Felix Riesterer: altersangepasstes Betriebssystem

Beitrag lesen

Lieber adam dzili,

Windows 7 werde ich mir wohl erst einmal nicht anschaffen, XP reicht für mich vollkommen aus.

also mit Win7prof hast Du sofort stolze 35GB auf Deiner Platte voll - direkt nach dem Formatieren und Installieren des Systems. Das ist gigantisch! Wenn man sich dagegen das kümmerlich mickrige WinME mit seinen drolligen 150MB anschaut...

Linux ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert.

Seit ich an Pfingsten auf Ubuntu umgestiegen bin, will ich zu Windoof nimmer zurück. Da ich momentan keine Zeit zum Zocken habe, gibt es auch nur recht selten Fälle, in denen ich Windoof brauche. Könnte Wine mit meinem Notensatzprogramm (capella) besser umgehen (Scrolling mit unabschaltbarer Einblendung der aktuellen Druckseite führt zu bis zu 20 Schrecksekunden pro Mausklick an der Scroll-Leiste), gäbe es außer dem Zocken keinen Grund mehr, Windoof überhaupt zu booten.

Was man bräuchte wäre ein "einfaches" System. PC einschalten und ein aufgeräumtes Startmenü und ein Betriebssystem das nicht mit was weiß ich für Funktionen kommt.

Dann nimm ein minimalistisches Live-Linux (z.B. Puppy-Linux), konfiguriere es Dir zurecht und bringe es auf einen Stick. Wenn Du Deine benötigten Applikationen installiert hast, dann kannst Du auf jedem Computer, auf dem das Bootmenü erreichbar ist, Dein Linux booten und produktiv arbeiten.

Bis ich mich in der Schule an Novell erfolgreich angemeldet habe, und bis Windoof dann tatsächlich benutzbar ist (Schulkonsole der Musterlösung ist gestartet und minimiert und auch ZENWorks ist endlich fertig und bereit), sodass ich einen Browser oder ein (Open)Office öffnen kann, um produktiv zu arbeiten, kann ich auch den Reset-Button drücken und Ubuntu von meinem Stick booten. Das ist ziemlich genau dieselbe Menge an Wartezeit.

Neue Computer haben immer irgendwelche Testversionen. Das ist äußerst nervig. Ich würde mir dann nie eine Vollversion eines solchen Programmes kaufen.

Stimmt. Aber wenn Du aus Versehen das vorinstallierte Windoof kaputt gemacht hast, weil Du beim Installieren von Linux nicht aufgepasst hast, dann bist Du dieses Problem ganz schnell los. Zu dumm nur, dass ich auf selbiges Notebook kein Win7prof von meiner Win7profDVD installieren kann - angeblich kann er mit EFI-BIOS nix anfangen. Aber wozu jetzt noch Windoof...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)