Der Martin: Grosser, kantiger Text glätten?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich arbeite an einer Navigation bei welcher ich Wörter mit Schriftgrösse 22px darstellen möchte. Leider sieht das alles ein bisschen kantig aus. Gibt es Möglichkeiten diese Kanten zu glätten?

gibt es, und manche Browser bzw. einige grafische Oberflächen machen das schon ganz von selbst. Es ist deshalb nicht deine Aufgabe als Webautor, dich um diese Aspekte der Darstellung zu kümmern - im Gegenteil, ich finde sogar, das ist ein Detail, das den Webautor nichts angeht. Das ist ebenso ein Teil der individuellen Einstellungen wie die Basis-Schriftgröße oder die Bildschirmauflösung.

Wenn bei dir also die Schrift nicht geglättet ist, muss das nicht zwangsläufig etwas heißen. Bei anderen ist sie es möglicherweise. Soweit ich weiß, ist eine Schriftglättung untere Windows seit Version XP Standard ("Cleartype") und wurde mit Windows 7 nochmal aufgemotzt; bei einigen Linux-Desktops ebenfalls, von GNOME weiß ich es aus eigener Anschauung.

Das beste an diesen Methoden der Schriftenglättung ist meiner Ansicht nach, dass man sie abschalten kann.

Ich möchte auf Flash verzichten.

Das ist schön.

Ciao,
 Martin

--
Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(