Hi,
Meine einzige Win7-Testinstallation in einer VM passt auf eine virtuelle 10GB-Partition und hat darauf noch massig Platz frei. Das ist aber auch "nur" ein Home Premium.
keine Ahnung, was an dem doofen Win7prof so riesig ist.
ich weiß es auch nicht, aber es ist mir eigentlich auch egal.
Dann bootet dein Ubuntu aber extrem langsam. [...]
Mein mit Ubuntu bestücktes Arbeitstier bootet dagegen in etwa 40s, [...] Vom USB-Stick braucht's gefühlt einen Hauch länger
Hmm. Keine Ahnung warum Ubuntu 11.10 live von meinem Stick so langsam bootet.
Ah, gut - vielleicht ist 11.x der entscheidende Punkt. Ich habe noch Ubuntu 10.10, weil ich über die 11er-Versionen bisher noch nicht viel Gutes gelesen habe. Die vielen Threads im Linuxforum, die von verschiedensten Problemen mit Ubuntu 11.10 berichten, halten mich noch auf Abstand. Und mit dem komischen Unity-Desktop kann ich mich auch nicht anfreunden. Okay, angeblich kann man "ganz einfach" auch auf den gewohnten Gnome-Desktop umsatteln, aber ich trau der Geschichte nicht ...
Immerhin soll er USB 2.0 unterstützen.
Davon gehe ich heutzutage bei allen USB-Massenspeichern ganz selbstverständlich aus.
Abgesehen davon: Mann kann das vorinstallierte System ja auch aus voller Absicht plattmachen und dann Windows frisch installieren, so wie man es gern möchte.
Nicht auf meinem Laptop. Da meldet das Win7-Setup, dass es nicht auf die Platte will. Diese EFI-Geschichte ist mir jedenfalls extrem suspekt.
Okay, mit EFI habe ich noch keine Erfahrungen machen müssen. Aber ich dachte, dass Win7 inzwischen damit zurechtkäme ...
Und mit den SATA-Treibern, die für das Board von Acer herunterladbar waren, wollte das Setup sich auch nicht begnügen...
Dagegen hilft der Legacy-Mode, also der IDE-Emulationsmodus für den SATAN-Controller. So bekomme ich jedenfalls immer noch ältere Windowse bis einschließlich XP auf SATA-Systemen installiert.
Dabei wäre es schon chic, wenn ich zumindest die Option hätte, gelegentlich auch Windoof zu booten. Der Akku hält unter Windoof leider deutlich länger. Ob die neuen Kernel-Patches da in Zukunft für Ubuntu etwas dran ändern?
Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;-)
Grüße nach nebenan (naja, knapp 60km Luftlinie ist noch quasi nebenan)
Martin
F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(