Hallo Splinter und danke für deine Antwort.
Eine weitere Spalte für Beanstandung ist wiederrum nicht immer erforderlich; manchmal ist sie hingegen mehrfach erforderlich, wenn nach Beanstandung und erneuter Bearbeitung wieder eine Beanstandung erfolgt.
Wenn sich das Problem als "dynamische Anzahl Spalten" umschreiben lässt, ist's imho immer besser eine zweite Tabelle für diese Werte anzulegen.
Das habe ich fast befürchtet; habe sowas ähnliches mal für eine Bildergalerie mit Kommentarfunktion gemacht. Tabelle 1 mit den Bildname und Tabelle 2 mit evtl. Kommentaren. Dies würde hier aber imho zu weit gehen. Ich glaube da wäre es mir lieber, wenn nur das Datum der letzten Beanstandung dokumentiert wird.
Wie würdet ihr den Statusmonitor (bzw. die Datenbank dahinter) aufbauen, so dass man jederzeit erkennen kann, in welchem Status sich der Bericht befindet?
Kann ich so nicht beantworten. Welche Daten sind nach der Bearbeitung vorhanden? Wenn die Bearbeitung beanstandet wird, werden diese Daten dann überschrieben?
Die Daten werden überschrieben.
Also vlt. noch kurz zum Inhalt. Die Empfänger erhalten unterjährig Plan- und Istwerte zu einem Produkt und sollen einen Prognosewert zum Jahresende abgeben und evtl. Abweichungen zu dem ursprünglichen Planwert begründen/kommentieren.
Sollte jetzt eine Begründung nicht ausreichen oder falsch sein oder vlt. eine Prodnose fehlen und dies bei der Prüfung auffallen, bekommen die Bereiche den Bericht mit ihren Prognosen/Kommentaren wieder und ergänzen/bearbeiten diese. Am Ende bekomme ich dann wieder nur die korrigierte Fassung wieder. (Da eröffnet sich mir zwar gerade eine weitere Fehlerquelle, aber das lass ich jetzt mal weg um nicht noch weitere Verwirrung zu stiften.)