Moin!
ich habe meine Aussage nicht so sehr von der Farbgebung abgeleitet; die üblichen Farben bei Telefonkabeln kenne ich nicht. Ich hatte da eher die Beschaffenheit der Adern im Blick (ziemlich glatt und weitgehend ohne Schlag); auch die gammelig-braue Ummantelung des Kabels sieht irgendwie "billig" aus. Im zweiten Bild sieht man außerdem, dass es sich um starre Drähte handelt, und nicht um Litzen. IMHO auch ein Indiz gegen CAT5 oder etwas Vergleichbares.
Die Drähte in Netzwerkkabeln hab ich noch nicht als Litze ausgeführt gesehen. Selbst Patchkabel für flexible Kabelführung nicht. Das waren alles solide, wenngleich dünne, Kupferdrähte.
Und eine Schirmung mit echtem Litzengeflecht habe ich bei üblichen Netzwerkkabeln auch noch nicht gesehen, die sind üblicherweise PiMF (Paarig in Metallfolie).
Hängt vom Kabel ab. Bei Cat5 sind alle Aderpaare in einer gemeinsamen Abschirmung, die gerne auch Metallfolie plus Litzenschirm sein kann (zu irgendwas muss Cat5e ja gut sein). Einzelne Paare individuell geschirmt mit Folie würde ich bei Cat7 erwarten. Solche Kabel sind aber auch deutlich starrer und schwieriger zu verlegen.
- Sven Rautenberg