Alexander (HH): Neues Handy mit Auto-"Docking Station"?

Moin Moin!

So langsam muß mein altes Nokia-Zeugs wohl mal raus, 5130 und 6150 sind beide beim Empfang ganz offensichtlich nicht der Hit. Ich bekomme an meinem Arbeitsplatz nicht einmal draußen eine Verbindung zum E-Netz, meine Kollegin mit ihrem deutlich jüngeren Telefon kann selbst im Blechcontainer über E-Netz telefonieren.

Mich hält hauptsächlich die "Docking Station" (Car Kit, dieses Modell) in meinem Auto davon ab, ein anderes Handy zu kaufen, denn offenbar gibt es für neue Handys so etwas gar nicht mehr.

Zur Erklärung, was ich haben will: Ich stecke das Handy in eine fest im Auto installierte Halterung, damit wird das Handy automatisch geladen, schaltet automatisch auf die (fest installierte) Freisprechanlage um, und nutzt die Außenantenne statt der eingebauten. Während eines Telefonats wird das Autoradio über einen Schaltausgang stummgeschaltet. Das ist der Ist-Zustand mit den alten Nokias.

Ob das neue Handy die Freisprechfunktion gleich integriert hat oder ob es eine externe Anlage braucht, ist mir ziemlich egal. Und wenn es auch im Auto mit der internen Antenne funktioniert, soll mir das auch recht sein. Aber Radio-Stummschaltung, Ladefunktion und automatisches Umschalten auf Freisprechen im Auto sind Pflicht.

Ich will mir kein anderes Autoradio mit SIM-Access über Bluetooth kaufen, ich will nicht mit fliegenden Strippen rumfummeln müssen, und ich will mich nicht vor und nach jeder Fahrt irgendwelche Einstellungen am Handy ändern müssen. Und ich brauche kein Smartphone. Ich will telefonieren und gelegentlich mal SMS nutzen, mehr nicht.

Anscheinend ist das aber mittlerweile zuviel verlangt. Oder hat jemand einen Tip für mich?

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  1. Moin Moin!

    So langsam muß mein altes Nokia-Zeugs wohl mal raus, 5130 und 6150 sind beide beim Empfang ganz offensichtlich nicht der Hit. Ich bekomme an meinem Arbeitsplatz nicht einmal draußen eine Verbindung zum E-Netz, meine Kollegin mit ihrem deutlich jüngeren Telefon kann selbst im Blechcontainer über E-Netz telefonieren.

    Mich hält hauptsächlich die "Docking Station" (Car Kit, dieses Modell) in meinem Auto davon ab, ein anderes Handy zu kaufen, denn offenbar gibt es für neue Handys so etwas gar nicht mehr.

    Zur Erklärung, was ich haben will: Ich stecke das Handy in eine fest im Auto installierte Halterung, damit wird das Handy automatisch geladen, schaltet automatisch auf die (fest installierte) Freisprechanlage um, und nutzt die Außenantenne statt der eingebauten. Während eines Telefonats wird das Autoradio über einen Schaltausgang stummgeschaltet. Das ist der Ist-Zustand mit den alten Nokias.

    Das macht man heutzutage mit Bluetooth - das Auto(radio) selbst ist das Headset und erledigt die Sache.

    Ob das neue Handy die Freisprechfunktion gleich integriert hat oder ob es eine externe Anlage braucht, ist mir ziemlich egal. Und wenn es auch im Auto mit der internen Antenne funktioniert, soll mir das auch recht sein. Aber Radio-Stummschaltung, Ladefunktion und automatisches Umschalten auf Freisprechen im Auto sind Pflicht.

    Das geht automatisch, sobald das Autoradio an ist :) - du musst nur das Ladekabel selbst anstecken.

    Ich will mir kein anderes Autoradio mit SIM-Access über Bluetooth kaufen, ich will nicht mit fliegenden Strippen rumfummeln müssen, und ich will mich nicht vor und nach jeder Fahrt irgendwelche Einstellungen am Handy ändern müssen. Und ich brauche kein Smartphone. Ich will telefonieren und gelegentlich mal SMS nutzen, mehr nicht.

    Ok, dann vergiss das oben gesagte :p

    Anscheinend ist das aber mittlerweile zuviel verlangt. Oder hat jemand einen Tip für mich?

    Kauf dir ein billiges Smartphone - eines das so langsam ist, dass die Smart-Funktionen ohnenhin nicht ordentlich nutzbar sind :)

    1. Moin Moin!

      Das macht man heutzutage mit Bluetooth - das Auto(radio) selbst ist das Headset und erledigt die Sache.

