Hi!
Die Bestätigungsemails mit Validationslink werden mit einer vorgefertigten Klasse (phpmailer) über mein eigenes Emailkonto versandt. Also scheint auch meine Emailadresse als Absender
Dein Konto hat damit eigentlich nichts zu tun. Der Email-Versand erfolgt (üblicherweise) über einen SMTP-Server. Nur der muss dir erlauben, über ihn Emails zu versenden.
Auf deren Emailkonto wollen die mir aber keinen Zugriff geben, weil sich darauf persönliche Daten finden.
Wenn sie allerdings nur ein Postfach bei einem Massen-Email-Anbieter haben, und die Website wo ganz anders gehostet ist, dann hast du Pech gehabt. Mit eigener Domain und eigenem Mailserver (oder dem des Providers) lässt sich das Problem hingegen mit vertretbarem Aufwand lösen.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, diesen Widerspruch zu beheben. Z.B. , dass sie mir das Passwort verschlüsselt mitteilen, oder ich keinen Zugriff mehr auf mein Skript habe? Mir fällt da beim besten Willen nichts ein.
Es kommt ganz auf die Gegebenheiten an. Man kann SMTP-Server auf vielfältige Weise konfigurieren. Die einfachste (neben offen für Hinz und Kunz und Spammer) ist, dass die IP-Adresse des Webservers freigegeben wird. Es reicht dann PHPs mail() zum Senden. Wenn Anmelden vor Postversand gefordert ist, dann geht das nicht mehr mit mail(). Oft reicht es jedoch, wenn man eine gültige Kennung für den Mailserver hat, um jeden beliebigen anderen Namen@... verwenden zu können.
Lo!