misterunknown: Webseite als Proxy

Moin,
ich möchte eine Art Web-Proxy auf meinem heimischen Computer laufen lassen, das heißt eine Internetseite, die ich aufrufe um damit bestimmte geblockte Seiten auch hinter einer Firewall zu umgehen. Ein googeln nach "web proxy" brachte aber keine wirklich brauchbaren Ergebnisse. So schwer sollte es doch nicht sein, soetwas zu realisieren, oder? Mir ist allerdings auch klar, dass ich nicht einfach ein iframe-Nutzen kann. Auf was muss ich achten, wenn ich soetwas angehe?

Grüße Marco

  1. Hi!

    ich möchte eine Art Web-Proxy auf meinem heimischen Computer laufen lassen, das heißt eine Internetseite, die ich aufrufe um damit bestimmte geblockte Seiten auch hinter einer Firewall zu umgehen. [...] So schwer sollte es doch nicht sein, soetwas zu realisieren, oder? [...] Auf was muss ich achten, wenn ich soetwas angehe?

    Das einfachste ist, wenn du dir einen Web-Proxy aufsetzt, den du in deinem Browser einträgst - falls das die Administratoren zugelassen haben. Ein echter Proxy ist für den Browser und die besuchten Webseiten nahezu transparent. Selbst eine Firewall sieht bei Zugriffen auf einen solchen Proxy sowas ähnliches wie einen normalen HTTP-Request (wenn du Port 80 verwendest).

    Wenn du mit einer Webseite unter einer bestimmten URL Proxy spielen willst, musst du jede durchzuleitende Webseite analysieren und Verweise auf andere Ressourcen umschreiben. Das sind Bilder, Links, aber auch sowas wie das base-Element. Und es hört spätestens dann auf, lustig zu sein, wenn so neumodisches Zeugs wie Javascript oder gar Ajax mitspielt.

    Lo!

    1. Moin,

      Das einfachste ist, wenn du dir einen Web-Proxy aufsetzt, den du in deinem Browser einträgst - falls das die Administratoren zugelassen haben. Ein echter Proxy ist für den Browser und die besuchten Webseiten nahezu transparent.

      Selbst eine Firewall sieht bei Zugriffen auf einen solchen Proxy sowas ähnliches wie einen normalen HTTP-Request (wenn du Port 80 verwendest).
      Das ist richtig und ich habe sowieso einen Proxy (polipo) auf meinem Home-System laufen (wegen TOR). Allerdings ist das Problem, dass wir hier in der Firma an den Arbeitsplatz-Rechnern ohne den firmeneigenen Proxy gar nicht erst ins Internet kommen ;) Von daher nützt es mir nichts den normalen Weg zu gehen.

      Wenn du mit einer Webseite unter einer bestimmten URL Proxy spielen willst, musst du jede durchzuleitende Webseite analysieren und Verweise auf andere Ressourcen umschreiben. Das sind Bilder, Links, aber auch sowas wie das base-Element. Und es hört spätestens dann auf, lustig zu sein, wenn so neumodisches Zeugs wie Javascript oder gar Ajax mitspielt.

      Das ist richtig, ich dachte mir schon, dass zu viel Javascript schwierig wird.

      Was mich auch interessieren würde ist WebVPN wie es die Unis anbieten (hier und hier beispielsweise).
      Dafür muss es doch Software geben. Aber selbst Bezahl-Software für derartige Anwendungen habe ich nicht gefunden.

      Grüße Marco

      1. Hi!

        Das einfachste ist, wenn du dir einen Web-Proxy aufsetzt, [...]
        Das ist richtig und ich habe sowieso einen Proxy (polipo) auf meinem Home-System laufen (wegen TOR). Allerdings ist das Problem, dass wir hier in der Firma an den Arbeitsplatz-Rechnern ohne den firmeneigenen Proxy gar nicht erst ins Internet kommen ;) Von daher nützt es mir nichts den normalen Weg zu gehen.