      Jupp, aber das Radio ist nicht immer an. Und von Bluetooth hat es keine Ahnung.

      Ob das neue Handy die Freisprechfunktion gleich integriert hat oder ob es eine externe Anlage braucht, ist mir ziemlich egal. Und wenn es auch im Auto mit der internen Antenne funktioniert, soll mir das auch recht sein. Aber Radio-Stummschaltung, Ladefunktion und automatisches Umschalten auf Freisprechen im Auto sind Pflicht.

      Das geht automatisch, sobald das Autoradio an ist :)

      Ist es eben nicht immer. Die verlinkte Hama-Box hat einen eigenen Verstärker und einen eigene Lautsprecher, die die Box von sich aus bei Bedarf aktiviert, ohne dass ich manuell etwas umstellen oder einschalten muß.

      • du musst nur das Ladekabel selbst anstecken.

      Und das fliegt immer irgendwo im Auto rum, wird plattgetreten, ersäuft in tauendem Schneematsch, oder verheddert sich irgendwo und wird abgerissen.

      Das Handy fliegt derweil fröhlich irgendwo rum, oder wackelt in irgendeiner Universalhalterung, in die absolut kein Handy richtig paßt.

      Ich will mir kein anderes Autoradio mit SIM-Access über Bluetooth kaufen, ich will nicht mit fliegenden Strippen rumfummeln müssen, und ich will mich nicht vor und nach jeder Fahrt irgendwelche Einstellungen am Handy ändern müssen. Und ich brauche kein Smartphone. Ich will telefonieren und gelegentlich mal SMS nutzen, mehr nicht.

      Ok, dann vergiss das oben gesagte :p

      Eben.

      Meine erste Freisprecheinrichtung Marke "fliegende Strippen plus Universal-Halterung" hat so ungefähr einen Monat überlebt, bevor sie in hohem Bogen in kleinen Einzelteilen aus dem Auto geflogen ist. Das Hama-Zeugs steckt jetzt schon im zweiten Auto.

      Anscheinend ist das aber mittlerweile zuviel verlangt. Oder hat jemand einen Tip für mich?

      Kauf dir ein billiges Smartphone - eines das so langsam ist, dass die Smart-Funktionen ohnenhin nicht ordentlich nutzbar sind :)

      Das "Smart" am Smartphone stört mich weniger als der Preis und der elende Touch Screen. Das Nokia kann ich bedienen, ohne hinsehen zu müssen. Insbesondere im Auto ist das ein Selektionskriterium (auch im Darwinschen Sinne).

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      1. Das "Smart" am Smartphone stört mich weniger als der Preis

        Smartphones sind billig - wenn du ein "nicht smart"-Nokia-Telefon ohne Anmeldung mit einem billigen Smartphone vergleichst, ist da kaum ein unterschied.

        und der elende Touch Screen.

        Es gibt auch Android-Telfone ohne Touchscreen.

        Das Nokia kann ich bedienen, ohne hinsehen zu müssen.

        Das kann ich bei meinem Android-Telefon mittlerweile auch - und ich hatte zuvor Jahrelang immer Nokia-Telefone

        Insbesondere im Auto ist das ein Selektionskriterium (auch im Darwinschen Sinne).

        Auch wenn du nicht hinsiehst, ist blindes SMS-Tippen oder ähnliches gefährlich - das solltest du allgemein sein lassen.

        1. Moin Moin!

          Das "Smart" am Smartphone stört mich weniger als der Preis

          Smartphones sind billig - wenn du ein "nicht smart"-Nokia-Telefon ohne Anmeldung mit einem billigen Smartphone vergleichst, ist da kaum ein unterschied.

          Staples hatte diese Woche ein Samsung Dumbphone für 15 Euro, ALDI vor zwei oder drei Wochen so etwas ähnliches für 20 Euro. Dafür habe ich noch kein Smartphone gesehen.

          und der elende Touch Screen.

          Es gibt auch Android-Telfone ohne Touchscreen.

          Und können die dann in eine Freisprech-Einrichtung der Art "reinstecken und vergessen" (sprich: wie meine Hama-Box) gesteckt werden?

          Das Nokia kann ich bedienen, ohne hinsehen zu müssen.

          Das kann ich bei meinem Android-Telefon mittlerweile auch - und ich hatte zuvor Jahrelang immer Nokia-Telefone

          Insbesondere im Auto ist das ein Selektionskriterium (auch im Darwinschen Sinne).

