Hi,
ich hatte alle Dateien bisher mit Unterstrich gespeichert, wenn der Dateiname aus zwei oder mehreren Wörtern besteht.
die Dateinamen sind irrelevant. Suchmaschinen sehen, wie alle HTTP-Clients, die URL.
Nachdem ich dann bei Wikipedia etwas zu den verschiedenen Bindestrichen gelesen habe, bin ich restlos verwirrt.
Das entstammt vermutlich dem Themenbereich Typografie. Im dem Zusammenhang, von dem Du hier sprichst, ist das Minuszeichen auf Deiner Tastatur gemeint.
Nachdem ich dann die Suchmaschine nochmals bemüht habe, bin ich darauf gestoßen, dass der Unterstrich laut Google wohl ebenso verwendet werden kann und es keinen Unterschied zwischen Unter- und Bindestrich mehr geben soll in der Zukunft. Diese Mitteilung war allerdings auch schon etwas älter und konnte durch frühere Tests der Autoren der Beiträge nicht bestätigt werden.
Was stimmt denn jetzt aktuell?
Jetzt aktuell? Zwei Dinge: Aktuell stimmt, dass Suchmaschinen immer und immer wieder anders bewerten, weil jede Form der Bewertung sehr schnell missbraucht wird und somit nutzlos wird. Das heißt, das *alles*, was Du im Kontext der Suchmaschinenoptimierung jemals wissen kannst, am nächsten Tag bereits falsch und sogar kontraproduktiv sein mag.
Zweitens ist[1] der aktuelle Stand der Dinge, dass das Minus derzeit ein Trenner und der Unterstrich ein Verbinder ist.
Kann ich meine Unterstriche in den Dateinamen lassen
Ja. Wenn Dir eine Suchmaschinenoptimierung wichtig und Dir eventuell hinfälliger Aufwand egal ist, sollte die URL allerdings statt dessen Minus-Zeichen aufweisen.
Der Bindestrich, den ich dann nehmen soll, entspricht dann dem Strich zwischen Punkt und Umschalttaste auf einer normalen deutschen Tastatur?
Ja.
Cheatah
[1] Bzw. war, als ich das letzte Mal eine Information darüber erhielt.
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes