Jetzt ist meine Frage, was ich bei Schlumpf eintragen muss, AUßER der anderen Server-IP? Sind ALLE Eintragungen bei Schlumpf erforderlich, wie z.b
A-Record, die Subdomains ftp, mail, webmail, PTR usw. oder reicht neben der IP z.B. nur die Angabe von ns?
Ich weiß jetzt nicht genau, ob im WHOIS-RECORD (mindestens) zwei Nameserver für die Domain eingetragen werden müssen oder nur sollen.
Das DNS-Szenario als Failover-Lösung halte ich für fragwürdig. Denn ein DNS-Record hat eine Geltungsdauer von mindestens 300 Sekunden, oft sogar per Voreinstellung des Anbieters von 3 Tagen. Da die von den "Kunden" benutzten Nameserver (also die der ISP und andere...) diese Informationen zwischenspeichern und während der Geltungsdauer ungeprüft ausliefern haben diese "Kunden" also bei einer IP-Umstellung dennoch keinen Zugriff, erst nach Ende der Gültigkeit des alten Records, denn "dann erst spricht sich die neue IP herum".
- Bei Deiner Lösung wird es also nicht genügen den Record bei Schlund zu ändern, weil der ausgefallene Root-Server 1 noch im whois-Record steht und damit DNS für Deine Domains ist. Dort sollte wenigstens noch der Root-Server 2 mit stehen. Allerdings wird das dazu führen, dass Dein Failover-Server auch im Normalbetrieb mit belastet wird, es sei denn Du legst ihn still - und zwar so, dass auch dessen DNS-Server keine Informationen ausliefert. Dann wieder greifen die dritten, cachenden DNS-Server auf die Informationen der anderen Server zu. Allerdings in manchen Fällen mit der Folge einer recht langen Verzögerung, es wird ja auf die Antwort des toten Servers gewartet - und der anzurufende DNS per Zufall ausgewählt. (Das ermöglicht nämlich eine Lastverteilung)
Ich möchte im Grunde ein Failover-Szenario nachbilden. Wenn Hosting-Rootserver 1 aufällt, möchte ich bei Schumpf nur die IP des Hosting-Rootservers 2 eintragen.
Rootserver 1 soll also die Informationen ausliefern die gültig sind, wenn Rootserver 1 läuft und Rootserver 2 die, welche gültig sein sollen, wenn Rootserver 1 ausgefallen ist.
Besser wäre es durch das Routing dafür zu sorgen, dass Root-Server 2 an die Stelle von Root-Server 1 tritt ohne dass die IP sich ändert. Freilich wird es dafür in den meisten Fällen "erforderlich" sein, dass beide im gleichen Rechenzentrum stehen. Gute Rechenzentren haben nicht nur eine Anbindung deren Kabel hoffentlich nicht im gleichen Kabelschacht liegen und beugen so einem simplen Abbaggern vor.
Mit richtig viel Geld(*) wird es aber auch möglich sein Deine beiden Server in verschiedenen Rechenzentren unterzubringen und im Fehlerfall ziemlich viele Routingtabellen zu ändern. Viel Geld wirkt nämlich sehr überzeugend. So überzeugend, dass man Dir auch für Deine Root-Server dafür auch ein eigenes Netz einrichtet und den Mehrverbrauch an knappen IP-V4-Adressen akzeptiert.
Die "Risko-Kosten-Nutzen-Analyse" überlasse ich Dir, ich habe zu wenig Informationen.
Fred