Alexander (HH): Neues Handy mit Auto-"Docking Station"?

Beitrag lesen

Moin Moin!

Das macht man heutzutage mit Bluetooth - das Auto(radio) selbst ist das Headset und erledigt die Sache.

Jupp, aber das Radio ist nicht immer an. Und von Bluetooth hat es keine Ahnung.

Ob das neue Handy die Freisprechfunktion gleich integriert hat oder ob es eine externe Anlage braucht, ist mir ziemlich egal. Und wenn es auch im Auto mit der internen Antenne funktioniert, soll mir das auch recht sein. Aber Radio-Stummschaltung, Ladefunktion und automatisches Umschalten auf Freisprechen im Auto sind Pflicht.

Das geht automatisch, sobald das Autoradio an ist :)

Ist es eben nicht immer. Die verlinkte Hama-Box hat einen eigenen Verstärker und einen eigene Lautsprecher, die die Box von sich aus bei Bedarf aktiviert, ohne dass ich manuell etwas umstellen oder einschalten muß.

  • du musst nur das Ladekabel selbst anstecken.

Und das fliegt immer irgendwo im Auto rum, wird plattgetreten, ersäuft in tauendem Schneematsch, oder verheddert sich irgendwo und wird abgerissen.

Das Handy fliegt derweil fröhlich irgendwo rum, oder wackelt in irgendeiner Universalhalterung, in die absolut kein Handy richtig paßt.

Ich will mir kein anderes Autoradio mit SIM-Access über Bluetooth kaufen, ich will nicht mit fliegenden Strippen rumfummeln müssen, und ich will mich nicht vor und nach jeder Fahrt irgendwelche Einstellungen am Handy ändern müssen. Und ich brauche kein Smartphone. Ich will telefonieren und gelegentlich mal SMS nutzen, mehr nicht.

Ok, dann vergiss das oben gesagte :p

Eben.

Meine erste Freisprecheinrichtung Marke "fliegende Strippen plus Universal-Halterung" hat so ungefähr einen Monat überlebt, bevor sie in hohem Bogen in kleinen Einzelteilen aus dem Auto geflogen ist. Das Hama-Zeugs steckt jetzt schon im zweiten Auto.

Anscheinend ist das aber mittlerweile zuviel verlangt. Oder hat jemand einen Tip für mich?

Kauf dir ein billiges Smartphone - eines das so langsam ist, dass die Smart-Funktionen ohnenhin nicht ordentlich nutzbar sind :)

Das "Smart" am Smartphone stört mich weniger als der Preis und der elende Touch Screen. Das Nokia kann ich bedienen, ohne hinsehen zu müssen. Insbesondere im Auto ist das ein Selektionskriterium (auch im Darwinschen Sinne).

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".