Steel: Zukunftsaussichten

Moin!
Wie der ein oder andere ja weiss, arbeite ich in einem Unternehmen, dessen Hauptzweck nicht grad Webprogrammierung ist. Was ich hier mache ist Intranettools zu entwickeln.

Jetzt ist allerdings Sharepoint auch bei uns angekommen und es wird damit fleissig produziert. Unsere Intranetseite z.B. wird gerade portiert und demnachst nur noch uber Sharepoint benutzbar sein. Man kann ne Menge in Sharepoint machen. Jeder Depp kann Forumlare erstellen und Datenbanken anbinden. Daraus Reports basteln uns veroeffentlichen. Im Grunde koennte man ein Projekt, an dem ich 2 Jahre[1] gebastelt habe in wenigen Tagen nachbauen. Userverwaltung, Guierstellung... Alles laeuft fast von allein.

Welche Daseinsberechtigung haben nun noch Leute wie ich? Natuerlich ist mein Zeug besser. Es kann etwas mehr, der Code den Shareppoint raushaut wuerde hier anwesende wohl ins Koma treiben. Aber darum gehts ja nicht. Warum jemanden bezahlen fuer etwas das jeder mit Sharepoint sogar viel schneller kann? Welche Argumente haette ich schon? Schliesslich kann man auf alle meine einwaende antworten: "Warum? Es funktioniert doch!" Wen interessiert schon wie scheisse der produzierte Code ist? Tabellen und Fonttags interessieren niemanden, schliesslich funktioinierts doch. Dass ich mit dem ein oder anderem Tool oder nem Framework auch schneller und besser sein koennte ist auch egal, denn mit Sharepoint kanns schliesslich jeder noch schneller. Vor allem da bei uns ein Prgramm mit dem Ausrollen als fertig gilt. Wartung und Updates sind nicht vorgesehen und muessen genehmigt werden. Kosten ja Geld.

Welche Daseinsberechtigung habe ich nun also noch in naechster Zeit?

[1]
zum Grossteil, weil ich bekanntlich nur mit MS Notepad und MSIE6 arbeiten durfte.

--
Vergesst Chuck Norris.
Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
  1. Mahlzeit Steel,

    wenn ich mir das so durchlese, dann kann ich[1] ja froh sein, dass hier die Richtlinie gilt: "Alles, was von Microsoft und von der Stange ist, ist böse!"

    Andererseits wäre es doch wirklich zur Abwechslung auch schön, mal an sauberen Projekten arbeiten zu dürfen und nicht ständig Systeme und Code aus dem letzten Jahrtausend vergewaltigen und umstricken zu müssen ...

    Welche Daseinsberechtigung haben nun noch Leute wie ich?

    Portlets bauen - oder gibt's in Deinem Unternehmen keine so spezifischen Anforderungen, dass sie mit Standard-Geraffel nicht erschlagbar sind?

    Vor allem da bei uns ein Prgramm mit dem Ausrollen als fertig gilt. Wartung und Updates sind nicht vorgesehen und muessen genehmigt werden. Kosten ja Geld.

    Auch das kenne ich zur Genüge ...

    [1]
    zum Grossteil, weil ich bekanntlich nur mit MS Notepad und MSIE6 arbeiten durfte.

    Was hilft die tollste Entwicklungsumgebung in der neusten Version, wenn die zu nutzenden Frameworks aus dem letzten Jahrtausend sind und der Code über die Jahre zusammenkopiert und quer durcheinandermutiert und -gewuchert ist?

    [1] Unternehmenshauptzweck auch keine Web-Programmierung, Tätigkeit auch "nur" reine Intranet-Entwicklung.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. servus Steel,

    Welche Daseinsberechtigung habe ich nun also noch in naechster Zeit?

    In der Firma? Mit den Konditionen...

    zum Grossteil, weil ich bekanntlich nur mit MS Notepad und MSIE6 arbeiten durfte.

    wäre ich da nicht lang geblieben. Klingt vielleicht überheblich, aber ein Koch arbeitet bestimmt auch nicht gern mit Presslufthammer an einem Soufflé..

    der wurzelbert

    --
    Ist es ein Vogel?
    Ist es ein Flugzeug?
    Nein, es ist Reis, Baby!
  3. Hi!

