Steel: Zukunftsaussichten

Beitrag lesen

Moin!
Wie der ein oder andere ja weiss, arbeite ich in einem Unternehmen, dessen Hauptzweck nicht grad Webprogrammierung ist. Was ich hier mache ist Intranettools zu entwickeln.

Jetzt ist allerdings Sharepoint auch bei uns angekommen und es wird damit fleissig produziert. Unsere Intranetseite z.B. wird gerade portiert und demnachst nur noch uber Sharepoint benutzbar sein. Man kann ne Menge in Sharepoint machen. Jeder Depp kann Forumlare erstellen und Datenbanken anbinden. Daraus Reports basteln uns veroeffentlichen. Im Grunde koennte man ein Projekt, an dem ich 2 Jahre[1] gebastelt habe in wenigen Tagen nachbauen. Userverwaltung, Guierstellung... Alles laeuft fast von allein.

Welche Daseinsberechtigung haben nun noch Leute wie ich? Natuerlich ist mein Zeug besser. Es kann etwas mehr, der Code den Shareppoint raushaut wuerde hier anwesende wohl ins Koma treiben. Aber darum gehts ja nicht. Warum jemanden bezahlen fuer etwas das jeder mit Sharepoint sogar viel schneller kann? Welche Argumente haette ich schon? Schliesslich kann man auf alle meine einwaende antworten: "Warum? Es funktioniert doch!" Wen interessiert schon wie scheisse der produzierte Code ist? Tabellen und Fonttags interessieren niemanden, schliesslich funktioinierts doch. Dass ich mit dem ein oder anderem Tool oder nem Framework auch schneller und besser sein koennte ist auch egal, denn mit Sharepoint kanns schliesslich jeder noch schneller. Vor allem da bei uns ein Prgramm mit dem Ausrollen als fertig gilt. Wartung und Updates sind nicht vorgesehen und muessen genehmigt werden. Kosten ja Geld.

Welche Daseinsberechtigung habe ich nun also noch in naechster Zeit?

[1]
zum Grossteil, weil ich bekanntlich nur mit MS Notepad und MSIE6 arbeiten durfte.

--
Vergesst Chuck Norris.
Sponge Bob kann unter Wasser grillen!