Der-Dennis: Konfigurationsklassen für ein MVC-Framework

Beitrag lesen

Hey Feldspar,

G'bitte, soviel Architekturastronautismus habe ich ja selten seit der großen Javaschwemme auf einem Haufen gesehen. Selbst PHP-Frickler sind nicht davor gefeit, wenn die praktische Erfahrung aus dem Echten Leben™ fehlt.

ich bin auch ganz erstaunt, wie viele Gedanken man sich darüber machen kann. Aber da es ein Projekt für ein Uni-Institut ist, müssen wir uns zum ersten Mal vorher (wissenschaftliche) Gedanken drüber machen, was wir später implementieren wollen. Bis vor ein paar Tagen habe ich den Großteil der Begriffe wie Dependency Injection noch nie gehört, obwohl ich es wohl schonmal verwendet habe.

Die korrekte Antwort lautet: in deinem MVC-Framework haben einbaute Konfigurationsklassen nichts verloren. Lagere sie aus und melde sie fürs Packaging als Abhängigkeit.

Irgendwie versteh ich das grad nicht ganz. Die Konfigurationen sollen schon in ein Modul bzw. Package eingefügt werden. Aber das ist dann doch Teil des Frameworks!?

Beim Design der Konfigurationsklassen orientiere dich an Config::JFDI (überlässt dem Benutzer die Wahl der Mittel, überlagert örtliche Konfiguration in die Grundkonfiguration) und Config::Any (Systemer werden dir an die Gurgel springen, wenn du nur Ini anbietest, konzentriere dich zunächst auf die ausdrucksstarken hierarchischen Formate, videlicet General). Dabei kommst du mit Rollen (in PHP nicht möglich) oder Einfachvererbung aus, und möchtest vielleicht Callbacks exponieren.

Schaue ich mir an! Danke!

Das ist keine Raketenchirurgie.

Sehr schön :-)

Gruß und danke für Deine Antwort,
Dennis

0 70

OOP: Design Patterns (Factory Method, Dependency Injection, ...)

Der-Dennis
  • php
  1. 0
    Tom
    1. 0
      Der-Dennis
      1. 0
        Tom
    2. 0
      Tom
      1. 0
        Der-Dennis
    3. 0
      dedlfix
      1. 0
        Tom
        1. 0
          dedlfix
          1. 0
            Der-Dennis
            1. 0
              Der-Dennis
              1. 0
                jobo
                1. 0
                  Tom
                  1. 0
                    Der-Dennis
                    1. 0
                      Tom
                      1. 0
                        Der-Dennis
                        1. 0
                          Tom
                          1. 0
                            Der-Dennis
                            1. 0
                              Tom
                              1. 0
                                Der-Dennis
                2. 0
                  Der-Dennis
            2. 0
              Sven Rautenberg
              1. 0
                jobo
                1. 0
                  Der-Dennis
  2. 0

    Konfigurationsklassen für ein MVC-Framework

    Feldspar
    • programmiertechnik
    1. 0
      Der-Dennis
      1. 0
        Feldspar
        1. 0
          Der-Dennis
  3. 0
    dedlfix
    1. 0
      Der-Dennis
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          Der-Dennis
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Der-Dennis
              1. 0
                dedlfix
                1. 0
                  Der-Dennis
  4. 0

    OOP: Design Patterns ... -> Zend Framework

    jobo
    1. 0
      Der-Dennis
      1. 0
        jobo
        1. 0
          Der-Dennis
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              jobo
  5. 0
    Sven Rautenberg
    1. 0
      jobo
      1. 1
        Sven Rautenberg
        1. 0
          jobo
          1. 0
            Der-Dennis
    2. 0
      Der-Dennis
      1. 0
        Sven Rautenberg
        1. 0
          Der-Dennis
      2. 0
        dedlfix
        1. 0
          Der-Dennis
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Der-Dennis
              1. 0
                dedlfix
                1. 0
                  Der-Dennis
                  1. 0
                    dedlfix
                    1. 0
                      Der-Dennis
                      1. 0
                        dedlfix
                        1. 0
                          Der-Dennis
  6. 0

    Bin erst am Montag wieder da

    Der-Dennis
  7. 0
    hotti
    1. 0
      hotti
      1. 0
        Der-Dennis
        1. 0
          hotti
          1. 0
            Der-Dennis
            • perl
          2. 0
            dedlfix
            1. 0
              Der-Dennis
        2. 0
          hotti
          1. 0
            Der-Dennis
            • perl