    Jetzt ist allerdings Sharepoint auch bei uns angekommen und es wird damit fleissig produziert. Unsere Intranetseite z.B. wird gerade portiert und demnachst nur noch uber Sharepoint benutzbar sein. Man kann ne Menge in Sharepoint machen. Jeder Depp kann Forumlare erstellen und Datenbanken anbinden. Daraus Reports basteln uns veroeffentlichen. Im Grunde koennte man ein Projekt, an dem ich 2 Jahre[1] gebastelt habe in wenigen Tagen nachbauen. Userverwaltung, Guierstellung... Alles laeuft fast von allein.

    Nein, nicht wirklich. Hast du schon einmal versucht, etwas komplexeres mit SharePoint zu erstellen? Etwas, wo berechnete Felder eine Rolle spielen? Wo man gar Gruppen- und Total-Summen aus berechnenden Feldern benötigt? Oder eine Anwendung, die eine komplexen Workflow hat? Man kann sicher eine Menge 08/15-Krams mit SharePoint machen, aber man braucht dafür auch kompetente Leute, die das machen können, was der "einfache Anwender" nicht mehr hinbekommt.

    Dass ich mit dem ein oder anderem Tool oder nem Framework auch schneller und besser sein koennte ist auch egal, denn mit Sharepoint kanns schliesslich jeder noch schneller.

    Es kann eben nicht jeder, jedenfalls nicht alles.

    Welche Daseinsberechtigung habe ich nun also noch in naechster Zeit?

    Versuch nicht gegen das System zu arbeiten, sondern mit ihm. Zeig dich so kompetent, dass die Leute lieber dir die nicht mehr trivialen Sachen geben, anstatt selbst im so gut wie nicht brauchbaren Hilfesystem von SharePoint nach Lösungswegen zu suchen.

    zum Grossteil, weil ich bekanntlich nur mit MS Notepad und MSIE6 arbeiten durfte.

    Zumindest brauchst du ein Visual Studio mit SharePoint-Unterstützung, wenn du Dinge dafür programmieren willst.

    Lo!

    1. Hi dedlfix,

      Danke fuer deine Antwort.

      Ich durfte mich mit Sharepoint bisher noch nicht soweit auseinandersetzen. Ich habe grad mel genug rechte um ein paar Seiten inhaltlich zu veraendern. Darf nichtmal Dateien loeschen.

      Ich habe nur wiedergegeben, was mir gesagt wurde. Eine Antwort darauf hatte ich natuerlich nicht, da ich keine weiterfuehrenden Informationen/Rechte bekomme, um solche Details zu ueberpruefen.

      Mein Verdacht bezueglich Berechnungen von Feldern, wird von Dir bestaetigt, aber von meinem Chef dementiert.

      Leider bin ich auch nicht mit der Administrierung betraut. Dazu fehlt mir die entsprechende Stufe. Ich muss mit dem Leben was inkompetente Leute fabrizieren. Das ist nicht aus einer Eifersucht oder aehnlichem heraus geschrieben, sondern entspricht nunmal leider der Wahrheit. Ich schrieb bereits von Font tags und aehnlichem. Diese Leute sind aber nunmal schon lange in der Firma und ich bin ganz weit unten der Bodensatz ohne Stimme.

      Eventuell einfach noch ein Grund mich mal zusammenzureissen und endlich mal nen anderen Job zu suchen.

      --
      Vergesst Chuck Norris.
      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
      1. Hi!

        Mein Verdacht bezueglich Berechnungen von Feldern, wird von Dir bestaetigt, aber von meinem Chef dementiert.

        Ich hatte ein berechnetes Feld Duration genannt. Das ließ sich anlegen und arbeitete auch für sich zufriedenstellend. Dann wollte ich ein anderes berechnetes Feld anlegen und Duration darin verwenden. Das durfte ich nicht, der Feldname sei nicht verwendbar (weiß den genauen Wortlaut nicht mehr). Wenn man es aber anders nennt, lässt es sich verwenden. Es gibt da also Bezeichner, die quasi reserviert sind. Ich dachte zunächst, es geht gar nicht, berechnete Felder in ebensolchen zu verwenden. Wenn mal wieder sowas nicht geht, versuche ich das demnächst nochmal mit einem Rutsch-über-die-Tastatur-Feldnamen, in der Hoffnung, dass der nicht auch noch undokumentiert reserviert ist.

