js1: Downloadfortschritt

Beitrag lesen

Ich will keine fremde Datei von irgendwo aus dem Internet öffnen (habe ich auch nie behauptet), sondern meine eigenen pdf-Dateien die ich zum Download anbiete und die auf dem Server meines Providers von mir hinterlegt wurde.
Nur das Problem ist das:
wenn man üblicherweise größere Dateien aus dem Internet herunterläd (z.B. Programme, Updates oder dergleichen) wird überwiegend ein Downloadbalken, Fortschrittsanzeige oder Ähnliches eingeblendet. So kann man schön sehen ob und wie der Download vonstatten geht.
Bei mir ist es z.Z. so daß zunächst ein leeres Fenster erscheint in welcher dann später das pdf-Dokument zu sehen ist. (es sei denn man hat dem pdf-Format keine Applikation zum öffnen zugewiesen, dann wird man gefragt wohin man den Download abspeichern will). In diesem lerren Fenster befindet sich  jedoch nicht in jedem Falle eine Anzeige wo zu erkennen ist dass ein Download erfolgt. Im IE9 meines Windows 7 z. sehe ich den Downloadfortschritt z.B. bis etwa 2000 byte und dann steht die Anzeige. Das verleitet dann viele Besucher dazu die ganze Sache abzubrechen und von der Seite zu verschwinden.
Demzufolge wäre es günstig eine Fortschrittsanzeige einzublenden oder ein Fenster zu öffnen (was ja ohnehin geöffnet werden soll) worin zunächst in Textform zu lesen ist dass der Download erfolgt und einige Zeit in Anspruch nimmt. Die Downloads (pdf) werden per Hyperlink geöffnet. Kann man da nicht irgendwie als Zielframe, anstelle vom "_blank" eine genau definierte html-Seite angeben?

MFG js1