dedlfix: Zukunftsaussichten

Beitrag lesen

Hi!

Jetzt ist allerdings Sharepoint auch bei uns angekommen und es wird damit fleissig produziert. Unsere Intranetseite z.B. wird gerade portiert und demnachst nur noch uber Sharepoint benutzbar sein. Man kann ne Menge in Sharepoint machen. Jeder Depp kann Forumlare erstellen und Datenbanken anbinden. Daraus Reports basteln uns veroeffentlichen. Im Grunde koennte man ein Projekt, an dem ich 2 Jahre[1] gebastelt habe in wenigen Tagen nachbauen. Userverwaltung, Guierstellung... Alles laeuft fast von allein.

Nein, nicht wirklich. Hast du schon einmal versucht, etwas komplexeres mit SharePoint zu erstellen? Etwas, wo berechnete Felder eine Rolle spielen? Wo man gar Gruppen- und Total-Summen aus berechnenden Feldern benötigt? Oder eine Anwendung, die eine komplexen Workflow hat? Man kann sicher eine Menge 08/15-Krams mit SharePoint machen, aber man braucht dafür auch kompetente Leute, die das machen können, was der "einfache Anwender" nicht mehr hinbekommt.

Dass ich mit dem ein oder anderem Tool oder nem Framework auch schneller und besser sein koennte ist auch egal, denn mit Sharepoint kanns schliesslich jeder noch schneller.

Es kann eben nicht jeder, jedenfalls nicht alles.

Welche Daseinsberechtigung habe ich nun also noch in naechster Zeit?

Versuch nicht gegen das System zu arbeiten, sondern mit ihm. Zeig dich so kompetent, dass die Leute lieber dir die nicht mehr trivialen Sachen geben, anstatt selbst im so gut wie nicht brauchbaren Hilfesystem von SharePoint nach Lösungswegen zu suchen.

zum Grossteil, weil ich bekanntlich nur mit MS Notepad und MSIE6 arbeiten durfte.

Zumindest brauchst du ein Visual Studio mit SharePoint-Unterstützung, wenn du Dinge dafür programmieren willst.

Lo!