        Die nächsten Probleme kannst du ja auch aus meinen rhetorischen Fragen entnehmen. Für berechnete Felder kann man in Listen keine Summenberechnung vornehmen. Es ist aber nicht so, dass das gar nicht ginge. In einer Datasheet-View geht sowas nämlich. Dort gibt es aber wieder den Nachteil, dass man bei den berechneten Feldern die Formel angezeigt bekommt, wenn man so ein Feld auswählt.

        Es gibt vordefinierte Datentypen, wie beispielsweise Event. Manche Felder davon kann man aber nicht ausblenden, wenn man sie nicht braucht. Event hat einige Spezialfelder, die man nicht unter der Auflistung in den normalen Feldern findet. Wenn man also deren Verhalten haben möchte, muss man auch die nicht ausblendbaren in Kauf nehmen. Möglicherweise kann man sie doch ausblenden, wozu man dann aber sicherlich Admin sein muss.

        Genug geklagt, das Projekt hab ich wieder aufgegeben, weil es mit einfachen SharePoint-Mitteln einfach nicht annehmbar realisierbar war. Dabei wollte ich nur mal eine Arbeitszeiterfassungs-Excel-Tabelle ersetzen, bei der ich mich schon seit Jahren ärgere, dass man für Uhrzeiten immer den so unkomfortabel erreichbaren : benötigt.

        Ich schrieb bereits von Font tags und aehnlichem.

        Schau dem SharePoint lieber nicht unters Kleid. SharePoint basier auf dem mittlerweile nicht mehr zeitgemäßen ASP.NET. Man hatte damals den Versuch unternommen, die komponentenbasierte Erstellung von Benutzeroberflächen auf die Web-Programmierung zu übertragen. Man musste sich damals auch nicht mit der Browser-Konkurrenz rumschlagen, weswegen dabei ein HTML-Code entstand, der nur im IE6 richtig läuft und alles andere als menschenlesbar ist. Wie auch immer, es lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen, davon wirds nicht besser. Man kann sich nur so gut wie es geht damit arrangieren.

        Lo!

        1. Hallo dedlfix,

          Dabei wollte ich nur mal eine Arbeitszeiterfassungs-Excel-Tabelle ersetzen, bei der ich mich schon seit Jahren ärgere, dass man für Uhrzeiten immer den so unkomfortabel erreichbaren : benötigt.

          Hm, Excel Autokorrektur-Optionen; Ersetzten ,, durch :

          Bei Zeitangabe dann: 14,,34 wird zu 14:34

          viele Grüße

          Axel

          1. Hi!

            Dabei wollte ich nur mal eine Arbeitszeiterfassungs-Excel-Tabelle ersetzen, bei der ich mich schon seit Jahren ärgere, dass man für Uhrzeiten immer den so unkomfortabel erreichbaren : benötigt.
            Hm, Excel Autokorrektur-Optionen; Ersetzten ,, durch :

            Gute Idee. Nur gut, dass ich mal öffentlich gejammert habe. Danke, Steel, für den Anlass.

            Lo!

            1. Moin!

              Gute Idee. Nur gut, dass ich mal öffentlich gejammert habe. Danke, Steel, für den Anlass.

              Immer gern. Willst Du vielleicht meine Tastatur?

              Allerdings vermisse ich da das ^ gelegentlich. ^_^'

              --
              Vergesst Chuck Norris.
              Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
              1. Hi!

                Gute Idee. Nur gut, dass ich mal öffentlich gejammert habe. Danke, Steel, für den Anlass.
                Immer gern. Willst Du vielleicht meine Tastatur?

                Nö, lass mal. Da ist der : auch nur über Bande erreichbar.

                Lo!

      2. Hey Steel,

        Eventuell einfach noch ein Grund mich mal zusammenzureissen und endlich mal nen anderen Job zu suchen.

        Bei meinem Arbeitgeber werden Mitarbeiter händeringend gesucht... Was du von deiner Firma erzählst, hört sich generell nicht so prickelnd an (keine flachen Hierarchien, schlechte Zukunftsaussichten(?), schlechte Ausstattung, keine Weiterbildung(?)).

