Messer + Gabel: Reiseroute Italien, Maut

Guten Tag,

ich bin eine Off-Topic, bitte entschuldigt mein plötzliches und unerwartetes Auftreten.

Ich werde diesen August das erste mal mit dem Auto nach Italien fahren (bzw. meine Freundin mit mir, wir wechseln uns ab).
Da ich leider in meinem Bekannten-/Verwandten- und Kollegenkreis niemanden finden konnte, der mir hierbei mit Erfahrhrungsberichten helfen konnte, wende ich mich an das Internet, sprich euch.

Mein Verständnisproblem sind die Grenzübergänge und Mautstationen, sowie die Routen.

1. Welche Route/alternative Routen schlagt ihr vor? Meim Aufenthaltsort ist Süddeutschland. Der Grenzübergang bei Füssen im Allgäu ist am nähesten.

2. "Der Brenner" ist sehr vieldeutig, und ich steige da nicht durch. Es gibt den Brennerpass, die Brennerautobahn, die Brenner Straße und die Brenner Autobahn - Hä? Bitte helft mir auf die Sprünge.

3. Ist es sinnvoll, den Brenner an einem Samstag zu nehmen? Wie ist da üblicherweise das Verkehrsaufkommen mitte August?

4. Wo sind die Stationen, an denen ich die Vignetten für Österreich und Italien bekomme? Leider finde ich bei Google Maps nirgends ein/e Gebäude/Einrichtung, das/die nach Mautstation aussieht.

5. Ich weiß, dass die A13 in Österreich mit einer Sondermaut bemautet ist. Wo muss ich für diese Sondermaut entrichten? Scheinbar gibt es für jede Auffahrt auf die Autobahn eine Mautstation. Aber auch hier: Google Maps zeigt keine solchen Gebäude/Einrichtungen.

Ich denke, viele von euch haben dieses Spiel schon ein paar mal gemacht. Bitte sagt mir, wie das geht und was ich zu erwarten habe.

Viele freundliche Grüße
Messer + Gabel

  1. Hi!

    1. "Der Brenner" ist sehr vieldeutig, und ich steige da nicht durch. Es gibt den Brennerpass, die Brennerautobahn, die Brenner Straße und die Brenner Autobahn - Hä? Bitte helft mir auf die Sprünge.

    Es gibt die Brenner-Autobahn, die ist kostenpflichtig, aber das ist keine Vignetten-Straße sondern eine mit Extra-Bezahlung. Kann man übers Internet machen. Und dann gibt es noch eine kostenlose Straße, die sich ziemlich durch die Berge windet und nicht sehr schnell zu befahren geht.

    1. Wo sind die Stationen, an denen ich die Vignetten für Österreich und Italien bekomme? Leider finde ich bei Google Maps nirgends ein/e Gebäude/Einrichtung, das/die nach Mautstation aussieht.

    Italien hat Bezahlung an der Strecke und keine Vignetten. Für Österreich brauchst du nur eine, wenn du andere als die Brenner-Autobahn nehmen willst.

    1. Ich weiß, dass die A13 in Österreich mit einer Sondermaut bemautet ist. Wo muss ich für diese Sondermaut entrichten? Scheinbar gibt es für jede Auffahrt auf die Autobahn eine Mautstation. Aber auch hier: Google Maps zeigt keine solchen Gebäude/Einrichtungen.

    Sag ich ja. Im Internet kannst du vorab buchen, dein Kennzeichen angeben und kannst schneller durch, wenn an der Bezahlstelle großer Stau ist. Bei Normalverkehr bringt das aber kaum Vorteile. Da hast du eine Mautstelle.

    Ich denke, viele von euch haben dieses Spiel schon ein paar mal gemacht. Bitte sagt mir, wie das geht und was ich zu erwarten habe.

    Ja, leider schon vor zwei/drei Jahren.

    Lo!

    1. Hi!

      Da hast du eine Mautstelle.

      In der Wikipedia kann man nach Brennerautobahn und Brenner Autobahn suchen und findet in beiden Artikeln einen Verweis auf die italienische A22. Dort gibt es auch ein Bild von der ersten italienischen Mautstelle.

      Lo!

  2. Bounjoun Messer + Gabel,

    Ich werde diesen August das erste mal mit dem Auto nach Italien fahren (bzw. meine Freundin mit mir, wir wechseln uns ab).

    Es heißt Bella Italia´... :)

    Da ich leider in meinem Bekannten-/Verwandten- und Kollegenkreis niemanden finden konnte, der mir hierbei mit Erfahrhrungsberichten helfen konnte, wende ich mich an das Internet, sprich euch.

    Ich war schon ein paar mal dort, letztens in Catania (Sizilien).

    Mein Verständnisproblem sind die Grenzübergänge und Mautstationen, sowie die Routen.

    1. Welche Route/alternative Routen schlagt ihr vor? Meim Aufenthaltsort ist Süddeutschland. Der Grenzübergang bei Füssen im Allgäu ist am nähesten.

    A7 bis Österreich, dann Fernpaßstraße (dort könnt ihr an dem einen Parkplatz halt machen und die Zugspitze fotografieren), dann Richtung Insbruck, dann Richtung Brenner.

