Der Martin: Warum will PC-Verkäufer Windows unbedingt selbst installieren?

Beitrag lesen

Hallo,

Auf meine entsprechende "Warum"-Frage, sagte er, dass er so die installierten Hardwarekomponenten besser testen könne.

das mag zwar stimmen, aber ... dazu muss man nicht unbedingt ein OS installieren. Ein Live-OS von CD gestartet hilft mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser als ein installiertes Windows.

Hm, da kann ich allerdings nicht so viel zu sagen, weil ich kein Hardwarefreak bin, aber ich gehe doch mal stark davon aus, dass man das auf BIOS-Ebene auch testen kann

Nein, ganz sicher nicht. Das BIOS stellt nur rudimentäre Grundfunktionen für ein paar wenige Hardwarekomponenten zur Verfügung. Aktuelle Hardware und die auf ein bestimmtes OS abgestimmten Treiber gehen weit darüber hinaus.

Komisch finde ich das schon, denn normalerweise installiere Ich auf meinem PC und niemand anders.

Solange man mir keinen Aufpreis berechnet, ist es mir eigentlich wurscht, ob der Händler schon ein System vorinstalliert oder nicht. Wenn ich die Kiste habe, ist eine Neupartitionierung und Neuinstallation so oder so der erste Schritt.

Ciao,
 Martin

--
Der Alptraum jedes Computers:
"Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(