        Wenn Du ein bisschen was auf dem Kasten hast, findest Du sicherlich woanders etwas. Bei uns gibt's auch den einen oder anderen Quereinsteiger.

        Bei einem Wechsel solltest Du flexibel bzgl. Arbeitsort, Technologie etc. sein. Wenn Du das nicht bist, sehe ich eher schwarz.

        Aber wenn Du jetzt keinen anderen Job findest, dann wirst Du niemals einen finden ;-) Also fass Dir ein Herz und bewerbe Dich mal woanders. So kannst Du auch ausloten, wie viel Du einem Unternehmen überhaupt "wert" bist / sein solltest.

        Viel Glück!

        1. Heyho!

          Aber wenn Du jetzt keinen anderen Job findest, dann wirst Du niemals einen finden ;-) Also fass Dir ein Herz und bewerbe Dich mal woanders. So kannst Du auch ausloten, wie viel Du einem Unternehmen überhaupt "wert" bist / sein solltest.

          Soviel, das sie interne Bewerbungen meinerseits unterbinden. Aber auch nur soviel, dass ich das Minimalgehalt bei Teilzeit (7h) bekomme. (Unserer Firma, die ja an sich nichts mit IT zu tun hat)

          --
          Vergesst Chuck Norris.
          Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
    2. Hallo,

      zum Thema Sharepoint kann ich nur sagen, dass ich bislang keine durchdachte Implementierung im Unternehmensbereich kennenlernen durfte. Meistens kommt "irgendeiner" daher (meistens auch frisch angestellt), der seine Kollegen, Vorgesetzte so zutextet mit "ihr braucht Sharepoint, damit kann man alles machen", dass

      • entweder mal ein kleiner Sharepoint-Server als Spielwiese aufgesetzt wird und dies dann ins Unkontrollierbare wächst mit am Ende 1375 Sites (für eine Abteilung) auf einer Serverfarm mit 20 Maschinen

      • oder man in der IT gleich aufs Volle geht und 20 Server kauft für einen Endbenutzerkreis von 10 Anwendern

      Dann kommen Business-Analysten mit wagemutigen Plänen, man könnte doch ein ganzes CRM "from scratch" auf Sharepoint aufbauen, mit Listen usw.

      Andere Projekte fangen an, alle Funktionen in WebParts umzuschreiben und Sharepoint Listen als Datenspeicher zu verwenden. Zusätzlich werden Tonnen von Dokumenten mit Versionierung in die Document Libraries gepackt, dass die Server aus allen Nähten platzen

      U.s.w.

      Cheerio, Frank

  4. Hallo Steel!

    Zunächst mal als Vorwarnung, dass ich mich mit Sharepoint überhaupt nicht auskenne, die geschilderte Situation aber durchaus nachvollziehen kann.

    Welche Daseinsberechtigung habe ich nun also noch in naechster Zeit?

    Vielleicht hilft es dich nicht als "Konkurrenz" zu Sharepoint zu sehen, sondern herauszustellen wie du deine Stärken, Fähigkeiten auch mit Sharepoint einbringen kannst. Das muss ja wohl auch administriert werden.

    Ansonsten sehe ich die Hauptvorteile in eigenen Projekten bei den nahezu unbegrenzten Individualisierungsmöglichkeiten, der Unabhängigkeit von externen Anbietern (wer weiß schon, wie sich die Preisgestaltung entwickelt, welche zunächst kostenlosen Funktionen demnächst nur über teure Lizenzen verfügbar sind oder welche gerade für dein Unternehmen nützliche Funktion in Zukunft ganz eingestampft wird, weil die generelle Nachfrage danach nicht so hoch ist). Ganz gut zieht vlt. auch noch das Thema Sicherheit, Datenschutz.

  5. Wie Zwerg Alex habe auch ich keine blasen schimmer was Sharepoint sein soll, möchte dir dennoch Moralische Unterstützung bieten.
    Bei meinem momentanem Unternehmen habe ich manchmal die gleichen Gedanken. Meistens bastel ich (leider) an Webseiten. Vor allem HTML rumschieben, css etc.. Dann haben wir viele viele Neunmal Kluge die meinen Sie können die Sachen besser. Die haben auch rudimentäre einblicke in HTML, betrachten die Seite aber vor allem von Marketing. Manche Wordpress Portale werden komplett ohne Entwickler betrieben. Das bisschen Margin hier und Padding dort schaffen die schon. Da frage ich mich auch, was wollt ihr von mir?
    Dann gibt es jedoch Momente wo alle versagen und ich der Held bin. Eine Facebook API Anbindung z.B. Da war ich der einzige im Unternehmen der das hätte Entwickeln können.

