Deine Kette kann man mit dem tinyint Feld erstellen.
offen = 0
in bearbeitung = 25
beanstandung = 45
erledigt = 128
Je höher die nummer desto näher ist die aufgabe an erledigt. Wenn du die Beanstandung mitzählen willst kann man das in einem zusätzlichem Feld machen was man immer wenn du die Beanstandung setzt hochzählt. Das könnte sogar ein Datenbanktrigger übernehmen.
Das was du Kommentar nennst habe ich nicht angeregt. Die Idee war als alternative weg von den Nummer 0,25,45,128 und hin zu aussagekräftige Texte. Das soll aber nciht als Kommentarfeld zu verstehen sein.
Das was du da als Kommentar ansieht ist eine Meldung an den User und das hat an dieser Stelle nichts in der Tabelle zu suchen. Denkbar wäre heir eine extra Meldungtabelle mit entsprechenden Meldungsnummern.
Kommentare wiederum die vom User erstellt werden, die gehören in diese Tabelle. Dann kann Herr Korrektor, Frau Problemstelle ein paar nette Worte als Kommentar hinterlassen das sie endlich mal ihren A*** $§%"%"§%§$!$ ;).
Gruß
T-Rex
Ps. was du da machst ist Projektmanagement. Ich kenne da ein paar recht geschickte Menschen die daran schon verzweifelt sind.