Hallo,
Nun meine Frage: WARUM will er das Betriebssystem unbedingt selbst installieren? – aber warum zum Kuckuck lässt er einfach nicht locker??
Das liegt erstens daran, dass er wie bereits erwähnt keine Lust auf unnötige Reklamationen hat und je nach Auftrag daran, dass er die ein Werk schuldet.
die Reklamationen handelt er sich aber gerade dadurch ein, *dass* er gegen den Willen des Kunden ein OS installiert und diese nicht gewünschte Leistung möglicherweise sogar in Rechnung stellt.
Lautete dein Auftrag deine Komponenten zu einen funktionierenden System zu komplementieren, dann muss das Werk eben auch Komplett abgeben werden, auch zu seiner Kontrolle ob es geht, weil sonst der Auftrag nicht erfüllt ist.
Ja. Das kann er mit einem Live-System tun, das er mal schnell von CD bootet. Die Installation einers Systems auf der Festplatte ist dafür nicht nötig.
ohne Software, also nicht Komplett.
Das ist Definitionssache: Für mich heißt "komplett" nicht notwendigerweise "mit Software". Wenn ich einen PC als "Komplettsystem" bestelle, erwarte ich nur die betriebsbereit montierte Hardware, weiter nichts.
Aber selbst dies schützt ihm nicht vor Regressansprüchen wenn sein Beruf, was ich jetzt nicht weiß, unter das Handwerksrecht fällt.
Richtig: Er hat sozusagen ein tapeziertes Zimmer abgeliefert, obwohl der Kunde ausdrücklich nackten Putz gewünscht hat. Also könnte man ihn dazu verdonnern, die Tapeten wieder abzureißen.
Bei uns ist es so, dass wenn der Kunde selber bereit gestelltes Material zur Verfügung stellt und wir dies Zusammenbauen oder montieren für die Funktion des Gesamtwerkes haften, auch wenn der Kunde uns schriftlich von der Gewährleistung und Funktionserfüllung entbindet. Eine solche Vereinbarung ist nichtig.
Das ist hanebüchen. Ich als Kunde entscheide, welche Dienstleistungen ich in welchem Umfang in Anspruch nehmen möchte. Dass bei Ablehnung eines Teils des sonst üblichen Umfangs auch Garantie- oder Gewährleistungsansprüche auf eben diesen Teil entfallen, ist sonnenklar.
Wenn ich beim Metzger den Bierschinken ausdrücklich am Stück und nicht in Scheiben verlange, kann ich hinterher nicht meckern, wenn meine selbst geschnittenen Scheiben ungleichmäßig sind.
Als Handwerker ist mann da der Depp.
Liegt dann wohl an dem Deppen, der das Reglement aufstellt.
Ciao,
Martin
--
Zwei Stammtischbrüder:
Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(