    Zudem gibt es 2 Arten von Menschen, die jenigen die behaupten sie können was und diejenigen die etwas können. Der erste Teil fährt meistens ein schnelles Auto ;). Manche von diesen Typen nennen sich "Experten"! Sei ein Experte auf dem Gebiet "Sharepoints".

    Gruß
    T-Rex

    1. Zudem gibt es 2 Arten von Menschen, die jenigen die behaupten sie können was und diejenigen die etwas können. Der erste Teil fährt meistens ein schnelles Auto ;).

      YMMD!

      --
      Vergesst Chuck Norris.
      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
  6. Hallo,

    Welche Daseinsberechtigung haben nun noch Leute wie ich? Natuerlich ist mein Zeug besser. Es kann etwas mehr,

    Es ist genau dieses 'etwas' was in Wirklichkeit sehr viel mehr ist, aber bei geschäftlichen Entscheidungen, die beim genauen Hinsehen gar keine Geschäftlichen sind sondern Irrationale, keine Rolle spielt. Oftmals ganz im Gegenteil ist es sogar so, dass die Firma unterm Strich noch draufzahlt.

    Steel, ich wünsche Dir alles Gute, vielleicht ist eine Auszeit auch mal ganz gut, vergiss das Programmieren nicht, das kannst Du auch im stillen Kämmerlein machen.

    Viele Grüße,
    Hotti

    --
    Brust raus! Sagt meine Frau, naja, die hats ja einfach ;)
    1. Hoi Hotti!

      Es ist genau dieses 'etwas' was in Wirklichkeit sehr viel mehr ist, aber bei geschäftlichen Entscheidungen, die beim genauen Hinsehen gar keine Geschäftlichen sind sondern Irrationale, keine Rolle spielt. Oftmals ganz im Gegenteil ist es sogar so, dass die Firma unterm Strich noch draufzahlt.

      Das stimmt. Spielt aber ja gewoehnlich erstmal keine Rolle.

      Steel, ich wünsche Dir alles Gute, vielleicht ist eine Auszeit auch mal ganz gut, vergiss das Programmieren nicht, das kannst Du auch im stillen Kämmerlein machen.

      Ne Auszeit wirds nicht geben. Sollte die Firma auf komische Gedanken kommen, arbeite ich dann unten in der Halle oder fege den Hof... Von meiner Warte aus, kann es auch keine Auszeit geben, dafuer habe ich keine finanziellen Mittel.

      Naja. Abwarten. Eventuell gehts ja auch in die Gegenrichtung. Die Antwort von dedlfix hat mich auf Gedanken gebracht.

      --
      Vergesst Chuck Norris.
      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
  7. Mein erster wirklicher Kontakt mit dem Sharepoint war die Umsetzung von bisher anderweitig zusammengetragenen Infos in einem Formular im Sharepoint.
    Da fiel dann relativ schnell der Kommentar "so wie ihr das bisher macht geht das hier nicht mehr".
    Software die das tut was und wie sie soll, wird daher noch eine ganze Zeit lang aktuell bleiben.

    1. Hi!

      Mein erster wirklicher Kontakt mit dem Sharepoint war die Umsetzung von bisher anderweitig zusammengetragenen Infos in einem Formular im Sharepoint.
      Da fiel dann relativ schnell der Kommentar "so wie ihr das bisher macht geht das hier nicht mehr".

      Ach ja, da fällt mir nochwas ein: Der Versuch, das Bisherige 1:1 in SharePoint abbilden zu wollen, geht nicht immer auf. Man sollte lieber anders an die Sache rangehen: SharePoints Philosophie und Arbeitsweise kennenlernen und verstehen, und versuchen, Lösungen neu zu entwickeln, aber auf SharePoints Art und Weise. Dabei wird man im Umfeld garantiert nicht immer auf freudiges Jubeln stoßen, wenn gewohnte Dinge nun ganz anders zu lösen sind. Hier muss man den Spagat finden zwischen den technischen Möglichkeiten, der Anwenderfreundlichkeit einer Lösung im Allgemeinen und den Bedürfnissen und vor allem Befindlichkeiten der Anwender. Leider ist dafür das dritte Bein immer zu kurz.