          Auch wenn du nicht hinsiehst, ist blindes SMS-Tippen oder ähnliches gefährlich - das solltest du allgemein sein lassen.

          Tu ich doch gar nicht. Ruf annehmen, Kurzwahl auslösen, jeweils eine fühl- und zählbare Taste. Rufannahme linke Spalte, zweite Zeile (grüner Hörer), Kurzwahlen in den Zeilen 3 bis 5 (Zifferntasten 1 bis 9). Mehr will ich im Auto nicht und mehr brauche ich dort auch nicht. Automatische Rufannahme haben mir einige nervtötende Mitmenschen abgewöhnt, deshalb ist die im Telefon ausgeschaltet.

          Alexander

          --
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
          1. Grüße,
            wenn das entscheidene glied di ehamabox ist (viel glück damit - alles von hama, was ich bisher hatte fiel in max 2 monaten auseinenader) - dann kauf einfach ein handy, das dazu passt - die 4-6 jahre alten top-modelle gibt es mit etwas glück neu oder fast neu bei ebay - warum wilslt du üebrhauprt ein "neues" ahndy?
            MFG
            bleicher

            --
            __________________________-

            FirefoxMyth
            1. Moin Moin!

              wenn das entscheidene glied di ehamabox ist (viel glück damit - alles von hama, was ich bisher hatte fiel in max 2 monaten auseinenader) - dann kauf einfach ein handy, das dazu passt

              OK, nenne mir ein Handy, das mechanisch und elektrisch kompatibel zu Nokias 5110/5130/6110/6130/6150 ist und eine deutlich empfindlichere HF-Baugruppe hat.

              die 4-6 jahre alten top-modelle gibt es mit etwas glück neu oder fast neu bei ebay - warum wilslt du üebrhauprt ein "neues" ahndy?

              Weil diese antiken Nokias mindestens im 1800 MHz-Band im Vergleich mit aktueller Technik stocktaub sind. Symptom: Null Empfang im E-Netz auf dem platten Land, selbst im Freien, während die Kollegin im Blechkontainer noch problemlos mit dem E-Netz auf einem neueren Handy telefoniert.

              Alexander

              --
              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
          2. Staples hatte diese Woche ein Samsung Dumbphone für 15 Euro, ALDI vor zwei oder drei Wochen so etwas ähnliches für 20 Euro. Dafür habe ich noch kein Smartphone gesehen.

            Wenn du in so einer Liga spielst, dann gibts in der Tat nichts.

            Dann kauf dir halt einfach wieder ein hundsgewöhnliches Nokia-Monoblock-Telefon - das Nokia 6230 bzw 6230i bekommst du gebraucht überall nachgeschmissen und das sollte unten diese Standard-Nokia-Pinleiste haben und in die Halterung passen.

            1. Moin Moin!

              Dann kauf dir halt einfach wieder ein hundsgewöhnliches Nokia-Monoblock-Telefon - das Nokia 6230 bzw 6230i bekommst du gebraucht überall nachgeschmissen und das sollte unten diese Standard-Nokia-Pinleiste haben und in die Halterung passen.

              http://en.wikipedia.org/wiki/Nokia_6230 sagt: Dimensions 103 x 44 x 20 mm
              http://en.wikipedia.org/wiki/Nokia_5110 sagt: Dimensions 48 x 132 x 31 mm
              http://pinouts.ru/all/nokia_pop_pinout.shtml sagt: 14 Pins, u.a. mit USB, Stereo-Ausgang, ACI, kein PWM für das Ladegerät, kein M-Bus, Audio symmetrisch(?)
              http://pinouts.ru/CellularPhones-Nokia/nokia_5110_6110_pinout.shtml sagt: 9 Pins, PWM, ohne USB, Mono, kein ACI, M-Bus, Audio asymmetrisch mit gemeinsamem Signal Ground

              Das paßt leider gar nicht, weder Gehäuse noch Steckverbinder noch elektrisch.

              Alexander

              --
              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
              1. Das paßt leider gar nicht, weder Gehäuse noch Steckverbinder noch elektrisch.

                Mein Fehler - ich meinte das 6210 (bzw. das 6210i) - das hat denselben Steckverbinder, denselben Akku usw. Mechanisch kommt es auf die Halterung an - das Handy ist länger, flacher (wegen dem Akku) und schmäler (in der Mitte - das untere ende ist gleich breit).

                Möglicherweise bekommst du das rein - hinten einfach etwas Moosgummi in die Halterung kleben das Ding sollte passen.