    Für Österreich brauchst du eine Vignette, die du entweder noch in einer (süddeutschen) Tankstelle kaufen kannst, oder in Österreich selbst (innerhalb 40km ab Grenze).

    Der Tunnel/die Autobahn vor dem Brenner kostet aber noch einmal Geld (tja, so sans, die netten Österreicher), da gibt es aber eine Mautstelle.

    1. "Der Brenner" ist sehr vieldeutig, und ich steige da nicht durch. Es gibt den Brennerpass, die Brennerautobahn, die Brenner Straße und die Brenner Autobahn - Hä? Bitte helft mir auf die Sprünge.

    _Der_ Brenner ist der Paß. Die Brennerautobahn fährt über den Brennerpaß.

    1. Ist es sinnvoll, den Brenner an einem Samstag zu nehmen? Wie ist da üblicherweise das Verkehrsaufkommen mitte August?

    Es ist nicht sinnvoll, beispielsweise am nächsten Samstag zu fahren (warnt der ADAC).

    1. Wo sind die Stationen, an denen ich die Vignetten für Österreich und Italien bekomme

    Österreich habe ich eben genannt, in Italien gibt es keine Vignette, das funktioniert wie in Frankreich: Ticket an der Eingangsmautstelle ziehen, an der Ausfahrt oder Ausgangsmautstelle zahlen.

    1. Ich weiß, dass die A13 in Österreich mit einer Sondermaut bemautet ist. Wo muss ich für diese Sondermaut entrichten?

    Bereits beantwortet, denke ich.

    Ansonsten, mach dir keine Gedanken, nimm einfach eine Kreditkarte mit. Und fahr!

    Viel Spaß in Bella Italia!

    Adiou.

    --
    Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
    Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
    Ich bin faul und das ist gut so.
    1. Der Tunnel/die Autobahn vor dem Brenner kostet aber noch einmal Geld (tja, so sans, die netten Österreicher), da gibt es aber eine Mautstelle.

      Wir haben unsere Autobahnen schon jeher von unseren deutschen Nachbarn finanzieren und bauen lassen.

      Vor 70 Jahren haben wir euch einen braunauer Kunststudenten geschickt, der dann zuhause die Autobahnen gebaut hat und heutzutage bringt ihr das Geld freiwillig vorbei, weil ihr auf die bunten Sticker auf der Windschutzscheibe (heutzutage nennt man die in Tunerkreisen auch "Decals") abfahrt :D

  3. Hi!

    Bitte sagt mir, wie das geht und was ich zu erwarten habe.

    Noch'n Tipp: Die Italiener blinken anders beim Überholen. Sie blinken nicht nur vor dem Ausscheren mal kurz links sondern die ganze Zeit bis zum Wiedereinscheren. Und das ist wohl nicht nur eine Angewohnheit sondern festgelegt.

    Lo!

    1. Bounjoun dedlfix,

      Noch'n Tipp: Die Italiener blinken anders beim Überholen. Sie blinken nicht nur vor dem Ausscheren mal kurz links sondern die ganze Zeit bis zum Wiedereinscheren. Und das ist wohl nicht nur eine Angewohnheit sondern festgelegt.

      Und Abblendlicht ist auf der Autobahn und auf Straßen außenorts Pflicht! Einige Carabinieri greifen sich da gerne unwisswende Touristen zum Abkassieren!

      Adiou.

      --
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
      Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
      Ich bin faul und das ist gut so.
    2. Noch'n Tipp: Die Italiener blinken anders beim Überholen. Sie blinken nicht nur vor dem Ausscheren mal kurz links sondern die ganze Zeit bis zum Wiedereinscheren. Und das ist wohl nicht nur eine Angewohnheit sondern festgelegt.

      Das ist auf 3-spurigen Autobahnen enorm nervig - aber ja, hat mich beim ersten Mal auch gewundert.

  4. Guten Tag,

    ich bin eine Off-Topic, bitte entschuldigt mein plötzliches und unerwartetes Auftreten.

    Ich werde diesen August das erste mal mit dem Auto nach Italien fahren [...]

    Ist es schon wieder so weit? Die Preißn fallen in Italien ein und benutzen das Schöne Tirol als Transitroute. SCNR

    1. Ich weiß, dass die A13 in Österreich mit einer Sondermaut bemautet ist.

    Richtig.

    Wo muss ich für diese Sondermaut entrichten?

    An einer Mautstation, die kannst du _unmöglich_ verfehlen.

    Scheinbar gibt es für jede Auffahrt auf die Autobahn eine Mautstation.

    Nein, nicht notwendigerweise (bei der A13 ist aber bei allen Auf- und Abfahrten eine) - du kommst aber nicht mehr Runter, wenn du nicht durch eine Mautstation fährst.

    Aber auch hier: Google Maps zeigt keine solchen Gebäude/Einrichtungen.

    Wie schon gesagt: die kannst du nicht verfehlen - die sind Quer durch die Autobahn gezogen, mit Schranken.

    Ich denke, viele von euch haben dieses Spiel schon ein paar mal gemacht. Bitte sagt mir, wie das geht und was ich zu erwarten habe.

    Nimm einfach nur ein Zahlungsmittel mit - die nehmen alles von Kreditkarte bishin zu Hosenknöpfen.