Ahmet: <header> html5

Hej Leute,

ich möchte nun auch etwas html5 lernen. Es bietet ja schon vom Umfang einiges mehr. Ich war eigentlich auch begeistert, dass es jetzt sowas wie "header" gibt, aber ich damit absolut nichts anfangen kann.

Wenn ich dem header Tag <header> bei css die Werte zuweise:

  
header {  
 display: block;  
 height: 500px;  
}  

Dann passiert genau: Nichts

Ich habe nachgeschaut und auf CSS Seiten so sachen wie <header id='header'> gesehen, und dann wurden mittels #header die Werte vergeben. Aber ich sehe da irgendwie nicht den Sinn, für mich ist das einfach reiner Humbug. Ich kann das gleiche mit <div id='header' erreichen und hab 6 Buchstaben weniger.

Kann mir jemand erläutern was ich falsch mache?

Grüße,
Ahmet

  1. Hi,

    Wenn ich dem header Tag <header> bei css die Werte zuweise:

    header {
    display: block;
    height: 500px;
    }

    
    >   
    > Dann passiert genau: Nichts  
      
    Ohne zugehöriges HTML erwarte ich auch "nichts".  
      
    
    > Ich habe nachgeschaut und auf CSS Seiten so sachen wie <header id='header'> gesehen, und dann wurden mittels #header die Werte vergeben. Aber ich sehe da irgendwie nicht den Sinn, für mich ist das einfach reiner Humbug. Ich kann das gleiche mit <div id='header' erreichen und hab 6 Buchstaben weniger.  
      
    Bei den HTML5-Elementen geht es weniger darum weniger tippen zu müssen als darum die Seite semantisch vernünftig auszeichnen zu können.  
      
    
    > Kann mir jemand erläutern was ich falsch mache?  
      
    Mir ist nicht klar was du gemacht hast. Nur mit dem CSS kann ich nichts anfangen.  
    Und mir ist nicht klar was du erwartet hast.  
      
    ~dave
    
    1. Naja,

      das "css" ist vll nicht eindeutig. Eine Hintergrundfarbe zu verpassen hätte es eventuell direkt deutlicher gemacht im Beispiel. Es ging alleine darum dem header Element Werte zuweisen zu können die er auch übernimmt. Es geht rein um ein Einzelergebnis, ohne tatata drum herum.

      Aber inzwischen habe ich den Fehler. Was sagt mir der IE? Ich will updaten, und dann kommt die Message: Das Betriebssystem unterstützt Internet Explorer 8 nicht. Ich habe XP, wie hundert Millionen andere die nach dem Vista delemma erst recht geblieben sind bei der Einfachheit die da noch vorherrschte. Ich frage mich wie Microsoft seine Kunden halten will, aber kein Wunder bei soviel produzierten Mist. Ein XP User ist also nicht in der Lage in den Genus des neuen HTML 5 zu kommen, außer er installiert ein Google-Plugin.

      Das ist einfach, Microsoft. Ich hoffe es brennen einfach alle Internet Explorer aufeinmal ab oder ein Virus überschreibt die mit Opera oder FX! So macht HTML5 in den nächsten 20 Jahren kein Sinn, weil der Marktanteil einfach viel zu enorm ist von XP Betriebssystemen und älter.

      Gruß,
      Ahmet

      1. Hi,

        So macht HTML5 in den nächsten 20 Jahren kein Sinn

        Das ist falsch.

        ~dave

      2. Hallo,

        das "css" ist vll nicht eindeutig.

        es ist vor allem aussagefrei, ohne das zugrundeliegende HTML zu kennen. Außerdem hast du kein Wort darüber verloren, mit welchem Browser du das ausprobiert hast. Ein alter IE6? Dann wäre es logisch, dass sich nichts tut. Der hat von HTML 5 und dem header-Element noch nie etwas gehört, also ignoriert er es brav. Und zwar so konsequent, dass er auch kein CSS auf dieses unbekannte Element anwendet.

        Aber inzwischen habe ich den Fehler. Was sagt mir der IE? Ich will updaten, und dann kommt die Message: Das Betriebssystem unterstützt Internet Explorer 8 nicht. Ich habe XP, wie hundert Millionen andere die nach dem Vista delemma erst recht geblieben sind bei der Einfachheit die da noch vorherrschte.