      Lo!

      1. Damit hast du schon recht. Aber oft ist es doch so, man hat was neues angeschafft weil man damit "alles" machen kann. Dann nutzt man es auch für wirklich alles was annähernd geht.
        Dass die, die es bedienen sollen, nicht nur umlernen müssen sondern vielleicht auch manche Dinge einfach nicht mehr tun können, interessiert vielleicht niemanden. Das Ding ist ja schon gekauft, also nutzt es!
        Und wenn man in ein paar Jahren eine Analyse machen würde, käme raus dass nichts besser geworden ist, sondern nur umständlicher.
        Wenn es mal so läuft, ist was schief gegangen.

        Ich bin bei solchen Dingen immer für nachdenken. Und zwar wenns geht vorher, nicht dann wenn man keine Wahl mehr hat als zu sagen ok, jetzt haben wirs schon durchgezogen, jetzt müssen wir auch weiter machen.
        Manchmal ist es so einfach, es muss sich nur jemand trauen was zu sagen.

  8. Grüße,
    obgleich ich zu der ignoranten Horde der sharepointNichtKenner gehöre - würde ich gerne fragen:
    wann ist jemanden schon mal eine
    -idiotensichere
    -flexible
    -zuverlässige
    -günstige
    lösung über den weg gelaufen?

    Je idiotentauglicher eine Anwendung wird, umso weniger flexibel muss es werden. oder - bei erhaltung der flexibilität - wird es eine furchteinflößende bloatware die auseinanderfliegt sobald die sterne ungünstig stehen.

    das ende der menschlichen programmierer wird seit den 70ern gepredigt - ist nicht und wird nicht geschehen. wenn man eine fertige lösung übernimmt, hat man die unterschiede zu der individuellen in kauf zu nehmen - das hat dedlfix ja shcon geschrieben. außerdem - dann kann man genau das gleiche wie der mainstream Konkurrent - es erschafft einem kein produktivitätsvorteil - sei der auch nur 5%ig.

    frage ist ob die leitung das jetzt schon schnallt oder erst in paar monaten. und ob die taktische oder strategische prioritäten setzen.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
  9. Hi Steel,

    Sharepoint alleine bringt nicht viel. Ich denke mal ihr habt auch eine entsprechende MS-Infrastruktur? CRM, Biztalk und Gedöns? Das paßt ja auch alles ganz gut zusammen und in der Summe hat man das, was beim Chef so ein Leuchten in die Augen erzeugt. Es ist immer mehr zu beobachten, dass die Kommunikationsschicht zwischen verschiedenen Abteilungen durch Excel-Charts dominiert wird. Was anderes wird nicht verstanden und so Grafiken kann man sich auch mal schön an die Wand hängen. Statistiken, Reports, Workflows, Verkaufschancen, Berichte und so weiter. Und wenn man es nimmer blickt und das Kerngeschäft nicht mehr verstanden wird, dann holt man sich externe Profis ^^. Aber ich möchte auch nicht dagegen reden, letztendlich macht alles Sinn aber zum Verstehen braucht man halt auch Leute, die mitdenken und sich mit der entspr. Thematik befassen. Unser Intranet-Portal wurde auch mal auf Sharepoint umgestellt, seitdem herscht Stillstand.

    LG

    1. Moin!

      von CRM, Biztalk und Gedöns ist mir nichts bekannt. Mein Chef bettelt grad nach nem Visual Studio.

      --
      Vergesst Chuck Norris.
      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
      1. Huhu,

        also mein Chef hat das auch drauf. Kommt drauf an, was er machen will.

        LG

        1. Ich meinte damit, dass mein Chef, bei seinem Chef drum bettelt, dass dieser wiederum bei seinem Chef betteln moege...

          Wir sind etwas groesser. Vielleicht bekommt ers sogar.

          --
          Vergesst Chuck Norris.
          Sponge Bob kann unter Wasser grillen!