Der Martin: Ablauf praktische Unterweisung der Ausbildereignungsprüfung -RAM

Beitrag lesen

Hallo,

kurz erklären worum es geht

da hat bleicher ja schon erwähnt, dass diese Erklärung nicht gar zu kurz ausfallen darf - wenigstens der Sinn und Zweck der Aktion sollte auch einem Laien klar werden.

Vorführen
Rechner runterfahren, Netzstecker ziehen, saubere Unterlage
Körperliche Entladung/ESD Armband (habe ich leider nicht)

Dann wenigstens zuverlässig entladen: Heizkörper, metallische Wasserleitung oder das Gehäuse eines anderen angeschlossenen Gerätes berühren, das einen Schutzleiter hat.

Gehäuse aufschrauben (Schrauben in eine Schachtel), RAM zeigen
RAM ohne die Kontakte zu berühren enfernen, neue RAM rein

Dabei drauf achten, dass man nichts verkantet, keine Kontakte verbiegt etc., es darf nicht schwer gehen beim Einsetzen, sonst ist etwas falsch.

Zuschrauben, Netzstecker rein, Kontrolle und Testen (Hochfahren)
Fragen ob die Schritte klar waren
Das gleiche dem Azubi vormachen lassen (4-Stufen-Methode), nebenbei kontrollieren, Feedback geben

Ganz ehrlich: Aus pragmatischen Gründen mache ich den Testlauf doch lieber, *bevor* ich das Gehäuse wieder zuschraube, weil ich mir sonst im Fehlerfall mehr Arbeit mache als nötig. Natürlich weist man dann drauf hin, dass man bei eingeschaltetem Rechner nicht mit den Fingern im Gerät rumfummelt (es sei denn, man weiß *sehr* genau, was man tut). Man weist auch darauf hin, dass das Netzteil ja noch ein Extra-Gehäuse hat, so dass kein Risiko besteht, irgendwo versehentlich gefährliche Spannungen zu berühren.

So long,
 Martin

--
If you believe in telekinesis, raise my hand.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(