NetZ: Netzwerksignal von Computer ignoriert - kein Kabel eingesteckt

0 54

Netzwerksignal von Computer ignoriert - kein Kabel eingesteckt

NetZ
  • sonstiges
  1. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      suit
    2. 0
      NetZ
    3. 0
      NetZ
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          NetZ
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              NetZ
            2. 1
              Sven Rautenberg
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Der Martin
              2. 0
                NetZ
                1. 0
                  NetZ
                  1. 0
                    Sven Rautenberg
                    1. 0
                      dedlfix
                    2. 0
                      NetZ
                      1. 0
                        dedlfix
                        1. 0
                          LSpreee
          2. 0
            Kai345
        2. 0
          NetZ
          1. 0
            dedlfix
            1. 0

              Netzwerksignal von Computer ignoriert - Fotos!!!

              NetZ
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  dedlfix
                  1. 0
                    Sven Rautenberg
                    1. 0
                      suit
                      1. 0
                        dedlfix
                  2. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Sven Rautenberg
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          suit
                          1. 0
                            dedlfix
                            1. 0

                              KABEL NEUIGKEITEN

                              NetZ
                              1. 0

                                Kabel Neuigkeiten

                                dedlfix
                    2. 0
                      dedlfix
                  3. 0
                    NetZ
                2. 0
                  NetZ
                  1. 0
                    dedlfix
              2. 0
                dedlfix
                1. 0
                  O'Brien
                  1. 0
                    NetZ
                    1. 0
                      O'Brien
                      1. 0
                        Der Martin
              3. 1
                Sven Rautenberg
                1. 0
                  NetZ
                  1. 0
                    fastix®
                    1. 0

                      [SOLVED] !!! Netzwerksignal von Computer ignoriert

                      NetZ
    4. 0
      NetZ
  2. 0

    [SOLVED] Netzwerksignal von Computer ignoriert [SOLVED]

    NetZ
    1. 0

      [SOLVED] Netzwerksignal von Computer ignoriert

      Der Martin
      1. 0
        NetZ
        1. 0
          Der Martin

ich bin verzweifelt. Bin kürzlich umgezogen und habe eine tolle Sache entdeckt: ich habe Netzwerkkabel verlegt bekommen. Nun kann ich in der Theorie im Flur das Netzwerksignal in die Wand einspeisen und in den einzelnen Wohnräumen in der Wand abrufen.

Das Problem: mein PC (XP) sagt nur "ein Netzwerkkabel ist nicht eingesteckt", wenn ich ihn an den Wandanschluss anschliesse. Mein Netbook (XP) kommt allerdings mit dem gleichen Signal aus der Wand zurecht.

Kurios: ich habe alle 8 Leitungen des Kabels einzeln geprüft, dabei einen Dreher der Leitungen 3 und 7 aufgedeckt. Vor(!!!) und nach der Beseitung dieses Problems hat das Netbook per Kabel funktioniert. Und vor und nach der Beseitigung hat der PC es nicht getan.

Warum ist mein Netbook so tolerant? Und mein PC will nicht? Was kann ich testen?

Im Gerätemanager gibt es keine Konflikte.

  1. Om nah hoo pez nyeetz, NetZ!

    Kurios: ich habe alle 8 Leitungen des Kabels einzeln geprüft, dabei einen Dreher der Leitungen 3 und 7 aufgedeckt. Vor(!!!) und nach der Beseitung dieses Problems hat das Netbook per Kabel funktioniert. Und vor und nach der Beseitigung hat der PC es nicht getan.

    Warum ist mein Netbook so tolerant? Und mein PC will nicht? Was kann ich testen?

    Es gibt gerade (Patch) und gekreuzte (CrossOver) Kabel. CrossoverKabel konnte man verwenden um zwei PCs direkt miteinander zu verbinden. Patchkabel benötigen einen Hub oder Switch. So war das früher.

    Neuartige Netzwerkkarten kommen mit beiden Varianten klar, ältere nicht.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Neuartige Netzwerkkarten kommen mit beiden Varianten klar, ältere nicht.

      Kommt drauf an ob "Auto-MDI(X)" drauf steht oder nicht :)

    2. Es gibt gerade (Patch) und gekreuzte (CrossOver) Kabel. CrossoverKabel konnte man verwenden um zwei PCs direkt miteinander zu verbinden. Patchkabel benötigen einen Hub oder Switch. So war das früher.

      Aber mein PC hat ja vor dem Umzug funktioniert. Ebenso, habe ich nach dem Umzug mal den Router mit einem langen Kabel direkt neben den PC gestellt und direkt mit dem PC (Patchkabel) verbunden. Da gings dann. Und wenn ich jetzt alle 8 Leitungen Patch durch die Wand zum PC führe, müsste es doch ergo auch gehen. Da ist gar kein Unterschied eigentlich. Spinnt mein XP oder ist es denkbar, dass durch die etwa 15-20m lange Leitung "Spannung" verloren geht?

      Neuartige Netzwerkkarten kommen mit beiden Varianten klar, ältere nicht.

      Das erklärt, warum das Netbook so tolerant ist (allerdings, müsste bei CrossOver nicht 2 und 7 vertauscht sein? War eben 3 u.7. Dachte an Fehler des Elektrikers.). Erklärt aber nicht direkt, warum der PC nicht will.

      Ok, habe jetzt nochmal den Wikieintrag gelesen. Scheint doch etwas komplizierter zu sein. Ich dachte, wenn ich das Wandkabel einfach 1 zu 1 übertrage, dann dürfte es keinen Unterschied zu dem Fall geben, den Computer direkt mit dem Router zu verbinden (was nach dem Umzug kurz ging). Da dann der Output des Routers nur vom Router verlegt wird?!?

      Wie kann ich das Wandkabel denn polen (das einzige, dass ich manipulieren kann), damit mein PC gnädig ist  und mir die Weiten des Internets preis gibt? Ist der denn so oll und hat kein Auto-MDI?

      Vielen Dank:

      Matthias

      und allen anderen.

    3. Wow. Ich glaube ich habe gerade eine wichtige Information gelesen:

      "Ist die Verdrillung bei ISDN oder 10BASE-T noch auf Grund der relativ niederen Signal-Frequenzen fast ohne Einfluss, so kommt ihr bei 100 MBit/s eine wesentliche Bedeutung zu.