        IE8 ist aber unter XP installierbar und benutzbar. Du brauchst allerdings das SP3 oder einen ganz bestimmten Hotfix - welchen, das hat mir seinerzeit das IE8-Setup verraten. Hotfix eingespielt, IE8-Setup nochmal aufgerufen, und gut war's.

        Ein XP User ist also nicht in der Lage in den Genus des neuen HTML 5 zu kommen, außer er installiert ein Google-Plugin.

        Hä? Was für ein Google-Plugin??

        Das ist einfach, Microsoft. Ich hoffe es brennen einfach alle Internet Explorer aufeinmal ab oder ein Virus überschreibt die mit Opera oder FX! So macht HTML5 in den nächsten 20 Jahren kein Sinn, weil der Marktanteil einfach viel zu enorm ist von XP Betriebssystemen und älter.

        AFAIK unterstützt der IE8 schon teilweise HTML 5. Und der IE9 sowieso. Die Zahl der Windows7-Nutzer dürfte mittlerweile die der XP-Nutzer überschritten haben, vermute ich. Und die meisten davon bekommen per automatischen Windows-Update den IE9.

        Ich verstehe das MS-Bashing bis zu einem gewissen Grad und haue auch teilweise in dieselbe Kerbe. Aber es sollte bitte wenigstens sachlich fundiert sein.

        So long,
         Martin

        --
        Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hi,

          IE8 ist aber unter XP installierbar und benutzbar.

          Allerdings braucht auch der IE8 den html5shiv.

          Hä? Was für ein Google-Plugin??

          Chrome Frame.
          Find ich gut, ich versuche Kunden immer mit dem Vergleich "Flash Player ist auch ein Plugin" dazu zu überzeugen dass es reicht wenn CSS-Transitions im IE nur gehen wenn man ein Plugin installiert :D
          So muss das ganze dynamische Zeugs nicht mit JS gemacht werden.

          ~dave

          1. Hallo,

            IE8 ist aber unter XP installierbar und benutzbar.
            Allerdings braucht auch der IE8 den html5shiv.

            kann sein, ich habe mich noch nie wirklich um HTML 5 bemüht. Meine Aussage war unabhängig davon gemeint, weil Ahmet berichtete, er könne IE8 nicht unter XP installieren.

            Hä? Was für ein Google-Plugin??
            Chrome Frame.

            Habe ich auf meiner XP-Kiste nicht. Jedenfalls nicht wissentlich. Ich habe aber auch kein Flash-Plugin.

            Ciao,
             Martin

            --
            Ist die Katze gesund,
            freut sich der Hund.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hi,

              Habe ich auf meiner XP-Kiste nicht. Jedenfalls nicht wissentlich. Ich habe aber auch kein Flash-Plugin.

              Läuft Lynx unter XP?
              :-P

              ~dave

              1. Hallo,

                Habe ich auf meiner XP-Kiste nicht. Jedenfalls nicht wissentlich. Ich habe aber auch kein Flash-Plugin.
                Läuft Lynx unter XP?

                keine Ahnung, wahrscheinlich schon. Zumindest aber Opera 11, IE8 und FF3.6.
                Und alle ohen Flash.
                Und das ist gut so[tm].

                Ciao,
                 Martin

                --
                Die letzten Worte des Neandertalers:
                Möchte doch zu gern wissen, was in der Höhle ist ...
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              2. Läuft Lynx unter XP?
                :-P

                http://home.pacific.net.sg/~kennethkwok/lynx/ ;)

      3. @@Ahmet:

        nuqneH

        Ein XP User ist also nicht in der Lage in den Genus des neuen HTML 5 zu kommen, außer er installiert ein Google-Plugin.

        Oder einen anderen Browser. Autuelle Fx, Chrome und Opera sollten auch auf XP laufen. (Safari für Windows ist wohl kein ernstzunehmender Browser.)

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
  2. @@Ahmet:

    nuqneH

    Ich habe nachgeschaut und auf CSS Seiten so sachen wie <header id='header'> gesehen, und dann wurden mittels #header die Werte vergeben. Aber ich sehe da irgendwie nicht den Sinn, für mich ist das einfach reiner Humbug.

    Ja, das sieht nach Humbug aus.

    Beachte aber, dass es durchaus mehrere 'header'-Elemente in einem Dokument geben kann. Eine ID für ein 'header'-Element kann durchaus sinnvoll sein, die Bezeichnung "header" dafür aber eher nicht.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)