                Ich müsste da sogar noch eines irgendwo herumliegen haben.

                1. Moin Moin!

                  Das paßt leider gar nicht, weder Gehäuse noch Steckverbinder noch elektrisch.

                  Mein Fehler - ich meinte das 6210 (bzw. das 6210i) - das hat denselben Steckverbinder, denselben Akku usw.

                  Das sieht aus wie ein 6150 mit minimalem Facelift. Und wahrscheinlich steckt da auch die gleiche schlappe Empfangstechnik drin, die sich dann auch noch mit einer amputierten Außenantenne herumschlagen muß.

                  Mechanisch kommt es auf die Halterung an - das Handy ist länger, flacher (wegen dem Akku) und schmäler (in der Mitte - das untere ende ist gleich breit).

                  Die Halterung krallt sich in je zwei Vertiefungen links und rechts im Rahmen vom Handy, die haben einen definierten Abstand zur Kontaktleiste. Nach oben kann das Handy auch einen Meter hoch werden, so lange an passender Stelle ein Loch in der Rückwand für den Antennenstecker-Bolzen hat. Ein dünnerer Akku schadet nicht weiter, weil die Kontaktleiste Löcher für zwei kleine Führungsbolzen hat. Mein aktueller Akku ist ein LiIon-Akku mit 250% Kapazität und 50% Dicke, damit fehlt dem Handy der "dicke Hintern" des Original-Akkus.

                  Möglicherweise bekommst du das rein - hinten einfach etwas Moosgummi in die Halterung kleben das Ding sollte passen.

                  Muß vermutlich gar nicht sein, die Führungen reichen aus.

                  Ich denke, ich werde mir erstmal die Bluetooth-Freisprecher genauer unter die Lupe nehmen, und dann nach einem dazu passendem Handy suchen - vielleicht auch mal eines, dass etwas mehr als nur telefonieren kann.

                  Alexander

                  --
                  Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
          3. Bounjoun Alexander (HH),

            Staples hatte diese Woche ein Samsung Dumbphone für 15 Euro, ALDI vor zwei oder drei Wochen so etwas ähnliches für 20 Euro. Dafür habe ich noch kein Smartphone gesehen.

            Aldi hat aber regelmäßig Samsungs oder Nokias im Angebot: Smartphones, die Preise bewegen sich so um zw. 99 und 139 EUR.

            Adiou.

            --
            Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
            Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
            Ich bin faul und das ist gut so.
  2. Mahlzeit Alexander (HH),

    Mich hält hauptsächlich die "Docking Station" (Car Kit, dieses Modell) in meinem Auto davon ab, ein anderes Handy zu kaufen, denn offenbar gibt es für neue Handys so etwas gar nicht mehr.

    Prinzipiell gibt es modellspezifische Halterungen (ggf. mit Adaptern für bereits vorhandene Konsolen/Schwanenhälse), die auch einen Stromanschluss haben und das Gerät direkt beim Einstecken laden.

    Zur Erklärung, was ich haben will:

    Beschreibung, was ich habe:

    Ich stecke das Handy in eine fest im Auto installierte Halterung,

    Ich stecke das Smartphone in eine fest im Auto installierte Halterung,

    damit wird das Handy automatisch geladen,

    damit wird das Smartphone automatisch geladen,

    schaltet automatisch auf die (fest installierte) Freisprechanlage um,

    verbindet sich automatisch per Bluetooth mit der fest installierten Freisprechanlage (und würde, wenn ich es entsprechend konfigurierte, sogar auf eine spezielle "Auto"-Bedienoberfläche umschalten, so dass es während der Fahrt einfacher zu bedienen ist - was aber prinzipiell nicht sein müsste, da die Freisprecheinrichtung per SIM-Access auch wählen kann und sowohl Smartphone als auch Freisprecheinrichtung über Sprachwahl verfügen),

    und nutzt die Außenantenne statt der eingebauten.

    und nutzt leider weiterhin die interne Antenne - allerdings ist mir auch kein Smartphone bekannt, dass einen externen Antennenanschluss hat. Wobei das ja lt. Deiner Beschreibung auch nicht wirklich wichtig wäre, da die "Kollegin mit ihrem deutlich jüngeren Telefon" ja auch in Blechcontainern telefonieren kann und ein Auto prinzipiell ja ein solcher ist.

    Während eines Telefonats wird das Autoradio über einen Schaltausgang stummgeschaltet.

    Während eines Telefonats wird das Autoradio über einen Schaltausgang stummgeschaltet.