      Fast Ethernet benutzt symmetrische differenzielle Signale zur Minimierung der elektromagnetischen Abstrahlung und Reduzierung von Gleichtaktstörungen. Daher ist es wichtig, welche Adernpaare miteinander verdrillt sind. Das funktioniert wie folgt: Wechselt ein Draht des Adernpaars auf eine positive Spannung, so wechselt die Spannung auf dem anderen Draht gleichzeitig auf eine gleich hohe negative Spannung – so löschen sich die entstehenden elektromagnetischen Felder gegenseitig aus. In jedem Fall müssen daher bei 100BASE-TX Pin 1 und 2 ein verdrilltes Adernpaar bilden, gleiches gilt für das Adernpaar auf Pin 3 und 6 (bei 100BASE-T4-Kabeln bilden auch Pin 4-5 und 7-8 verdrillte Paare). Weiter sollten alle Drähte eines Adernpaars exakt gleich lang sein, auch die Verdrillung darf nur auf einem kurzen Kabelstück (max. ca 1,5 cm) fehlen bzw. entfernt werden."

      Meint: ich muss nicht nur dafür sorgen, dass das Kabel "irgendwie" 1:1 ankommt, sondern darauf achten, mit was Leitung 1,2,3,.. zusammenliegt?!?

      Könnte dies ein möglicher Fehler sein? Ich würde wirklich gerne die Wandleitung benutzen.

      1. Hallo,

        Neuartige Netzwerkkarten kommen mit beiden Varianten klar, ältere nicht.
        Das erklärt, warum das Netbook so tolerant ist (allerdings, müsste bei CrossOver nicht 2 und 7 vertauscht sein? War eben 3 u.7. Dachte an Fehler des Elektrikers.). Erklärt aber nicht direkt, warum der PC nicht will.

        nein, nach dem Wikipedia-Artikel, den du ja selbst schon verlinkt hast, müssen 1/3 und 2/6 paarweise gekreuzt werden. 2/7 ist ebenso unbrauchbar wie 3/7.

        Wow. Ich glaube ich habe gerade eine wichtige Information gelesen:
        "Ist die Verdrillung bei ISDN oder 10BASE-T noch auf Grund der relativ niederen Signal-Frequenzen fast ohne Einfluss, [...] auch die Verdrillung darf nur auf einem kurzen Kabelstück (max. ca 1,5 cm) fehlen bzw. entfernt werden."
        Meint: ich muss nicht nur dafür sorgen, dass das Kabel "irgendwie" 1:1 ankommt, sondern darauf achten, mit was Leitung 1,2,3,.. zusammenliegt?!?

        Wenn für den Netzwerkbetrieb geeignetes CAT5-Kabel (oder besser) verlegt wurde, dann sind diese Eigenschaften bereits im Kabel berücksichtigt. Wenn der Elektriker allerdings "irgendeine" 8adrige Leitung genommen und "irgendwie" angeschlossen hat, sieht's schlecht aus. Es ist tatsächlich wichtig, wer mit wem verdrillt ist.

        Könnte dies ein möglicher Fehler sein? Ich würde wirklich gerne die Wandleitung benutzen.

        Dann kläre bitte, was für ein Kabeltyp dafür verwendet wurde.

        Ciao,
         Martin

        --
        Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. nein, nach dem Wikipedia-Artikel, den du ja selbst schon verlinkt hast, müssen 1/3 und 2/6 paarweise gekreuzt werden. 2/7 ist ebenso unbrauchbar wie 3/7.

          Was genau bedeutet "müssen"? Sie "müssen" gekreuzt werden, wenn man ein Crossover-Kabel haben will, oder sie "müssen" für meinen Fall (PC an Router) so gekreuzt werden?

          Frage deshalb, weil PC an Router über ein sehr kurzes Patchkabel funktionierte. Nur nicht über Patch durch die Wand.

          Wenn für den Netzwerkbetrieb geeignetes CAT5-Kabel (oder besser) verlegt wurde, dann sind diese Eigenschaften bereits im Kabel berücksichtigt. Wenn der Elektriker allerdings "irgendeine" 8adrige Leitung genommen und "irgendwie" angeschlossen hat, sieht's schlecht aus. Es ist tatsächlich wichtig, wer mit wem verdrillt ist.

          Ich schaue mir heute abend den Bedruck an. Was ich weiß ist, dass es vier weiße Adern gibt und vier farbige. Nach dem, was ich heute gelesen habe, muss ich erstmal schauen, ob die sich abwechseln....?

          Dann kläre bitte, was für ein Kabeltyp dafür verwendet wurde.

          Ciao,
          Martin

          Das tue ich, vielen Dank für die Hilfe, ich melde mich wieder!

          1. Hi,

            nein, nach dem Wikipedia-Artikel, den du ja selbst schon verlinkt hast, müssen 1/3 und 2/6 paarweise gekreuzt werden. 2/7 ist ebenso unbrauchbar wie 3/7.
            Was genau bedeutet "müssen"?

            sorry, das war unklar.

            Sie "müssen" gekreuzt werden, wenn man ein Crossover-Kabel haben will

            Richtig.

            oder sie "müssen" für meinen Fall (PC an Router) so gekreuzt werden?

            Nein, für die Verbindung von Netzwerkinterface zu einem Hub oder Switch mussen sie 1:1 durchverbunden sein. Kreuzen ("crossover") nur für eine Direktverbindung von zwei Netzwerk-Interfaces, z.B. zwei PCs, ohne Hub/Switch.

            Ich schaue mir heute abend den Bedruck an. Was ich weiß ist, dass es vier weiße Adern gibt und vier farbige.

            Da hast du vermutlich nicht genau geguckt: Was du als weiß gesehen hast, sollte eigentlich weiß mit einer anderen Farbe geringelt sein, so wie es in dem Wiki-Artikel auch schon dargestellt ist:

            Pin 1 - rot-weiß
             Pin 2 - rot
             Pin 3 - grün-weiß
             Pin 4 - blau-weiß
             Pin 5 - blau
             Pin 6 - grün
             Pin 7 - braun-weiß
             Pin 8 - braun

            Und dann soll rot mit rot-weiß, blau mit blau-weiß, grün mit grün-weiß und braun mit braun-weiß je ein verdrilltes Pärchen bilden. Darüber hinaus sollte die Pin-Zuordnung an beiden Enden gleich sein, also keine Vertauschungen.

            Wenn in deiner Verkabelung nun 2 und 7 (oder auch 3 und 7) vertauscht sind, kann's nicht funktionieren.

            So long,
             Martin

            --
            Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie haben.
            Bei Informatikern ist es gerade umgekehrt.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Wahnsinn! Vielen Dank für die Hilfe. Das ist ja echt ein Thema, über das ich mir noch nie Gedanken gemacht habe. Aber sehr interessant.

              Also ich habe jetzt von der Arbeit ein laaaanges Patchkabel mitgenommen und mein PC funktionier damit!!!

