Der Martin: Stromverrbauch so unterschiedlich?

Beitrag lesen

Hallo,

bist Du noch nicht ganz wach heute?

doch, schon ...

Die Gesamtenergieaufnahme wird gemessen und auf den typischen Bedarf/Stunde heruntergerechnet.
Also auf kWh/h? Nein, dann doch bitte gleich in Watt als mittlere Leistung, wie du es im nächsten Absatz ja auch getan hast.

"Energieaufnahme" ist ein Synonym für Arbeit. Folgerichtig hast Du als Einheit kWh erkannt. Teilt man die nun durch die Zeit (h), in der man die Arbeit geleistet hat, erhält man folgerichtig die Leistung, was Du ja mit Watt oder Kilowatt als Einheit auch richtig erkannt hast.
Früher hat man diese Vorgehensweise bei der Berechnung auch als "Einheitenkontolle" bezeichnet. Vielleicht hat sich das bis heute geändert?
Selbstverständlich wollte ich als Endergebnis die Lesitungsaufnahme des Gerätes haben. Ob die nun sinnvoll oder nutzlos eingesetzt wurde, habe ich alleridings bisher nicht bewertet ;-D

Alles okay und richtig.
Mich hat nur gestört, dass du plötzlich den unnötigen Bezug auf eine Stunde ins Spiel gebracht hast, obwohl die Leistung entweder eine Momentanwertangabe ist, oder ein Mittelwert über einen beliebigen Zeitraum.
Klar kann man die verbrauchten Kilowattstunden durch die Zahl der Stunden teilen. Aber die Stunden explizit auszuformulieren, hat so "a G'schmäckle" - so wie die Pseudo-Experten, die die Leistung eines Heizlüfters mit "2000 Watt pro Stunde" angeben.

So long,
 Martin

--
"So schnell waren wir noch nie am Unfallort", sagte der Polizist zu seinem Kollegen, als er einen Laternenmast gerammt hatte.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(