Sven Rautenberg: Umleitung für nicht vorhandene Dateien

Beitrag lesen

Moin!

Bei der Suche nach einer Lösung bin ich natürlich auf die Möglichkeit der Verwendung einer .htaccess-Datei gestoßen. Aber leider konnte ich kein Beispiel finden, dass zur beschriebenen Problemstellung passt und habe mir auch keine Lösung zusammenreimen können.

Für Tipps wäre ich dankbar!

RewriteEngine On
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -s [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
    RewriteRule (.*) http://www.example.com/$1 [R=301,L]

Es ist sehr traurig, dass bei der Frage nach einer simplen Weiterleitung immer gleich das Monster mod_rewrite aus der Höhle geholt wird.

Ich gehe bei dem beschriebenen Szenario davon aus, dass man sehr bewußt manche Dateien extern hostet. Insofern kann man eine vollständige Liste aller externen Dateien erstellen, und genau für diese dann eine Weiterleitung konfigurieren:

Redirect /pfad/zur/fehlenden/datei.ext http://www.example.org/pfad/zur/existierenden/datei.ext

Natürlich ist das Mehraufwand. Aber wenn man das komplett dynamisch angepasst für ALLE nichtexistierenden Dateien macht, erzeugt man Weiterleitungen auch für alle gerechtfertigten 404-Errors. Und das sollte ja nicht sein.

Außerdem erzeugt man sich so eine Liste aller extern zu hostenden Dateien, die man bei mehr Platz auf dem eigentlichen Server wieder zurückholen sollte.

Alternativ kann man sonst ja auch direkt den gesamten Webspace auf den anderen, größeren Server packen. :)

- Sven Rautenberg