Tom: Fahrradgenerator bauen

Beitrag lesen

Hello,

Soll damit wirklich was betrieben werden oder gehts nur ums treten?

Es soll schon jeweils eine Autobatterie damit geladen werden.

Als Alternative würd ja auch gehen wenn du nur die Umdrehungen zählst. Das ließe sich dann auch auf die Leistung hochrechnen und wär um einiges einfacher als permanent Strom und Spannung zu messen.

Da kann ich aber die Leistung nicht gezielt steuern - oder ich kann gleich ein paar Hometrainer hinstellen. Aber es geht ja um den Spaß, die Beleuchtung oder die Musik der Kneipe damit in Gang zu halten. Immer, wenn es wieder dunkel oder leise wird, muss sich ein Team aufmachen, um das zu ändern :-)

Da würde dann ein einmaliges Aufnehmen der Werte bei bestimmten Drehzahlen ausreichen.
Wobei Spannung messen mit einem Controller auch nicht mehr so wild ist, die haben ja meistens A/D Wandler drin. Da kannst du dann bei bekannter Last auf den Strom schließen, ggf. halt vorher mal bei bekannter last für verschiede Spannungen messen.

Da kann ich auch eine echte Leistungsmessung durchführen. Entsprechende Messwiderstände mit 0,01 Ohm / 5 Watt habe ich schon beschafft. Das müsste eigentlich reichen, da ich nicht annehme, dass jemand über 250 Watt elektrischer Leistung schaffen wird. Zur Not muss ich eben zwei parallel schalten.

Es gibt für den AVR schon eine Menge Programme. Ein Leistungsmesser war mMn auch dabei. Sonst muss ich eben mal selber etwas nachdenken - schwitz. Vermutlich würde man das mit einem Integrator für Strom und Spannung unterstützen, damit die Messrate nicht so hoch sein muss. Da gibt es bestimmt Anregungen im Tietze-Schenk.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de