              Gesichert ist jetzt:
              a) das Kabel in der Wand ist auch ungekreuzt (exakt wie das lange von der Arbeit)

              b) es wechseln sich zwar die Farben ab (die Farbigen mit den Halbwaisen ähh Halbweißen.

              Aber ich habe noch nicht nach den Farben an den Weißen gesehen. Die Dose ist jetzt wieder zu und ich habe keine Lust sie heute nochmal aufzuschrauben.

              Wenn sagen wir mal alles korrekt verkabelt ist und einfach das Wandkabel nicht tut aber ein außen verlegt ist: würdet ihr weiterforschen oder es sein lassen? Ich meine, irgendwo muss doch der Grund liegen. Und es wäre sehr schön, wenn ich das Kabel nutzen könnte.

              Grüße, NetZ

              Da hast du vermutlich nicht genau geguckt: Was du als weiß gesehen hast, sollte eigentlich weiß mit einer anderen Farbe geringelt sein, so wie es in dem Wiki-Artikel auch schon dargestellt ist:

              Pin 1 - rot-weiß
              Pin 2 - rot
              Pin 3 - grün-weiß
              Pin 4 - blau-weiß
              Pin 5 - blau
              Pin 6 - grün
              Pin 7 - braun-weiß
              Pin 8 - braun

              Und dann soll rot mit rot-weiß, blau mit blau-weiß, grün mit grün-weiß und braun mit braun-weiß je ein verdrilltes Pärchen bilden. Darüber hinaus sollte die Pin-Zuordnung an beiden Enden gleich sein, also keine Vertauschungen.

              So long,
              Martin

            2. Moin!

              Pin 1 - rot-weiß
              Pin 2 - rot
              Pin 3 - grün-weiß
              Pin 4 - blau-weiß
              Pin 5 - blau
              Pin 6 - grün
              Pin 7 - braun-weiß
              Pin 8 - braun

              Und dann soll rot mit rot-weiß, blau mit blau-weiß, grün mit grün-weiß und braun mit braun-weiß je ein verdrilltes Pärchen bilden. Darüber hinaus sollte die Pin-Zuordnung an beiden Enden gleich sein, also keine Vertauschungen.

              Schreib nicht "soll", schreib "MUSS". Ich hab schon mal ein Kabel produziert, was die verdrillten Pärchen auseinandergerissen hat. Das funktioniert ganz bescheiden. Also für Telefon ok, aber Netzwerk läuft mies bis gar nicht.

              Und das ist so, weil das Kabel nicht nur einfach Gleichstrom überträgt, sondern Hochfrequenz. Und Hochfrequenz verhält sich anders, als Gleichstrom.

              Wenn das Kabel also von Anfang an schon einen Pindreher enthielt (vermutlich auf für 100BaseTX ungenutzten Adern), sind weitere Fehler nicht auszuschließen.

              Im Prinzip sind die Farben der Pärchen zwar egal, aber was eben nicht egal ist: Pin 1 und 2 müssen auf einem verdrillten Kabelpärchen aufliegen, ebenso Pin 3 und 6 (!), Pin 4 und 5, sowie Pin 7 und 8. Reißt man die Pärchen auseinander, funktioniert's Netz nicht.

              - Sven Rautenberg

              1. Hallo,

                Und dann soll rot mit rot-weiß, blau mit blau-weiß, ...
                Schreib nicht "soll", schreib "MUSS".

                naja, "MUSS" ist insofern falsch, als man natürlich die Farben nicht in der Reihenfolge verwenden muss. Wenn man nun rot/rot-weiß und blau/blau-weiß vertauscht, geht's ebensogut, aber es ist halt nicht mehr die übliche Standardbelegung. Was beibehalten werden MUSS, ist die Paarung.

                Und das ist so, weil das Kabel nicht nur einfach Gleichstrom überträgt, sondern Hochfrequenz. Und Hochfrequenz verhält sich anders, als Gleichstrom.

                Hochfrequenz? Mitnichten.
                Bei 100Mbit ist der höchste vorkommende Spektralanteil 31.25MHz; bei Gigabit-Ethernet sind es AFAIR 125MHz. Also relativ niedrige Frequenzen, eher noch nervöser Gleichstrom.

                Im Prinzip sind die Farben der Pärchen zwar egal, aber was eben nicht egal ist: Pin 1 und 2 müssen auf einem verdrillten Kabelpärchen aufliegen, ebenso Pin 3 und 6 (!), Pin 4 und 5, sowie Pin 7 und 8. Reißt man die Pärchen auseinander, funktioniert's Netz nicht.

                Das meinte ich mit dem "sollte".

                Ciao,
                 Martin

                --
                Keine Sorge, wir finden für jede Lösung ein Problem.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                  Hochfrequenz? Mitnichten.
                  Bei 100Mbit ist der höchste vorkommende Spektralanteil 31.25MHz; bei Gigabit-Ethernet sind es AFAIR 125MHz. Also relativ niedrige Frequenzen, eher noch nervöser Gleichstrom.

                  IMHO rechnet man Frequenzen ab 3MHz schon zum HF.

                  Matthias

                  --
                  1/z ist kein Blatt Papier.

                  1. Hi,

                    [31.25MHz; 125MHz]. Also relativ niedrige Frequenzen, eher noch nervöser Gleichstrom.
                    IMHO rechnet man Frequenzen ab 3MHz schon zum HF.

                    kommt drauf an, *wer* das so einordnet.
                    Für die Funkamateure fängt HF üblicherweise bei rund 30MHz an (oberhalb der Kurzwellen-Bänder), für den EMV-Messtechniker eher so bei 1GHz.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Abraham sprach zu Bebraham: Kann i mal dei Cebra ham?
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              2. Und dann soll rot mit rot-weiß, blau mit blau-weiß, grün mit grün-weiß und braun mit braun-weiß je ein verdrilltes Pärchen bilden. Darüber hinaus sollte die Pin-Zuordnung an beiden Enden gleich sein, also keine Vertauschungen.

                Schreib nicht "soll", schreib "MUSS". Ich hab schon mal ein Kabel produziert, was die verdrillten Pärchen auseinandergerissen hat. Das funktioniert ganz bescheiden. Also für Telefon ok, aber Netzwerk läuft mies bis gar nicht.

                Ich bin echt beeindruckt von dieser Entwicklung. Da stehe ich und teste alle 8 Leitungen durch und verstehe absolut nicht, wie das sein kann. Ich hab sowas ja bei Technikkram eigentlich nicht so oft...

                Also ich vermute stark, wenn ich heute nach Hause komme und mir die weißen anschaue, dass da der Hund begraben liegt. Vielen Dank für die Praxistipps!

                Hab echt was gelernt.

