js1: Downloadfortschritt

Hallo,
ich biete auf meiner Seite mehrere Downloads (pdf-Dateien) an, welche jedoch zum Teil recht groß sind und daher eine gewisse Zeit benötigen um geöffnet und dargestellt zu werden. Bereitgestellt habe ich diese Downloads normal als Hyperlink in Grafiken oder Texten und als Zielframe wird in jedem Falle eine neue Seite geöffnet.
Das Problem besteht nun darin daß während des Downloads nicht zu erkennen ist dass der Download auch wirklich erfolgt. Manche Seitenbesucher sind daher der Ansicht das der Download nicht wirklich funktioniert, brechen ab und gehen weg von meiner Seite.
Wie kann ich nun mit einfachen Mitteln darstellen dass ein Download erfolgt und dass dieser eben eine gewisse Zeit dauert? Es reicht im Prinzip wenn ich das z.B. in Textform auf der zu öffnenden neuen Seite darstelle oder eine animierte Grafik. Es muß nicht unbedingt eine komplizierte Fortschrittsanzeige sein.

Besten Dank für Eure Hilfe
js1

  1. Grüße,
    die Browser der Besucher zeigen denen den Ladefortschritt sofern besucher es wollen. wenn du PDFs direkt verlinkst, kannst du nix machen, es gäbe alternativen mit einbettung, aber die sind imho unbequem. also lass die IEoten sein - alle anderen sehen die Ladegeschwindigkeit und so weiter sowieso.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Grüße,
      die Browser der Besucher zeigen denen den Ladefortschritt sofern besucher es wollen. wenn du PDFs direkt verlinkst, kannst du nix machen, es gäbe alternativen mit einbettung, aber die sind imho unbequem. also lass die IEoten sein - alle anderen sehen die Ladegeschwindigkeit und so weiter sowieso.
      MFG
      bleicher

      Hallo,
      läßt sich das z.B. nicht irgendwie so gestalten:
      Nach dem Anklicken des jeweiligen Downloads öffnet sich doch sofort das neue leere Fenster in welchem dann später diese pdf-Datei wiedergegeben wird. Könnte man nicht zunächst in dieses Fenster eine Textnachricht oder eine Grafik unterbringen und der Download überschreibt diese Info dann?

      MFG js1

      1. Du kannst lediglich in der "Warteseite" auf den Download weiterleiten - mit dem Risiko, dass dieser dann vom Browser möglicherweise geblockt wird. Schau Dir mal die Downloads auf sourceforge.net an, die machen etwas ähnliches.

        Gruß, LX

        --
        RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)
        1. Ich will keine fremde Datei von irgendwo aus dem Internet öffnen (habe ich auch nie behauptet), sondern meine eigenen pdf-Dateien die ich zum Download anbiete und die auf dem Server meines Providers von mir hinterlegt wurde.
          Nur das Problem ist das:
          wenn man üblicherweise größere Dateien aus dem Internet herunterläd (z.B. Programme, Updates oder dergleichen) wird überwiegend ein Downloadbalken, Fortschrittsanzeige oder Ähnliches eingeblendet. So kann man schön sehen ob und wie der Download vonstatten geht.
          Bei mir ist es z.Z. so daß zunächst ein leeres Fenster erscheint in welcher dann später das pdf-Dokument zu sehen ist. (es sei denn man hat dem pdf-Format keine Applikation zum öffnen zugewiesen, dann wird man gefragt wohin man den Download abspeichern will). In diesem lerren Fenster befindet sich  jedoch nicht in jedem Falle eine Anzeige wo zu erkennen ist dass ein Download erfolgt. Im IE9 meines Windows 7 z. sehe ich den Downloadfortschritt z.B. bis etwa 2000 byte und dann steht die Anzeige. Das verleitet dann viele Besucher dazu die ganze Sache abzubrechen und von der Seite zu verschwinden.
          Demzufolge wäre es günstig eine Fortschrittsanzeige einzublenden oder ein Fenster zu öffnen (was ja ohnehin geöffnet werden soll) worin zunächst in Textform zu lesen ist dass der Download erfolgt und einige Zeit in Anspruch nimmt. Die Downloads (pdf) werden per Hyperlink geöffnet. Kann man da nicht irgendwie als Zielframe, anstelle vom "_blank" eine genau definierte html-Seite angeben?

