Fabulit: Mehrere Funktionsaufrufe an einem Event

Beitrag lesen

Guten Morgen liebe Forums-Gemeinde,

nach einem längeren Disput mit meinem Freund Google, stehen wir kurz davor uns zu entzweien und hoffen auf ein versöhnliches Ende durch eure Hilfe.

Ich bin zwar ein Javascript-Frischling, schätze meine Problematik allerdings als alltägliche Aufgabe ein. Mir fehlen wohl die richtigen Suchbegriffe.

Meine Frage: Wie binde ich mehrere Funktions-Aufrufe an ein Event (ohne eine "Container"-Funktion welche alle Aufrufe beinhaltet)? Bzw. wie füge ich einen Aufruf hinzu ohne bestehende Aufrufe zu verlieren?

Hintergrund: Ich habe ein kleines Skript erstellt, welches Fieldsets "zuklappt" und wieder "entfaltet". Ich möchte, dass man dieses Skript integrieren kann, indem man die externe .js-Datei einbindet und sonst nichts weiter unternimmt. Ich habe also eine Initialisierungs-Funktion, welche ausgeführt werden soll wenn das Dokument geladen wurde. Momentan wird der Initialisierungs-Prozess per window.onload aufgerufen. Probleme entstehen dann, wenn an anderer Stelle auf gleiche Weise auf window.onload zugegriffen wird.

Der folgende Code gibt mein Problem in stark vereinfachter Form wieder:

<html>  
  <head>  
    <title></title>		  
  </head>  
  <body>  
    <span id="wort1">xxx</span> <span id="wort2">xxx</span>	  
    <script type="text/javascript">
~~~~~~javascript

window.onload = function () {document.getElementById("wort1").innerHTML = "Hallo";};	  
      window.onload = function () {document.getElementById("wort2").innerHTML = "Welt!";};
~~~~~~html

</script>  
  </body>  
</html>

Mir erschien es logisch, als Alternative, auf die addEventListener-Methode (im FF) zurückzugreifen. Versuche mit dieser Methode window.onload oder das onload-Event vom body mehrfach zu bestücken sind allerdings ebensfalls fehlgeschlagen. Mit der gleichen Symptomatik wie zuvor. Und selbst mit meinem neuen Lieblingswort "unobstrusive" konnte ich keine erkenntnisspendenden Suchergebnisse ernten.

Mittlerweile sehe ich vor lauter Bäumen den Holzweg nicht mehr.

Ich hoffe, ihr könnt mich von meiner Orientierungslosigkeit befreien und freue mich schon auf aufschlussreiche Antworten.

Gruß Fabulit