                1. Also ich vermute stark, wenn ich heute nach Hause komme und mir die weißen anschaue, dass da der Hund begraben liegt. Vielen Dank für die Praxistipps!

                  Kann nichts erkennen, die Weißen sind wirklich nur weiß. Wat nu? Kabel unnütz?

                  1. Moin!

                    Also ich vermute stark, wenn ich heute nach Hause komme und mir die weißen anschaue, dass da der Hund begraben liegt. Vielen Dank für die Praxistipps!

                    Kann nichts erkennen, die Weißen sind wirklich nur weiß. Wat nu? Kabel unnütz?

                    In der Regel ist die Verdrillung der Adern auch dann noch nachvollziehbar, wenn der Drill im abisolierten Bereich schon vollständig aufgeschraubt wurde. Meist sind die Drähte nämlich so intensiv verdreht gewesen, dass das Pärchen sich, wenn man die Dose entfernt hat, deutlich wieder zusammenfügen würden, sprich: Der Drall einer weißen Ader passt idealerweise nur zu einer farbigen Ader. Außerdem kommt das Aderpärchen direkt nebeneinanderliegend aus der äußeren Isolierung, ein fraglicher weißer Draht kann also im Prinzip nur mit einem der beiden farbigen Nachbarn überhaupt zusammenpassen.

                    Das ist, zugegeben, etwas ein Puzzlespiel, aber hinkriegbar. Wenn ich dein Foto betrachte, sehe ich deutlich, dass alle Drähte immer noch wellig-spiralförmig aus dem Kabel kommen. Beste Voraussetzungen eigentlich.

                    - Sven Rautenberg

                    1. Hi!

                      In der Regel ist die Verdrillung der Adern auch dann noch nachvollziehbar, wenn der Drill im abisolierten Bereich schon vollständig aufgeschraubt wurde. Meist sind die Drähte nämlich so intensiv verdreht gewesen, dass das Pärchen sich, wenn man die Dose entfernt hat, deutlich wieder zusammenfügen würden, sprich: Der Drall einer weißen Ader passt idealerweise nur zu einer farbigen Ader.

                      Zur Ergänzung: Netzwerkkabel sind ziemlich stark verdrillt, aber bei Telefonkabeln sind deutlich weniger Umdrehungen eingearbeitet. Die fallen schneller auseinander. Fürs Telefon muss ja nur "nervöser Gleichstrom" im kHz-Bereich übertragen werden und keine MHz.

                      Lo!

                    2. Das ist, zugegeben, etwas ein Puzzlespiel, aber hinkriegbar. Wenn ich dein Foto betrachte, sehe ich deutlich, dass alle Drähte immer noch wellig-spiralförmig aus dem Kabel kommen. Beste Voraussetzungen eigentlich.

                      • Sven Rautenberg

                      Ok, ich vertrau jetzt mal Deiner Erfahrung. Ich sehe das nicht so deutlich.

                      Auf welchen Skalen bewegt sich eigentlich die Verdrillung bei
                      a) Telefonkabeln
                      b) Ehternetkabeln
                      4-6 pro Meter oder eher so 20-30?

                      Ich müsste dann nochmal die Dose am Flur aufschrauben und dort die Pärchen ermitteln, die verdrillt sind (sozusagen braun-weiß, blau-weiß, gelb-weiß und grün-weiß) und die dann nebeneinander anschliessen. Dann wieder zur Zimmer 1 Dose, wieder auf eine 1:1 prüfen und die Weiterleitung in Zimmer2 abkoppeln.

                      Wenn es dann nicht geht ist entweder das Kabel unzureichend verdrillt (Telefonkabel) oder ein Geist sitzt in der Wand. In letzterem Fall würde ich die Dosen zubetonieren, damit ich sie nie wieder sehen muss.

                      Meldet sich wieder: NEtZ

                      1. Hi!

                        Auf welchen Skalen bewegt sich eigentlich die Verdrillung bei
                        a) Telefonkabeln
                        b) Ehternetkabeln
                        4-6 pro Meter oder eher so 20-30?

                        Genaue Zahlen weiß ich nicht, aber ich schätze mal grob bei Telefonkabeln eine Umdrehung auf 5 cm, bei Netzwerkkabeln sind es signifikant mehr Umdrehungen.

                        Lo!

                        1. Genaue Zahlen weiß ich nicht, aber ich schätze mal grob bei Telefonkabeln eine Umdrehung auf 5 cm, bei Netzwerkkabeln sind es signifikant mehr Umdrehungen.

                          Dann machen diese Drähte auf mich nicht den Eindruck, als wenn sie im Kabel für Netzwerkqualität gedrillt sind... :(

                          Höchstens die 5cm Periode kann man denen zuschreiben?!

                          Lo!

          2. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Ich würde ein in der Wand liegendes Kabel immer nur ungekreuzt an die Dosen legen. Dann ist es universell nutzbar und man muß später nicht weiter darüber nachdenken.

            Alles weitere wird mit ein paar Patch-Kabeln und einem automatisch konfigurierenden Switch für ein paar Euro erledigt - fertig.

            Stur lächeln und winken, Männer!
            Kai

            --
            Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
            in Richtung "Mess up the Web".(suit)
            SelfHTML-Forum-Stylesheet
        2. Dann kläre bitte, was für ein Kabeltyp dafür verwendet wurde.

          Ciao,
          Martin

          Liess sich leider nicht ermitteln, da ich nur wenige Zentimeter von dem Kabel sehe und keine Aufschrift zu erkennen ist. Nur soviel: es ist rot und hat sowohl Folie als auch ein Netz als Abschirmun (probably not cheap quality??).

          1. Hi!

            Dann kläre bitte, was für ein Kabeltyp dafür verwendet wurde.
            Liess sich leider nicht ermitteln, da ich nur wenige Zentimeter von dem Kabel sehe und keine Aufschrift zu erkennen ist.

            Mach doch bitte mal ein Foto von dem was man sieht.

            Lo!

            1. Frustriert! Alle weißen sind wirklich nur weiß. Vermute daher Kabel ist unverdrillt? Heisst das, ich kriege die Dose nun nicht zum Laufen?

              Mach doch bitte mal ein Foto von dem was man sieht.

              wand

              alle drähte

              Bitte nicht wundern, weil alle pins doppelt belegt sind: das ist die mittlere Dose, von der das Signal einmal in den Flur geht und einmal zum anderen Zimmer.

              1. Hallo,

                Frustriert! Alle weißen sind wirklich nur weiß. Vermute daher Kabel ist unverdrillt?

                sieht so aus, ja.

                Heisst das, ich kriege die Dose nun nicht zum Laufen?

                Zumindest nicht für Ethernet mit 100Mbit oder mehr.