    Das ist der Ist-Zustand mit den alten Nokias.

    Das ist mein Ist-Zustand mit einem halbwegs aktuellen Smartphone.

    Aber Radio-Stummschaltung, Ladefunktion und automatisches Umschalten auf Freisprechen im Auto sind Pflicht.

    ... und kein Problem.

    Ich will mir kein anderes Autoradio mit SIM-Access über Bluetooth kaufen,

    Musst Du nicht.

    ich will nicht mit fliegenden Strippen rumfummeln müssen,

    Musst Du nicht.

    und ich will mich nicht vor und nach jeder Fahrt irgendwelche Einstellungen am Handy ändern müssen.

    Musst Du nicht.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. und nutzt leider weiterhin die interne Antenne - allerdings ist mir auch kein Smartphone bekannt, dass einen externen Antennenanschluss hat. Wobei das ja lt. Deiner Beschreibung auch nicht wirklich wichtig wäre, da die "Kollegin mit ihrem deutlich jüngeren Telefon" ja auch in Blechcontainern telefonieren kann und ein Auto prinzipiell ja ein solcher ist.

      Manche telefone haben mit dem empfang Probleme, wenn man recht schnell auf der Autobahn dahinbrettert :)

      1. Hallo,

        Manche telefone haben mit dem empfang Probleme, wenn man recht schnell auf der Autobahn dahinbrettert :)

        ja, das ist aber ein prinzipielles Problem des GSM-Protokolls, wo teilweise Zeiten im Bereich von Mikrosekunden eingehalten werden müssen. Da können Laufzeitunterschiede, die durch Bewegung des Mobilgeräts entstehen, schon kritisch sein: 200km/h sind grob geschätzt 60m/s; Licht (bzw. allgemein elektromagnetische Wellen) brauchen etwa 0.2µs, um 60m Strecke zurückzulegen. Anders ausgedrückt: In einer Sekunde verschiebt sich die Zeitbasis um etwa 0.2µs. Die Größenordnung passt also schon.

        Übrigens gibt es beim DVB-T-Empfang (für die Passagiere, nicht für den Fahrer!) bei hoher Geschwindigkeit ganz ähnliche Probleme.

        Daran ändert eine Außenantenne aber auch nichts. Jungs, fahrt halt anständig und rast nicht so!

        So long,
         Martin

        --
        Hannes würfelt abends immer, ob er den Abend mit seiner Frau zuhause verbringt oder in die Kneipe geht. Wenn er eine 6 würfelt, geht er in die Kneipe.
        Gestern musste er 37mal würfeln.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Moin Moin!

          Hallo,

          Manche telefone haben mit dem empfang Probleme, wenn man recht schnell auf der Autobahn dahinbrettert :)

          [...] 200km/h [...]

          So schnell schwebt mein Auto nicht mal bei Rückenwind bergab über die Piste.

          Daran ändert eine Außenantenne aber auch nichts. Jungs, fahrt halt anständig und rast nicht so!

          Exakt. Beim (gelegentlich notwendigen) Telefonieren während der Fahrt sind 80 km/h schon mehr als genug. Wenn's geht, telefoniere ich lieber im stehenden Auto, dann kann ich mich voll auf das Gespräch konzentrieren.

          Alexander

          --
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
          1. Hi,

            [...] 200km/h [...]
            So schnell schwebt mein Auto nicht mal bei Rückenwind bergab über die Piste.

            meins auch nicht; vielleicht 170km/h, wenn ich mal wirklich nachdrücklich auf den Pinsel trete. Allerdings fahre ich auch auf der Autobahn selten schneller als 130..140km/h. Schneller macht einfach keinen Spaß mehr und treibt nur noch den Adrenalinspiegel und die Tankrechnung unnötig in die Höhe. Jenseits von, sagen wir, 130km/h ist auch allmählich Schluss mit dem "Entspannen beim Autofahren", das ich sonst meistens empfinde.

            Beim (gelegentlich notwendigen) Telefonieren während der Fahrt sind 80 km/h schon mehr als genug. Wenn's geht, telefoniere ich lieber im stehenden Auto, dann kann ich mich voll auf das Gespräch konzentrieren.