        Hmm, Firmen-Proxy ist doof. Aber auch dafür gibt mindestens eine Konstellation. Setz dir zu Hause einen Proxy und einen SSH-Server auf. Der SSH muss auf Port 443 lauschen, was man auch mit Portforwarding auf dem Router hinbekommt - also der leitet Port 443 auf den intern SSH-Server und dessen Port 22 weiter. Mit PuTTY öffnest du eine SSH-Verbindung nach Hause (auf Port 443) und gibst bei Connection->Proxy als Typ HTTP und den Firmenproxy an. Üblicherweise lässt der den (angeblichen) HTTPS-Verkehr durch, weil er wegen der Verschlüsselung den Inhalt sowieso nicht mitlesen kann. Weiter in PuTTY öffnest du einen Tunnel über Connection->SSH->Tunnels, gibt als "Source port" irgendeinen freien auf deiner Arbeitsmaschine an und als Destination die zu-Hause-interne IP-Adresse deines Proxys gefolgt von Doppelpunkt und dessen Port an. Im Browser stellst du nun als Proxy localhost und den Tunnel-"Source port" ein. Viel Erfolg.

        Lo!

        1. Moin,

          Hmm, Firmen-Proxy ist doof. Aber auch dafür gibt mindestens eine Konstellation. Setz dir zu Hause einen Proxy und einen SSH-Server auf.

          Das läuft wie gesagt eh standardmäßig ;)

          Der SSH muss auf Port 443 lauschen, was man auch mit Portforwarding auf dem Router hinbekommt - also der leitet Port 443 auf den intern SSH-Server und dessen Port 22 weiter. Mit PuTTY öffnest du eine SSH-Verbindung nach Hause (auf Port 443) und gibst bei Connection->Proxy als Typ HTTP und den Firmenproxy an. Üblicherweise lässt der den (angeblichen) HTTPS-Verkehr durch, weil er wegen der Verschlüsselung den Inhalt sowieso nicht mitlesen kann. Weiter in PuTTY öffnest du einen Tunnel über Connection->SSH->Tunnels, gibt als "Source port" irgendeinen freien auf deiner Arbeitsmaschine an und als Destination die zu-Hause-interne IP-Adresse deines Proxys gefolgt von Doppelpunkt und dessen Port an. Im Browser stellst du nun als Proxy localhost und den Tunnel-"Source port" ein. Viel Erfolg.

          Das ist ne geniale Idee ;) Wer ich gleich morgen ausprobieren, von hier aus kann ich ja leider nicht meinen Router konfigurieren.
          Aber das könnte wirklich funktionieren. Du bist mein Held^^

          Abgesehen davon, hab ich mir auch grade das hier angeguckt, ist easy zu installieren und scheint auch zu funktionieren.

          Grüße Marco

  2. Hello,

    ich möchte eine Art Web-Proxy auf meinem heimischen Computer laufen lassen, das heißt eine Internetseite, die ich aufrufe um damit bestimmte geblockte Seiten auch hinter einer Firewall zu umgehen. Ein googeln nach "web proxy" brachte aber keine wirklich brauchbaren Ergebnisse. So schwer sollte es doch nicht sein, soetwas zu realisieren, oder? Mir ist allerdings auch klar, dass ich nicht einfach ein iframe-Nutzen kann. Auf was muss ich achten, wenn ich soetwas angehe?

    Dann schau doch erstmal, wie Andere das machen:
    http://www.phpmyproxy.com/

    Und mehrere Dutzend weitere findesr Du mit Hilfe von Google & Schwestern unter dem Suchbegriff "PHP Proxy".

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Moin,

      Dann schau doch erstmal, wie Andere das machen:
      http://www.phpmyproxy.com/

      Die Hauptseite ist nicht erreichbar, weswegen ich das nicht downloaden und testen konnte. Ich hab aber mit Hilfe deines Links einen anderes Skript gefunden.

      Grüße Marco

      1. Hello Marco,

        Dann schau doch erstmal, wie Andere das machen:
        http://www.phpmyproxy.com/
        Die Hauptseite ist nicht erreichbar, weswegen ich das nicht downloaden und testen konnte. Ich hab aber mit Hilfe deines Links einen anderes Skript gefunden.

        habe ich nachher auch gemerkt. Das scheint aber daran zu liegen, dass das Script über diverse andere Seiten verkauft wird, bzw. der Zugang zu den Downloadseiten...

        In der Demo funktioniert es zumindest recht überzeugend, oder?

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Moin,

    ich hab den hier

    http://www.jmarshall.com/tools/cgiproxy/

    schon lange in gebrauch.

    per Mail verrate ich auch wo :-)

    Ulli

    1. Moin,

      http://www.jmarshall.com/tools/cgiproxy/

      schon lange in gebrauch.

      Klingt gut, den guck ich mir zu Hause mal an.

      Grüße Marco