Der Martin: altersangepasstes Betriebssystem

Beitrag lesen

Hallo,

Ganz ohne Swap gehts bei Windows zwar nicht

das wäre mir aber neu. Zumindest die älteren Windows-Versionen 2000 und XP betreibe ich inzwischen bevorzugt ganz ohne Swapdatei, wenn üppig RAM verfügbar ist.
Meine beiden XP-Maschinen mit je 2GB laufen ohne Swapdatei traumhaft ruhig, während vorher alle Nase lang die Festplatte rödelte, auch wenn der Arbeitsspeicher noch lange nicht aufgebraucht war. Schon mit über 1GB freiem Speicher fängt XP an zu swappen.
Beim alten Win2k-Rechner habe ich auch mit nur 1GB die Swapdatei deaktiviert; auch hier ist das Ergebnis ein flotteres System mit weniger Festplatten-Aktivität.

Geht Windows 7 wirklich nicht ohne Swapdatei? Mit 4GB oder mehr würde ich auch da versuchen, die Swapdatei komplett wegzukonfigurieren.

Aber was dich 16GB kostet ist die "hiberfile.sys" für den Suspend-To-Disk Modus.

Das muss ja nun wirklich nicht sein, und wäre daher einer der ersten Störenfriede, die ich abstellen würde.

Ciao,
 Martin

--
Ein Ehepaar beim Sex. Sie fragt ihn: "Woran denkst du gerade?" - Er antwortet: "Kennste sowieso nicht."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(