Felix Riesterer: altersangepasstes Betriebssystem

Beitrag lesen

Lieber Tabellenkalk,

Hast du dir schonmal Lilypond angeschaut?

in meinem Ubuntu-Softwarecenter erscheint unter "Lilypond" ein "Frescobaldi"-Dingsbums. Das Teil ist alles andere als ein intuitiv bedienbarer Editor mit einer MIDI-Wiedergabe der gerade eingegebenen Noten. Sollte ich einfach zu doof sein, mir einen passenden Editor auszusuchen, dann bitte ich um Nachhilfe.

Unter Windoof bin ich mit capella einfach verwöhnt, denn capella konnte schon immer die Noten über verschiedenste Eingabewege erkennen (Tastatur, MIDI-in, Mausklavier), was für das Arbeiten als Musiker eine wesentlichste(!!!) Erleichterung darstellt. Es ist keineswegs intuitiv, ein Tex-Derivat einzutippen, auch wenn es für manche Dinge Shortcuts geben mag. Insbesondere die MIDI-Wiedergabe zum Testhören und Fehlerkorrigieren ist für mich eine zwingend notwendige Grundvoraussetzung!

Bisher scheint es unter Linux keine passende Lösung zu geben, sehr wahrscheinlich deshalb, weil diese Form von Software einen überschaubaren "Kundenkreis" hat und der Markt sich deshalb insbesondere für Closed-Source eignet.

Aber vielleicht portiert capella-software irgendwann das Programm nach Linux? Momentan ruhen die sich darauf aus, dass es in Wine "funktioniere"...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)