@@Gunnar Bittersmann:
nuqneH
Und wie gesagt, nicht auf das Startfeld eines anderen zu gehen, wenn’s nicht sein muss, und dies schnellstmöglich zu verlassen, sollte recht einfach zu implmentieren sein.
Ich hatte gerade den Fall: Ein computerisierter Spieler hat eine Figur auf einem gegnerischen Startfeld zu stehen. Aber anstatt diese in Sicherheit zu bringen, zieht er mit einer anderen Figur – auf ein Startfeld eines anderen Gegners! So dumm sollte der Algorithmus nun wirklich nicht sein.
Und noch eine Fehlermeldung: Ein Spieler hat drei Figuren schon im Haus, zwei oben, eine unten (A). Dreht die Runde mit seiner letzten Figur (B), würfelt dabei keine Eins. B kommt an und springt über A ins Ziel, weil die Würfelzahl gepasst hat. Moment mal – im Haus darf man nicht überspringen. B hätte vorm Haus warten müssen, bis A aufgerückt ist.
Qapla'
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)