          MFG js1

          1. Hi,

            Ich will keine fremde Datei von irgendwo aus dem Internet öffnen (habe ich auch nie behauptet),

            Hat irgendjemand anderes denn ...?

            Demzufolge wäre es günstig eine Fortschrittsanzeige einzublenden oder ein Fenster zu öffnen (was ja ohnehin geöffnet werden soll) worin zunächst in Textform zu lesen ist dass der Download erfolgt und einige Zeit in Anspruch nimmt.

            https://forum.selfhtml.org/?t=205880&m=1396477

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        2. Genau, das mit dem automatischen Weiterleiten von der Warteseite aus ist nicht so günstig weil dann der Download überwiegend als Popup geblockt wird.
          Mit den Downloads auf sourceforge.net verhält es sich etwas anders weil es exe-Dateien sind. Diese werden nach (bzw. während) dem Download nicht automatisch geöffnet, sondern gespeichert. Dabei sieht man den Downloadfortschritt im Downloadfenster welches vom System eingeblendet wird. Bei mir handelt es sich jedoch um pdf-Dateien die in der Regel während des Downloads automatisch geöffnet werden und da wird dieses Downloadfenster nicht automatisch eingeblendet. Es öffnet sich eben nur dieses leere Fenster (_blank) und dann passiert eben leider bei sehr großen Dateien ein paar Minuten lang erst mal gar nichts.

          MFG js1

          1. Hallo,

            Mit den Downloads auf sourceforge.net verhält es sich etwas anders weil es exe-Dateien sind. Diese werden nach (bzw. während) dem Download nicht automatisch geöffnet, sondern gespeichert.

            vernünftigerweise, ja.

            Dabei sieht man den Downloadfortschritt im Downloadfenster welches vom System eingeblendet wird.

            Das ist bei Ressourcen anderer Typen genauso - je nachdem, wie es der Nutzer eingestellt hat.

            Bei mir handelt es sich jedoch um pdf-Dateien die in der Regel während des Downloads automatisch geöffnet werden und da wird dieses Downloadfenster nicht automatisch eingeblendet.

            Das mag bei *dir* so sein, weil du ein Browser-Plugin für PDFs verwendest - und dass das nicht grundsätzlich so ist, versuchen wir dir doch schon seit gestern klarzumachen. Eine sehr verbreitete Konfiguration ist nämlich auch die, dass der Browser nachfragt, ob er die verlinkte Ressource irgendwo speichern oder mit der zuständigen Anwendung öffnen soll. Wähle ich letzteres, denn sehe ich auch zunächst ein Fenster mit dem Download-Fortschritt, und dann öffnet der PDF-Viewer.

            Ich benutze das PDF-Plugin nicht, aber ... zeigt das Ding wirklich nicht den Download-Fortschritt an? Ich kann's mir fast nicht vorstellen.

            Es öffnet sich eben nur dieses leere Fenster (_blank)

            Ja, dieses nutzlose leere Fenster bleibt dann übrig, das ist ein wenig lästig.

            Ciao,
             Martin

            --
            Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
              (George Bernhard Shaw)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Das mag bei *dir* so sein, weil du ein Browser-Plugin für PDFs verwendest - und dass das nicht grundsätzlich so ist, versuchen wir dir doch schon seit gestern klarzumachen.

              Ich habe aber an meinem Browser eigentlich nichts speziell nach meinen Wünschen konfiguriert. Und bei den meisten Besuchern meiner Seite wird es wohl ähnlich sein. Es rufen ständig User bei mir an und wollen mir erklären dass die Downloads nicht funktionieren. Erst wenn ich ihnen dann klar mache dass sie einfach abwarten sollen und dass sich das jeweilige Dokument, je nach Größe, nach wenigen Minuten öffnen wird, Klappts dann bei denjenigen.

              1. ich habe jetzt aus Interesse mal Chrome 12 installiert. Bei dem Browser wird wenigstens der Download recht deutlich optisch angezeigt.
                Allerdings sehe ich bei diesem Browser gleich das nächste Problem auf meiner Seite. Es werden nicht alle Grafiken, Bilder und Hintergründe angezeigt. Die Titelseite sieht daher mit Chrome recht katastrophal aus. Ist das normal? Erstellt ist die Seite mit "Microsoft Office FrontPage 2003".