                Mach doch bitte mal ein Foto von dem was man sieht.
                wand

                Das könnte ein traditionelles Telefonkabel mit vier Doppeladern sein.

                alle drähte
                Bitte nicht wundern, weil alle pins doppelt belegt sind: das ist die mittlere Dose, von der das Signal einmal in den Flur geht und einmal zum anderen Zimmer.

                Auch das spricht klar gegen Ethernet: Verzweigungen sind absolut tabu!

                So long,
                 Martin

                --
                Man sollte immer wissen was man sagt
                 - aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Hi!

                  wand

                  Das könnte ein traditionelles Telefonkabel mit vier Doppeladern sein.

                  Nö, traditionelle Telefonkabel haben nicht solche blassen Farben. Diese Blässe ist typisch für Twisted-Pair-Kabel. Zudem ist in einem Telefonkabel mit der weißen a-Adern-Farbgebung (gibt auch andere Farbsysteme) auch bei weniger als 5 Doppeladern (Paaren) im Kabel vom ersten Paar die a-Ader rot statt weiß.

                  alle drähte

                  Was hierbei auch noch auffällt: Die Klemmen sind ja schön farbig gekennzeichnet und die Paare der Reihe nach aufgelegt. Diese Dose muss also, wenn es eine Netzwerkdose sein will, die Adern auf dem Weg zur Buche nochmal umsortieren, so dass die Paare an den Stiften 1-2, 3-6, 4-5, 7-8 ankommen.

                  Lo!

                  1. Moin!

                    alle drähte

                    Was hierbei auch noch auffällt: Die Klemmen sind ja schön farbig gekennzeichnet und die Paare der Reihe nach aufgelegt. Diese Dose muss also, wenn es eine Netzwerkdose sein will, die Adern auf dem Weg zur Buche nochmal umsortieren, so dass die Paare an den Stiften 1-2, 3-6, 4-5, 7-8 ankommen.

                    Das wird sie tun!

                    Es ist für mich immer nervig, beim Crimpen von Steckern diese Ineinanderschachtelung von 3-6 und 4-5 richtig hinzukriegen. Ist auch aus anderen Gründen fummelig.

                    Diese Dose zeigt pro Schlitz die dort aufzulegende Farbe an und verbindet das korrekt auf den zuständigen Pin im Stecker. Sowas ist normal, weil deutlich einfacher zu verarbeiten. Gibts in dieser Form auch in Patchfeldern. :)

                    - Sven Rautenberg

                    1. Diese Dose zeigt pro Schlitz die dort aufzulegende Farbe an und verbindet das korrekt auf den zuständigen Pin im Stecker. Sowas ist normal, weil deutlich einfacher zu verarbeiten. Gibts in dieser Form auch in Patchfeldern. :)

                      Stecker in der Form sind aber dann wohl bedeutend länger als die herkömmlichen Steckern wo man die Kontakte des Steckers direkt in die Adern presst und diese erst vorher mit diesem "Kamm" in Position bringen muss.

                      1. Hi!

                        Diese Dose zeigt pro Schlitz die dort aufzulegende Farbe an und verbindet das korrekt auf den zuständigen Pin im Stecker. Sowas ist normal, weil deutlich einfacher zu verarbeiten. Gibts in dieser Form auch in Patchfeldern. :)
                        Stecker in der Form sind aber dann wohl bedeutend länger als die herkömmlichen Steckern wo man die Kontakte des Steckers direkt in die Adern presst und diese erst vorher mit diesem "Kamm" in Position bringen muss.

                        Stecker mit Ausdreh-Funktion hab ich noch nicht gesehen. Mag sein, dass es solche gibt, aber üblicherweise nimmt man ja zu fertige Patchkabel, die industriell richtig verdreht hergestellt werden.

                        Lo!

                  2. Hallo,

                    wand
                    Das könnte ein traditionelles Telefonkabel mit vier Doppeladern sein.
                    Nö, traditionelle Telefonkabel haben nicht solche blassen Farben.

                    ich habe meine Aussage nicht so sehr von der Farbgebung abgeleitet; die üblichen Farben bei Telefonkabeln kenne ich nicht. Ich hatte da eher die Beschaffenheit der Adern im Blick (ziemlich glatt und weitgehend ohne Schlag); auch die gammelig-braue Ummantelung des Kabels sieht irgendwie "billig" aus. Im zweiten Bild sieht man außerdem, dass es sich um starre Drähte handelt, und nicht um Litzen. IMHO auch ein Indiz gegen CAT5 oder etwas Vergleichbares.
                    Und eine Schirmung mit echtem Litzengeflecht habe ich bei üblichen Netzwerkkabeln auch noch nicht gesehen, die sind üblicherweise PiMF (Paarig in Metallfolie).

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
                    Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Moin!

                      ich habe meine Aussage nicht so sehr von der Farbgebung abgeleitet; die üblichen Farben bei Telefonkabeln kenne ich nicht. Ich hatte da eher die Beschaffenheit der Adern im Blick (ziemlich glatt und weitgehend ohne Schlag); auch die gammelig-braue Ummantelung des Kabels sieht irgendwie "billig" aus. Im zweiten Bild sieht man außerdem, dass es sich um starre Drähte handelt, und nicht um Litzen. IMHO auch ein Indiz gegen CAT5 oder etwas Vergleichbares.

                      Die Drähte in Netzwerkkabeln hab ich noch nicht als Litze ausgeführt gesehen. Selbst Patchkabel für flexible Kabelführung nicht. Das waren alles solide, wenngleich dünne, Kupferdrähte.

                      Und eine Schirmung mit echtem Litzengeflecht habe ich bei üblichen Netzwerkkabeln auch noch nicht gesehen, die sind üblicherweise PiMF (Paarig in Metallfolie).

                      Hängt vom Kabel ab. Bei Cat5 sind alle Aderpaare in einer gemeinsamen Abschirmung, die gerne auch Metallfolie plus Litzenschirm sein kann (zu irgendwas muss Cat5e ja gut sein). Einzelne Paare individuell geschirmt mit Folie würde ich bei Cat7 erwarten. Solche Kabel sind aber auch deutlich starrer und schwieriger zu verlegen.

                      - Sven Rautenberg

                      1. Hi,

                        Im zweiten Bild sieht man außerdem, dass es sich um starre Drähte handelt, und nicht um Litzen. IMHO auch ein Indiz gegen CAT5 oder etwas Vergleichbares.
                        Die Drähte in Netzwerkkabeln hab ich noch nicht als Litze ausgeführt gesehen. Selbst Patchkabel für flexible Kabelführung nicht. Das waren alles solide, wenngleich dünne, Kupferdrähte.

