Hallo,
- dem Subpixel-Rendering bei TFT-Monitoren,
He. Ja. Nen TFT mit einer anderen Aufloesung als der nativen betreiben und sich dann ueber die miese Grafik und Schriftqualitaet beschweren. Kenn ich... -.-
ich glaube, du verwechselst da was.
Subpixel-Rendering hat *nichts* damit zu tun, den Monitor mit einer falschen Auflösung anzusteuern. Vielmehr nutzt man die Lage der Rot/Grün/Blau-Subpixel zueinander so aus, dass beispielsweise in der Horizontalen eine bis zu dreifache scheinbare Auflösung erzielt wird.
Angenommen, die RGB-Subpixel liegen nebeneinander, wie das bei vielen TFT-Panels der Fall ist.
1. Konventionelle Ansteuerung
Pixel # 000111222333444555666777
Farbe RGBRGBRGBRGBRGBRGBRGBRGB
Aktiv ***---------***--------- (weiß schwarz schwarz schwarz weiß schwarz schwarz schwarz)
***---------***---------
***---------***---------
---***---------***------
---***---------***------
---***---------***------
2. Subpixel-Adressierung
Pixel # 000111222333444555666777
Farbe RGBRGBRGBRGBRGBRGBRGBRGB
Aktiv ***---------***--------- (weiß schwarz schwarz schwarz weiß schwarz schwarz schwarz)
-***---------***-------- (cyan rot schwarz schwarz cyan rot schwarz schwarz)
--***---------***------- (blau gelb schwarz schwarz blau gelb schwarz schwarz)
---***---------***------
----***---------***-----
-----***---------***----
Bei der Subpixel-Methode ergeben die drei nebeneinanderliegenden aktiven Subpixel theoretisch auch wieder weiß, es ist aber eine feinere Positionierung möglich. Das bringt aber nur dann eine wirklich zufriedenstellende Darstellung, wenn a) der Display-Treiber (oder die vorgelagerte Software) die Anordnung der Subpixel genau kennt, und b) die Abstände der Subpixel *innerhalb eines nominalen Pixels* die gleichen sind wie zum Nachbarpixel. Besonders b) ist bei vielen Displays nicht gegeben, und dann erscheinen die Kanten auch hier wieder mit einem lästigen Farbsaum.
So long,
Martin
I do take my work seriously and the way to do that is not to take yourself too seriously.
(Alan Rickman, britischer Schauspieler)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(