                MFG js1

                1. Mahlzeit js1,

                  Allerdings sehe ich bei diesem Browser gleich das nächste Problem auf meiner Seite. Es werden nicht alle Grafiken, Bilder und Hintergründe angezeigt. Die Titelseite sieht daher mit Chrome recht katastrophal aus. Ist das normal?

                  Nein.

                  Erstellt ist die Seite mit "Microsoft Office FrontPage 2003".

                  Achso. Dann: ja.

                  Validiere Deinen Code!

                  Anschließend sollten Deine Seiten in allen Browsern, die sich an übliche Standards halten, in etwa fast annähernd nahezu gleich aussehen.

                  MfG,
                  EKKi

                  --
                  sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                2. ich habe jetzt aus Interesse mal Chrome 12 installiert. Bei dem Browser wird wenigstens der Download recht deutlich optisch angezeigt.
                  Allerdings sehe ich bei diesem Browser gleich das nächste Problem auf meiner Seite. Es werden nicht alle Grafiken, Bilder und Hintergründe angezeigt. Die Titelseite sieht daher mit Chrome recht katastrophal aus. Ist das normal? Erstellt ist die Seite mit "Microsoft Office FrontPage 2003".

                  MFG js1

                  d.h. wenn ich die Seite mit Chrome als http normal übers Internet öffne wird sie nicht richtig angezeigt. Öffne ich sie allerdings mit Chrome als Datei auf meiner Harddisk, dann wird alles richtig angezeigt. Ist das nicht irgenwie komisch?

              2. Hi,

                Es rufen ständig User bei mir an und wollen mir erklären dass die Downloads nicht funktionieren. Erst wenn ich ihnen dann klar mache dass sie einfach abwarten sollen und dass sich das jeweilige Dokument, je nach Größe, nach wenigen Minuten öffnen wird, Klappts dann bei denjenigen.

                Dann schreibe diese Erklärung gleich auf deine Seite, und schon hat dein Telefon wieder seine Ruhe, was das angeht.

                MfG ChrisB

                --
                RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      2. Nach dem Anklicken des jeweiligen Downloads öffnet sich doch sofort das neue leere Fenster in welchem dann später diese pdf-Datei wiedergegeben wird.

        nur bei Usern. die ihrem Browser solches gestatten. Bei mir öffnet sich vermutlich ein neuer Tab, der leer bleibt, gleichzeitig öffnet sich ein Downloadfenster für die PDF mit der Nachfrage, was damit passieren soll. Auf den leeren Tab könnte ich verzichten ...

      3. Hi,

        Nach dem Anklicken des jeweiligen Downloads öffnet sich doch sofort das neue leere Fenster in welchem dann später diese pdf-Datei wiedergegeben wird.

        Du kannst aus dem Browser heraus nur Browserfenster öffnen, keine Fenster irgendwelcher Fremdapplikationen, die Du noch nicht mal kennst.

        Könnte man nicht zunächst in dieses Fenster eine Textnachricht oder eine Grafik unterbringen und der Download überschreibt diese Info dann?

        Nein, das PDF wird diese Mitteilung nicht überschreiben, weil es in einem völlig anderen Programm landet (oder einfach abgespeichert wird). Und dass ein Download stattfindet, zeigt mir mein Browser ohnehin an - auf eine von mir gewohnte Weise, die mir alle nötigen Informationen liefert. Ich sehe keinen Grund, eine neue, von Dir definierte Weise zu erlernen.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Mit einfachen Mitteln gar nicht - Du müsstest den Webserver erst mal so umschreiben, dass er die Anzahl der gesendeten Bytes irgendwo vermerkt und gleichzeitig noch an die gleiche Adresse ein Statusupdate schicken kann.

    Mit nodeJS wäre so etwas prinzipiell machbar, aber immer noch nicht trivial. Ich kann mich daher nur dem Rat von bleicher anschließen.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)
  3. Hi!

    Wie kann ich nun mit einfachen Mitteln darstellen dass ein Download erfolgt und dass dieser eben eine gewisse Zeit dauert?

    Man schreibe einfach neben den Link, wie groß die Datei ist und welche Ladezeiten ungefähr bei welcher Geschwindigkeit (2 oder 3 typische wählen) zu erwarten sind. Damit wird letzlich nur die reine Ladezeit benötigt und nicht noch ein paar Roundtrips zusätzlich für irgendwelche Wasauchimmer.

    Lo!