                        da sind meine Erfahrungen gerade umgekehrt: Ich habe sie noch nie mit starren Einzeldrähten gesehen, immer nur als Litze (vermutlich 0.14mm² oder ein vergleichbares AWG-Maß) - und im Stecker dann gecrimpt. Ich hätte auch ein schlechtes Gefühl bei Kabeln mit eindrähtigen Adern. Die sind ja in Nullkommanix gebrochen.

                        Und eine Schirmung mit echtem Litzengeflecht habe ich bei üblichen Netzwerkkabeln auch noch nicht gesehen, die sind üblicherweise PiMF (Paarig in Metallfolie).
                        Hängt vom Kabel ab. Bei Cat5 sind alle Aderpaare in einer gemeinsamen Abschirmung, die gerne auch Metallfolie plus Litzenschirm sein kann (zu irgendwas muss Cat5e ja gut sein).

                        Möglich - ich kenne sie nur mit Folienschirm, meist alle Adernpaare mit einem gemeinsamen Schirm.

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        Wer barfuß geht, dem kann man nicht die Schuld in die Schuhe schieben.
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                        1. da sind meine Erfahrungen gerade umgekehrt: Ich habe sie noch nie mit starren Einzeldrähten gesehen, immer nur als Litze (vermutlich 0.14mm² oder ein vergleichbares AWG-Maß) - und im Stecker dann gecrimpt. Ich hätte auch ein schlechtes Gefühl bei Kabeln mit eindrähtigen Adern. Die sind ja in Nullkommanix gebrochen.

                          Wie willst du denn auf ein Litzen-Kabel Stecker Crimpen? Vorher 0,05er Aderendhülsen drauf oder wie? :)

                          1. Hi!

                            Wie willst du denn auf ein Litzen-Kabel Stecker Crimpen? Vorher 0,05er Aderendhülsen drauf oder wie? :)

                            Nein, die Adern werden einfach mit Isolierung gecrimpt. Das Metall des Kontakts durchdringt dabei die Isolierung.

                            Lo!

                            1. HEy, es ist tatsächlich so, dass jeweils 2 Adern bei diesem Kabel eine eigene Abschirmung haben...

                              pimpf

                              1. Hi!

                                HEy, es ist tatsächlich so, dass jeweils 2 Adern bei diesem Kabel eine eigene Abschirmung haben...
                                pimpf

                                Das ist dann STP oder S/FTP.

                                Lo!

                    2. Hi!

                      wand
                      Das könnte ein traditionelles Telefonkabel mit vier Doppeladern sein.
                      Nö, traditionelle Telefonkabel haben nicht solche blassen Farben.

                      ich habe meine Aussage nicht so sehr von der Farbgebung abgeleitet; die üblichen Farben bei Telefonkabeln kenne ich nicht.

                      Das zum Beispiel ist ein Telefonkabel:

                      Im zweiten Bild sieht man außerdem, dass es sich um starre Drähte handelt, und nicht um Litzen. IMHO auch ein Indiz gegen CAT5 oder etwas Vergleichbares.

                      Man muss da unterscheiden zwischen Kabeln für die feste Verlegung und Patchkabeln. In der Wand ist es ziemlich unnütz, Litze zu verwenden. Das braucht man für Kabel, die beweglich sein müssen.

                      Und eine Schirmung mit echtem Litzengeflecht habe ich bei üblichen Netzwerkkabeln auch noch nicht gesehen, die sind üblicherweise PiMF (Paarig in Metallfolie).

                      Wie gesagt, fest verlegtes Kabel vs. Patchkabel.

                      Lo!

                  3. Was hierbei auch noch auffällt: Die Klemmen sind ja schön farbig gekennzeichnet und die Paare der Reihe nach aufgelegt. Diese Dose muss also, wenn es eine Netzwerkdose sein will, die Adern auf dem Weg zur Buche nochmal umsortieren, so dass die Paare an den Stiften 1-2, 3-6, 4-5, 7-8 ankommen.

                    Tatsache, was aber wie gesagt getested ist, ist dass das Signal aus der Buchse (als vom Stecker abenomen über ein Patchkabel) 1:1 aus dem Flur übertragen wird. Alle 8 Adern kommen definitiv beim Gerät 1:1 an. Somit erfüllt das Wandkabel theoretisch den Zweck eines Patchkabels.

                2. Hallo,

                  Frustriert! Alle weißen sind wirklich nur weiß. Vermute daher Kabel ist unverdrillt?

                  sieht so aus, ja.

                  Heisst das, ich kriege die Dose nun nicht zum Laufen?

                  Zumindest nicht für Ethernet mit 100Mbit oder mehr.

                  Mach doch bitte mal ein Foto von dem was man sieht.
                  wand

                  Das könnte ein traditionelles Telefonkabel mit vier Doppeladern sein.

                  Auch das spricht klar gegen Ethernet: Verzweigungen sind absolut tabu!

                  Vielen Dank für die Bewertung. Wie sieht das mit den Frequenzen aus, wenn ich vom Splitter direkt in die Wandleitung gehe (vom Flur, in Raum1) und dort den Router aufbaue. Könnte das Kabel dafür taugen oder selbes Problem?

                  Grüße

                  1. Hi!

                    Auch das spricht klar gegen Ethernet: Verzweigungen sind absolut tabu!
                    Vielen Dank für die Bewertung. Wie sieht das mit den Frequenzen aus, wenn ich vom Splitter direkt in die Wandleitung gehe (vom Flur, in Raum1) und dort den Router aufbaue. Könnte das Kabel dafür taugen oder selbes Problem?

                    Mach es lieber richtig. Wirf die Dosen weg, die ist sowieso durch die vergewaltigten Klemmen nicht mehr sehr tauglich. Hol dir eine mit zwei Buchsen mit separaten Anschlüssen. Achte darauf, dass es keine ISDN-Dose ist. Die hat eine fast gleiche 8-polige Buchse und die gibt es auch als zwei parallele Buchsen. Für ISDN ist das ok, das ist ein Bus. Für Ethernet und auch beim DSL-Signal würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das mit was anderem als einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung vernünftig geht. Schließ die beiden Kabel an je einem Anschluss an, am besten mit dem richtigen Werkzeug (LSA-Plus). Die Drähte müssen und sollten dabei _nicht_ abisoliert werden, die Schlitzklemme schafft sich einerseits beim Reindücken den Kontakt von selbst, andererseits ist das auch besser gegen Korrosion, wenn das Drahtende nicht blank ist. Wenn du einen Schraubendreher oder anderes nicht vorgesehenes Werkzeug nimmst, leidet darunter üblicherweise die Schlitzklemme und damit auch der Kontakt.

