Hi!
Mein Verdacht bezueglich Berechnungen von Feldern, wird von Dir bestaetigt, aber von meinem Chef dementiert.
Ich hatte ein berechnetes Feld Duration genannt. Das ließ sich anlegen und arbeitete auch für sich zufriedenstellend. Dann wollte ich ein anderes berechnetes Feld anlegen und Duration darin verwenden. Das durfte ich nicht, der Feldname sei nicht verwendbar (weiß den genauen Wortlaut nicht mehr). Wenn man es aber anders nennt, lässt es sich verwenden. Es gibt da also Bezeichner, die quasi reserviert sind. Ich dachte zunächst, es geht gar nicht, berechnete Felder in ebensolchen zu verwenden. Wenn mal wieder sowas nicht geht, versuche ich das demnächst nochmal mit einem Rutsch-über-die-Tastatur-Feldnamen, in der Hoffnung, dass der nicht auch noch undokumentiert reserviert ist.
Die nächsten Probleme kannst du ja auch aus meinen rhetorischen Fragen entnehmen. Für berechnete Felder kann man in Listen keine Summenberechnung vornehmen. Es ist aber nicht so, dass das gar nicht ginge. In einer Datasheet-View geht sowas nämlich. Dort gibt es aber wieder den Nachteil, dass man bei den berechneten Feldern die Formel angezeigt bekommt, wenn man so ein Feld auswählt.
Es gibt vordefinierte Datentypen, wie beispielsweise Event. Manche Felder davon kann man aber nicht ausblenden, wenn man sie nicht braucht. Event hat einige Spezialfelder, die man nicht unter der Auflistung in den normalen Feldern findet. Wenn man also deren Verhalten haben möchte, muss man auch die nicht ausblendbaren in Kauf nehmen. Möglicherweise kann man sie doch ausblenden, wozu man dann aber sicherlich Admin sein muss.
Genug geklagt, das Projekt hab ich wieder aufgegeben, weil es mit einfachen SharePoint-Mitteln einfach nicht annehmbar realisierbar war. Dabei wollte ich nur mal eine Arbeitszeiterfassungs-Excel-Tabelle ersetzen, bei der ich mich schon seit Jahren ärgere, dass man für Uhrzeiten immer den so unkomfortabel erreichbaren : benötigt.
Ich schrieb bereits von Font tags und aehnlichem.
Schau dem SharePoint lieber nicht unters Kleid. SharePoint basier auf dem mittlerweile nicht mehr zeitgemäßen ASP.NET. Man hatte damals den Versuch unternommen, die komponentenbasierte Erstellung von Benutzeroberflächen auf die Web-Programmierung zu übertragen. Man musste sich damals auch nicht mit der Browser-Konkurrenz rumschlagen, weswegen dabei ein HTML-Code entstand, der nur im IE6 richtig läuft und alles andere als menschenlesbar ist. Wie auch immer, es lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen, davon wirds nicht besser. Man kann sich nur so gut wie es geht damit arrangieren.
Lo!