die im KFZ-Bordnetz auftreten. Beim Anlassen beispielsweise entstehen transiente Störungen (also sehr kurze Spannungsimpulse), die durchaus mal über 50V betragen können. Da würde so manches Notebook (selbst wenn es einen 12V-Eingang hätte) den Löffel abgeben.
Gut zu wissen. Dann werde ich es in Zukunft lieber erst anstöpseln, wenn der Motor läuft.

naja, der Spannungswandler sollte das eigentlich abmildern, aber es stimmt schon, sicher ist sicher. Bei meinem Navi steht in der Beschreibung auch, man sollte es erst an die Bordsteckdose anstöpseln, wenn der Motor läuft.

Z. Zt. habe ich bei abgeschaltetem Motor sowieso etwas Kummer mit dem Wandler, weil meine Batterie schon etwas schwächer auf der Brust ist und am Wandler dann nur noch ca. 11,2V ankommen. Es sitzt wohl auch noch eine fette Schutzdiode vor der Autosteckdose. Da fängt der aber gerade an zu arbeiten. Vielleicht muss ich nochmal einen neuen kaufen oder aber drin herumfummeln. Aber das widerstrebt mir etwas. Wenn der Motor läuft, kommen jedenfalls 12,8V an. Und dann schnurrt es.

Das hört sich eher danach an, als ob bald mal eine neue Batterie fällig wäre. Oder fährst du überwiegend Kurzstrecke, wo die Strombilanz für die Batterie generell ungünstiger ist?
Jedenfalls sollte die Leerlaufspannung bei einer "gesunden" Autobatterie immer noch knapp über 12V liegen, und bei laufendem Motor mindestens bei etwa 13V. Der "offizielle" Nennwert ist 13.8V, und die sollten bei Drehzahlen ab spätestens etwa 1500/min auch erreicht werden - also wenn die Lichtmaschine richtig arbeitet.

Es hat also durchaus einen Grund, dass bei den meisten Fahrzeugen z.B. das Autoradio während des Anlassvorgangs abgeschaltet wird. Das hat nichts mit Stromsparen zu tun. :-)
Ach so. Und ich dachte, das wäre eine Idee von Blausiegel :-)

Öhm ... das kenne ich aus einem ganz anderen Bereich. .oO(?)

Schöne Feiertage noch,
 Martin

--
Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(