                    Nun hast du sogar zwei Möglichkeiten. Zum einen kannst du über das getrennte kabel in den zweiten Raum einen Port vom Switch aus dem Raum 1 hinpatchen. Zum anderen kannst du mit einem sehr kurzen Patch-Kabel an der Doppeldose die Verbindung auch in den Raum 2 durchschalten.

                    Lo!

              2. Hi!

                Frustriert! Alle weißen sind wirklich nur weiß. Vermute daher Kabel ist unverdrillt? Heisst das, ich kriege die Dose nun nicht zum Laufen?

                Nein. Es wäre sehr unüblich, wenn Adern der selben Farbe und unterschiedlich gefärbte einfach parallel lägen, denn dann könnte man sie immer nur mit Durchklingeln identifizieren. Die zusammengehörigen Adern sind sicher verdrillt, nur wird diese Verdrillung bereits bei dem abgemantelten Stück verlorengegangen sein.

                Mach doch bitte mal ein Foto von dem was man sieht.
                wand

                Diese Adernfarben sind nicht untypisch für Netzwerkkabel.

                alle drähte
                Bitte nicht wundern, weil alle pins doppelt belegt sind: das ist die mittlere Dose, von der das Signal einmal in den Flur geht und einmal zum anderen Zimmer.

                Und das ist gleich zweimal Mist, weil du nun von der mittleren Dose bis zum offenen Ende eine Antenne liegen hast, die sich auf das Signalverhalten ungünstig auswirken kann. Ethernet ist kein Bus-System. Und das zweite Mist ist die Art der Vergewaltigung der Anschlüsse. Diese sind Schlitzklemmtechnik und zur Aufnahme jeweils einer Ader ausgelegt. Man kann zwar in manche (alle?) Systeme auch eine zweite Ader in den Schlitz drücken, aber dann einfach obendrauf und nicht durch eine Verdrillung die Klemme auf unvorgesehene Weise belasten. Das sieht jedenfalls nicht so aus, als ob das eine qualifizierte Fachkraft installiert hat. Eine solche wird dir darauf keine Funktionsgarantie geben wollen.

                Lo!

                1. Hi.

                  Das sieht jedenfalls nicht so aus, als ob das eine qualifizierte Fachkraft installiert hat. Eine solche wird dir darauf keine Funktionsgarantie geben wollen.

                  Genau das ist der Punkt, an dem ich jetzt ansetzen würde: nicht mehr selber fummeln, sondern dem Vermieter sagen, dass er mal einen _fachkundigen_ Elektriker bestellen soll, der das ganze vernünftig installiert.

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
                  1. Das sieht jedenfalls nicht so aus, als ob das eine qualifizierte Fachkraft installiert hat. Eine solche wird dir darauf keine Funktionsgarantie geben wollen.

                    Genau das ist der Punkt, an dem ich jetzt ansetzen würde: nicht mehr selber fummeln, sondern dem Vermieter sagen, dass er mal einen _fachkundigen_ Elektriker bestellen soll, der das ganze vernünftig installiert.

                    a das hat garantiert keine qualifizierte Fachkraft gemacht, da die Renovierung/ Sanierung aus einer Hand kam. Sollte ich erwähnen, dass ich in Berlin Neukölln bin :)

                    b) ich möchte auch was lernen und schlage mich da jetzt gerne durch. Fürs Leben lernen wir :)

                    1. Hi.

                      Genau das ist der Punkt, an dem ich jetzt ansetzen würde: nicht mehr selber fummeln, sondern dem Vermieter sagen, dass er mal einen _fachkundigen_ Elektriker bestellen soll, der das ganze vernünftig installiert.

                      b) ich möchte auch was lernen und schlage mich da jetzt gerne durch. Fürs Leben lernen wir :)

                      Das kannst du ja trotzdem tun, aber etwaige Umbau- oder -klemmarbeiten würde ich den Vermieter machen bzw. regeln lasse. Schließlich zahlst du für eine „funktionierende“ Wohnung. Oder ist die Miete so günstig, dass das NOP-Netzwerkkabel quasi nur ein Giveaway ist?

                      Schönen Sonntag noch!
                      O'Brien

                      --
                      "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
                      1. Hallo,

                        b) ich möchte auch was lernen und schlage mich da jetzt gerne durch. Fürs Leben lernen wir :)
                        Das kannst du ja trotzdem tun, aber etwaige Umbau- oder -klemmarbeiten würde ich den Vermieter machen bzw. regeln lasse.

                        wenn es sich um Installationen handelt, die man üblicherweise in eine Wohnung erwarten darf, würde ich das auch so tun. Also z.B. bei Sanitär- und Elektroinstallation, Antennenanschluss oder Telefonleitungen.
                        Aber ich bezweifle, dass Netzwerkverkabelung in der Wohnung als "üblich" gilt, und im Mietvertrag ist das vermutlich auch nicht als Feature erwähnt. Ergo: Wenn ich als Mieter irgendein Extra nutzen kann, ohne dass es mich zusätzlich kostet, ist das schön - aber dann muss ich wohl auch selbst Hand anlegen, wenn's nicht so geht wie ich es mir wünsche. Oder die Finger davonlassen[1], weil der Vermieter sagt: Das bleibt so!

                        Ciao,
                         Martin

                        [1] Wenn ich auf Verlangen oder spätestens beim Ausziehen aus der Wohnung den Originalzustand wiederherstelle, kann ich natürlich zwischenzeitlich alles umkrempeln. Meine Meinung.

                        --
                        Wenn ein Räuber eine deutsche Amtsstube überfällt, welchen Satz kann er sich dann sparen?
                        "Keine Bewegung!"
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              3. Moin!

                Frustriert! Alle weißen sind wirklich nur weiß. Vermute daher Kabel ist unverdrillt? Heisst das, ich kriege die Dose nun nicht zum Laufen?

                Mach doch bitte mal ein Foto von dem was man sieht.

                wand

                alle drähte

                Bitte nicht wundern, weil alle pins doppelt belegt sind: das ist die mittlere Dose, von der das Signal einmal in den Flur geht und einmal zum anderen Zimmer.

                Diese Mitteldose ist großer Mist! Du kannst hier kein Netzwerkkabel anschließen, ohne dass das Netzwerk droht, nicht zu funktionieren.

                Aber du kannst die Situation retten. Anstatt einer Dose mit nur einer Buchse besorgst du dir eine Netzwerkdose mit ZWEI Buchsen, und an jede dieser Buchsen schließt du ein Kabel an. Dann kannst du vom Flur aus in beide Räume funktionierendes Netzwerk verbinden. Und wenn du von dem einen Raum via Flur (ohne Verbindung dort) in den anderen Raum Netzwerk haben willst, dann schließt du im Flur ein kurzes Stück Patchkabel an und überbrückst auf diese Weise diese Dose.