            Sehr löblich. Ich sag's mal so: Normalerweise telefoniere ich während der Fahrt auch nicht. Wenn der Kommunikationsknochen klingelt, schau ich beim nächsten Halt mal, wer's denn war und rufe eventuell zurück. Oder auch nicht.
            Nur bei längeren Fahrten habe ich eventuell das Handy mit automatischer Rufannahme in der Tasche und das Headset auf'm Kopf. Solange ich also weder am Gerät rumfingern noch irgendein Display betrachten muss, sondern einfach nur reden und zuhören darf, sehe ich das auch während der Fahrt nicht als Problem - das ist genauso, als würde ich mich mit dem Beifahrer unterhalten. Völlig normal.

            Ciao,
             Martin

            --
            Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
            Except with Microsoft, where it is just the other way round.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Moin Moin!

              Nur bei längeren Fahrten habe ich eventuell das Handy mit automatischer Rufannahme in der Tasche und das Headset auf'm Kopf. Solange ich also weder am Gerät rumfingern noch irgendein Display betrachten muss, sondern einfach nur reden und zuhören darf, sehe ich das auch während der Fahrt nicht als Problem - das ist genauso, als würde ich mich mit dem Beifahrer unterhalten. Völlig normal.

              Naja, das kommt auf den Gesprächsinhalt an. Wenn Dich ein Mitstudent auf der Autobahn anruft, um Dir auf dem Weg zur Diplomprüfung mitzuteilen, dass ihr beide vor etwa 30 Minuten durch einen reichlich gestörten Prüfungsleiter von der Prüfung ausgeschlossen wurdet, ist das nicht unbedingt die optimale Voraussetzung für entspanntes Autofahren.

              Zum Glück hat mein Ex-Kollege und Mitstudent die 30 Minuten dazwischen genutzt, das Problem zu 99,9% aus der Welt zu schaffen, so dass sich der Stress doch sehr in Grenzen hielt.

              Alexander

              --
              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    2. Moin Moin!

      Zur Erklärung, was ich haben will:

      Beschreibung, was ich habe:

      Ich stecke das Handy in eine fest im Auto installierte Halterung,

      Ich stecke das Smartphone in eine fest im Auto installierte Halterung,

      damit wird das Handy automatisch geladen,

      damit wird das Smartphone automatisch geladen,

      schaltet automatisch auf die (fest installierte) Freisprechanlage um,

      verbindet sich automatisch per Bluetooth mit der fest installierten Freisprechanlage (und würde, wenn ich es entsprechend konfigurierte, sogar auf eine spezielle "Auto"-Bedienoberfläche umschalten, so dass es während der Fahrt einfacher zu bedienen ist - was aber prinzipiell nicht sein müsste, da die Freisprecheinrichtung per SIM-Access auch wählen kann und sowohl Smartphone als auch Freisprecheinrichtung über Sprachwahl verfügen),

      Das klingt richtig gut!

      und nutzt die Außenantenne statt der eingebauten.

      und nutzt leider weiterhin die interne Antenne - allerdings ist mir auch kein Smartphone bekannt, dass einen externen Antennenanschluss hat. Wobei das ja lt. Deiner Beschreibung auch nicht wirklich wichtig wäre, da die "Kollegin mit ihrem deutlich jüngeren Telefon" ja auch in Blechcontainern telefonieren kann und ein Auto prinzipiell ja ein solcher ist.

      Ja, das Hauptproblem scheint tatsächlich die vergleichsweise taube HF-Baugruppe der alten Nokias zu sein.

      Während eines Telefonats wird das Autoradio über einen Schaltausgang stummgeschaltet.

      Während eines Telefonats wird das Autoradio über einen Schaltausgang stummgeschaltet.

      So, und genau das ist der Punkt, wo ich etwas gelernt habe. Bislang habe ich bei allen Bluetooth-Freisprechern diesen Schaltausgang übersehen oder er fehlte tatsächlich. Daher waren die Bluetooth-Freisprecher per "Sippenhaft" quasi sofort unten durch.

      Das ist der Ist-Zustand mit den alten Nokias.

      Das ist mein Ist-Zustand mit einem halbwegs aktuellen Smartphone.

      Sehr schön. Dann werde ich mir die Bluetooth-Boxen nochmal gründlicher ansehen.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  3. hi,

    Anscheinend ist das aber mittlerweile zuviel verlangt. Oder hat jemand einen Tip für mich?

    Ja. Telofoniere nicht während der Fahrt, wenn Du selbst der Fahrzeugführer bist. Das lenkt extrem ab, daran ändert auch eine Freisprecheinrichtung nichts. Diesem Tipp genügen alle Mobilgeräte, die einen Knopf zum Ausschalten haben.

    Hotti

    --
    Das Fangen von Fliegen und Vögeln während der Fahrt ist verboten.