Hallo Steel,
* einen Leerstring - kann man ignorieren
* den Klartextnamen am Stück - das ist gut
* die Mailadresse mit einem führenden Leerzeichen und den spitzen KlammernDie Mailadresse musst du also noch ein bisschen nachbehandeln, und den Sonderfall, dass der Klartextname fehlt, musst du auch noch getrennt behandeln.
Korrekt. Da nach dem Namen gefragt war, gehe ich davon aus, daß alles ausser dem Namen egal ist.
ich nicht, denn im Startposting heißt es:
[...] dass ich den Namen (Gustav Meier) und die Mailadresse (demo@mailer.de) einzeln bekomme?
Der OP möchte also beide Angaben.
Er wird, so nehme ich an, auch immer vorhanden sein. Eine Prüfung auf einen Leerstring würde ich dennoch einbauen.
Sagen wir mal so: Wenn der Name zwar vorhanden ist, aber die Länge 0 hat (also "" someone@example.org), läuft dein Ansatz problemlos durch. Ich meinte aber den Fall, dass der Namensteil vorn komplett fehlt, einschließlich der Anführungszeichen. Ich ging davon aus, dass es sich um ein Rudel RFC-822-konformer Mailadressen handelt, bei denen das ja gern der Fall sein darf.
Ich mag allerdings die von Jens gepostet Lösung lieber. Darauf wär ich echt nicht gekommen, weil ich es gewohnt bin, sowas manuell machen zu müssen.
Full ACK.
Ciao,
Martin
why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
(wahsaga)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(