                Aber da du ja sowieso vom Flur aus verzweigen willst, wäre das ja eher kein relevantes Szenario. :)

                - Sven Rautenberg

                1. Diese Mitteldose ist großer Mist! Du kannst hier kein Netzwerkkabel anschließen, ohne dass das Netzwerk droht, nicht zu funktionieren.

                  Nur nochmal zur Klarheit:
                  vom Flur gehen 8 Leitungen zu der fotografierten Dose in Zimmer1. Dort sind die Pins doppelt belegt und ein weiteres Kabel geht zu Raum2.

                  In Raum2 waren wären der Tests nie Stecker in die Dose eingesteckt.

                  Meinst Du, die bloße Verzweigung in Raum1 ohne Abnehmer in Raum2 können Probleme verursachen?

                  Aber du kannst die Situation retten. Anstatt einer Dose mit nur einer Buchse besorgst du dir eine Netzwerkdose mit ZWEI Buchsen, und an jede dieser Buchsen schließt du ein Kabel an. Dann kannst du vom Flur aus in beide Räume funktionierendes Netzwerk verbinden.

                  Leider ist nur ein Kabel vom Flur zu Zimmer1 verlegt, daher scheitert dies wohl. Aber, ich würde die Situation dann retten können, indem ich die Weiterleitung von Zimmer1 zu Zimmer2 abklemme? Dies würde ich dann gerne tun, da dort kein Rechner steht. Könnte dies zum Erfolg führen?

                  Vielen Dank,

                  • Sven Rautenberg

                  Grüße, NetZ

                  1. Moin!

                    Meinst Du, die bloße Verzweigung in Raum1 ohne Abnehmer in Raum2 können Probleme verursachen?

                    Ich denke: Ja. Bei diesen Frequenzen wird das Signal an den Enden reflektiert und das rückläufige Signal kann das eigentliche Signal überlagern und so stören.

                    Bei den guten alten Koaxialkabeln (da gab es solche "Zwischenstationen" mit T-Stücken) wurden die Kabelenden seinerzeit deshalb mit Widerständen von 50 Ohm "terminiert". Deine Twisted-Pair-Kabel sind ausschließlich dafür gedacht von genau einem Gerät zu genau einem Gerät verlegt zu werden, welche die Verbindung auch "terminieren". Du hast also ein "unterminiertes" Ende des Kabels und den "Spielegungseffekt" an diesem.

                    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                    fastix

                    1. Meinst Du, die bloße Verzweigung in Raum1 ohne Abnehmer in Raum2 können Probleme verursachen?

                      Ich denke: Ja. Bei diesen Frequenzen wird das Signal an den Enden reflektiert und das rückläufige Signal kann das eigentliche Signal überlagern und so stören.

                      Bei den guten alten Koaxialkabeln (da gab es solche "Zwischenstationen" mit T-Stücken) wurden die Kabelenden seinerzeit deshalb mit Widerständen von 50 Ohm "terminiert". Deine Twisted-Pair-Kabel sind ausschließlich dafür gedacht von genau einem Gerät zu genau einem Gerät verlegt zu werden, welche die Verbindung auch "terminieren". Du hast also ein "unterminiertes" Ende des Kabels und den "Spielegungseffekt" an diesem.

                      Habe jetzt nochmal die Mitteldose von beiden Anschlüssen befreit und die Weiterleitung zu Raum2 identifiziert. Beim Wiederanschliessen habe ich diese Leitung weggelassen!!! Das Kabel zum Flur (mittlerweile als PiMF = Paarig in Metallfolie identifiziert), habe ich bis zu den Klemmen nochmals paarig verdrillt und ohne abisolieren angeschlossen. Und siehe da: es geht!

                      Scheint wirklich das undeterminierte Ende gewesen zu sein, welches durch die Spiegelungseffekte gestört hat.

                      Ich nehme an, der Elektriker vermutete a) dass ich das als Telefonkabel verwenden würde oder b) weiß es einfach nicht, das mann das nicht verzweigen darf.

                      VIELEN DANK FÜR DIE HILFE an ALLE, DIE MIR BEI DIESEM PROBLEM GEHOLFEN HABEN!!!!

                      Liebe Grüße, NetZ

  2. Da dieser Thread etwas unübersichtlich ist:
    Das Problem konnte ich durch Eure Hilfe lösen!!!!

    Vielen Dank an alle.

    1. Hallo,

      Da dieser Thread etwas unübersichtlich ist:

      was ist daran unübersichtlich?

      Das Problem konnte ich durch Eure Hilfe lösen!!!!

      Gut, dann hat sich die ganze Diskussion ja wenigstens gelohnt!

      Ciao,
       Martin

      --
      Lehrer:  Wieviel ist die Hälfte von 8?
      Schüler: Kommt drauf an. Waagrecht 0 und senkrecht 3.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. was ist daran unübersichtlich?

        Soll das ein Scherz sein. Dieses Forum mag ja gesegnet sein mit vielen, vielen  kompetenten Helfern. Aber was die Nutzerfreundlichkeit angeht, könnte man doch etwas verbessern... Wie soll ich bspw. bei so einem Riesenthread auf einfache Weise sehen können, welche Beiträge ich schon gelesen haben, welche neu sind...

        Nur eins von vielen PUnkten!

        Liebe Grüße und nichts für ungut.
        NetZ

        1. Hallo,

          was ist daran unübersichtlich?
          Soll das ein Scherz sein.

          nein, keineswegs.

          Dieses Forum mag ja gesegnet sein mit vielen, vielen  kompetenten Helfern. Aber was die Nutzerfreundlichkeit angeht, könnte man doch etwas verbessern...

          Echt? Ich kenne keins, das mit dem Selfforum (bzw. dem CForum, das ist die zugrundeliegende Software) auch nur annähernd mithalten kann, was die Nutzerfreundlichkeit angeht.

          Wie soll ich bspw. bei so einem Riesenthread auf einfache Weise sehen können, welche Beiträge ich schon gelesen haben, welche neu sind...

          Entweder am Zeitstempel. Oder anhand deiner Erinnerung.
          Oder aber indem du dich als Nutzer registrierst. Dann hast du eine Fülle weiterer Annehmlichkeiten. Du kannst beispielsweise derverseitig gelesene Beiträge in anderer Farbe markieren lassen, kannst komplett gelesene Threads so zusammenfalten lassen, dass nur noch das Startposting sichtbar ist, kannst die Darstellung und die Reihenfolge der Beiträge nach Belieben anpassen, ...

          So long,
           Martin

          --
          Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(