Hi,
Ja, ich meinte Javascript. Als ich damals mit PHP anfing, stiess ich auch auf Javascript. Vielleicht habe ich damals schon etwas falsch verstanden, nämlich dass man diese Sprache Clientseitig abschalten kann
das ist auch korrekt. Und nicht nur abschalten - die heutigen Browser erlauben teils, sehr gezielt einzelne Javascript-Features zu erlauben oder eben zu verweigern.
Bei der Gelegenheit kann man das vielleicht klären: kann man Javascript abschalten?
Ja. Bei mir gilt beispielsweise: Javascript ist grundsätzlich deaktiviert; nur handverlesene Seiten, auf denen JS für meinen Geschmack sinnvoll und nutzbringend eingesetzt wird, kommen auf die Whitelist.
Wo liegt deiner Meinung nach die Analogie von Frames und div-Elementen, oder warum meinst du, das eines das andere ersetzen könnte?
Ich meine eben nicht, dass das eine das andere ersetzen kann.
Hmm, deine Darstellung ließ den Eindruck entstehen.
Für meine Problematik (siehe mein erstes posting) sind frames ungeeignet, div-Elemente dagegen nicht. Ich kann im laufenden script ein frameset nicht zurücksetzen (oder löschen). Es muss offenbar zunächst 'jemand' auf einen Link klicken, der "...target=_top" beinhaltet. Oder geht es doch anders? Habe ich beim Experimentieren etwas übersehen?
Natürlich kann man div-Elemente jederzeit "verschwinden lassen", indem man sie unsichtbar macht oder komplett aus dem DOM löscht. Das geht aber mit jedem anderen Element (einschließlich iframe) auch. Allerdings erfordert das den Einsatz von Javascript, egal welches Element man nutzt.
Aber ich denke vielmehr, du solltest -da du sowieso PHP einsetzt- für jede Benutzer-Interaktion ein vollständiges HTML-Dokument ausliefern und nicht krampfhaft versuchen, nur Teile des Dokuments zu ersetzen. Das ist ohne Javascript sowieso nicht möglich, und mit Javascript IMHO auch nicht sinnvoll.
Ciao,
Martin
Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
(alte Schülererkenntnis)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(