Phil: Grosser, kantiger Text glätten?

Hallo zusammen

Ich arbeite an einer Navigation bei welcher ich Wörter mit Schriftgrösse 22px darstellen möchte. Leider sieht das alles ein bisschen kantig aus. Gibt es Möglichkeiten diese Kanten zu glätten? Ich möchte auf Flash verzichten.

Danke und Grüsse, Phil

1. Hallo,

Ich arbeite an einer Navigation bei welcher ich Wörter mit Schriftgrösse 22px darstellen möchte. Leider sieht das alles ein bisschen kantig aus. Gibt es Möglichkeiten diese Kanten zu glätten?

gibt es, und manche Browser bzw. einige grafische Oberflächen machen das schon ganz von selbst. Es ist deshalb nicht deine Aufgabe als Webautor, dich um diese Aspekte der Darstellung zu kümmern - im Gegenteil, ich finde sogar, das ist ein Detail, das den Webautor nichts angeht. Das ist ebenso ein Teil der individuellen Einstellungen wie die Basis-Schriftgröße oder die Bildschirmauflösung.

Wenn bei dir also die Schrift nicht geglättet ist, muss das nicht zwangsläufig etwas heißen. Bei anderen ist sie es möglicherweise. Soweit ich weiß, ist eine Schriftglättung untere Windows seit Version XP Standard ("Cleartype") und wurde mit Windows 7 nochmal aufgemotzt; bei einigen Linux-Desktops ebenfalls, von GNOME weiß ich es aus eigener Anschauung.

Das beste an diesen Methoden der Schriftenglättung ist meiner Ansicht nach, dass man sie abschalten kann.

Ich möchte auf Flash verzichten.

Das ist schön.

Ciao,
     Martin

--
    Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich bin vorhin auf eine JavaScrip Lösung gestossen. Soweit ich das verstanden habe, übernimmt dabei JavaScrip das Rendering. Was haltet Ihr davon?

http://typeface.neocracy.org/examples.html

1. @@Phil:

nuqneH

Vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich bin vorhin auf eine JavaScrip Lösung gestossen. Soweit ich das verstanden habe, übernimmt dabei JavaScrip das Rendering. Was haltet Ihr davon?

Großen Abstand.

Die Seite reagiert kaum beim Scrollen, es dauert ewig, bis der Text ruckweise dem Scrollen folgt. Kaum benutzbar, das Zeugs.

BTW, wie an hier verlinkt:

http://typeface.neocracy.org/examples.html

Qapla'

--
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Hi,

Vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich bin vorhin auf eine JavaScrip Lösung gestossen. Soweit ich das verstanden habe, übernimmt dabei JavaScrip das Rendering. Was haltet Ihr davon?

Großen Abstand.

Die Seite reagiert kaum beim Scrollen, es dauert ewig, bis der Text ruckweise dem Scrollen folgt. Kaum benutzbar, das Zeugs.

Bei mir nicht, scrollt flüssig.
          Ich hatte mich aber auch schon gewundert, welche besondere Art von Schrift ich dort jetzt angeblich sehen sollte, sah so normal aus ... wie's aussieht, unterstützen die Opera gar nicht :-)

MfG ChrisB

--
          RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Die Qualität des Schriftrenderings hängt von verschiedenen Faktoren ab, hauptsächlich

• dem verwendeten Font,
    • dem Betriebssystem,
    • dem Browser,
    • den Glättungseinstellungen im Betriebssystem,
    • der Bildschirmqualität,
    • dem Subpixel-Rendering bei TFT-Monitoren,
    • den Schriftgrößeneinstellungen im Browser.

Das heißt, die Darstellung variiert bei deinen Besuchern ohnehin stark und darauf hast du wenig Einfluss. Wenn es bei dir schlecht aussieht, muss das nichts heißen. Was genau sind die Faktoren bei dir?

Mathias

1. Hi!

He. Ja. Nen TFT mit einer anderen Aufloesung als der nativen betreiben und sich dann ueber die miese Grafik und Schriftqualitaet beschweren. Kenn ich... -.-

--
      Vergesst Chuck Norris.
      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
      1. Hallo,

He. Ja. Nen TFT mit einer anderen Aufloesung als der nativen betreiben und sich dann ueber die miese Grafik und Schriftqualitaet beschweren. Kenn ich... -.-

ich glaube, du verwechselst da was.
        Subpixel-Rendering hat *nichts* damit zu tun, den Monitor mit einer falschen Auflösung anzusteuern. Vielmehr nutzt man die Lage der Rot/Grün/Blau-Subpixel zueinander so aus, dass beispielsweise in der Horizontalen eine bis zu dreifache scheinbare Auflösung erzielt wird.

Angenommen, die RGB-Subpixel liegen nebeneinander, wie das bei vielen TFT-Panels der Fall ist.

1. Konventionelle Ansteuerung

Pixel #  000111222333444555666777
        Farbe    RGBRGBRGBRGBRGBRGBRGBRGB
        Aktiv    ***---------***---------  (weiß schwarz schwarz schwarz weiß schwarz schwarz schwarz)
                 ***---------***---------
                 ***---------***---------
                 ---***---------***------
                 ---***---------***------
                 ---***---------***------

2. Subpixel-Adressierung

Pixel #  000111222333444555666777
        Farbe    RGBRGBRGBRGBRGBRGBRGBRGB
        Aktiv    ***---------***---------  (weiß schwarz schwarz schwarz weiß schwarz schwarz schwarz)
                 -***---------***--------  (cyan rot schwarz schwarz cyan rot schwarz schwarz)
                 --***---------***-------  (blau gelb schwarz schwarz blau gelb schwarz schwarz)
                 ---***---------***------
                 ----***---------***-----
                 -----***---------***----

Bei der Subpixel-Methode ergeben die drei nebeneinanderliegenden aktiven Subpixel theoretisch auch wieder weiß, es ist aber eine feinere Positionierung möglich. Das bringt aber nur dann eine wirklich zufriedenstellende Darstellung, wenn a) der Display-Treiber (oder die vorgelagerte Software) die Anordnung der Subpixel genau kennt, und b) die Abstände der Subpixel *innerhalb eines nominalen Pixels* die gleichen sind wie zum Nachbarpixel. Besonders b) ist bei vielen Displays nicht gegeben, und dann erscheinen die Kanten auch hier wieder mit einem lästigen Farbsaum.

So long,
         Martin

--
        I do take my work seriously and the way to do that is not to take yourself too seriously.
          (Alan Rickman, britischer Schauspieler)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(