pixxma: Warum will PC-Verkäufer Windows unbedingt selbst installieren?

Beitrag lesen

Hallo,

mein PC-Verkäufer (= Laden, der den PC aus bestellten Komponenten selbst zusammenbaut) nervt mich: er will unbedingt das Betriebssystem selbst installieren. Nachdem ich das bei der Bestellung  letzte Woche bereits mehrfach (!) abgelehnt und gesagt hatte, dass ich das selbst mache (ja, ich besitze eine neue gekaufte legale Windows 7-Version!), hat er nun kurz vor der Abholung am Telefon nochmals mehrfach (!) nachgehakt und gesagt, dass er „das schon mache mit dem Windows“. Ich müsse dann halt nur noch den Key eingeben. (Ich habe abgelehnt. Mal sehen, ob’s nach der Abholung trotzdem drauf ist …)
Vor ca. einem Jahr beim selben Laden Jahren genau das Gleiche schon einmal: der Verkäufer möchte UNBEDINGT trotz meines Abwinkens das Betriebssystem (damals Vista) selbst installieren. Damals ließ ich ihn mit meiner Installations-DVD gewähren, fand das aber auch schon komisch, weil ich ja bereits abgelehnt hatte.
Nun meine Frage: WARUM will er das Betriebssystem unbedingt selbst installieren? Man kann sich ja kaum vorstellen, dass er klammheimlich eine Spyware o.ä. klammheimlich mit installiert, denn das würde wohl seine berufliche Existenz gefährden – aber warum zum Kuckuck lässt er einfach nicht locker??

MfG

pixxma