Email-Adresse aufsplitten
Gustav Meier
- php
0 Alex0 Steel0 suit1 Der Martin0 Steel0 Der Martin0 Steel
2 Jens Holzkämper
Hallo,
ich habe in einem String eine Mailadresse in der Form stehen:
"Gustav Meier" demo@mailer.de
Wie kann ich es mittels PHP bewerkstelligen, dass ich den Namen (Gustav Meier) und die Mailadresse (demo@mailer.de) einzeln bekomme?
Bin leider Anfänger.
Danke schön
Hallo,
Wie kann ich es mittels PHP bewerkstelligen, dass ich den Namen (Gustav Meier) und die Mailadresse (demo@mailer.de) einzeln bekomme?
Bin leider Anfänger.
Dann beschäftige dich doch mal mit regulären Ausdrücken und mit preg_match()
Gruß
Alex
Moin!
In Diesem Fall ist evtl. explode auch in Betracht zu ziehen, da regulaere Ausdruecke eher nicht benoetigt werden.
In Diesem Fall ist evtl. explode auch in Betracht zu ziehen, da regulaere Ausdruecke eher nicht benoetigt werden.
preg_split() oder preg_match_all() ist ggf. doch etwas eleganter, da kann man alles in "einem Rutsch" erledigen.
Wenn der name aber zusammengeschreiben wird, dann gehts hast du bez. dem Namen eh ein Problem, weil den kannst du dann nicht aufsplitten.
Wenn der name aber zusammengeschreiben wird, dann gehts hast du bez. dem Namen eh ein Problem, weil den kannst du dann nicht aufsplitten.
Und wo stand das als Anforderung?
Hallo,
an welchem Zeichen willst du splitten? Am Leerzeichen?
Ungünstig, dann trennst du nämlich auch Vor- und Nachnamen und bekommst im Beispiel drei Teile:
"Gustav
Meier"
demo@example.org
Nun musst du von n Fragmenten alle bis auf eines wieder zusammenfügen, dabei die Anführungszeichen abmontieren, und vom letzten Fragment auch noch die spitzen Klammern entfernen.
Und zu allem Überfluss ist der in Anführungszeichen stehende Klartextname ja komplett optional, und wenn er nicht genutzt wird, können auch die spitzen Klammern um die Mailadresse entfallen.
Man sieht also, dass es mit explode() allein nicht getan ist; ein RegEx ist hier aber sicher auch nicht trivial.