Texter mit x: Physikfrage Regen

Beitrag lesen

Ich sagte darauf, dass es aber sicherlich eine Geschwindigkeit geben muss, bei der dieser Effekt nicht auftritt, bzw. rückläufig ist, also zum Beispiel 5-fache Schallgeschwindigkeit.

Du meinst, daß man wieder weniger Wasser abbekommt oder daß man mit weiter steigender Geschwindigkeit das Wasser welches man mehr abbekommt weniger wird? Ich nehme an Du meinst ersteres.

Grenzwertbetrachtung:

Fall 1, Du bewegst dich unendlich langsam: Du bekommst unendlich viel Regen ab (fast alles direkt von oben).
Fall 2, Du bewegst dich unendlich schnell: Du bekommst allen Regen ab (nur von vorn), der sich in dem Volumen aus deiner Silhouette und dem zurückgelegten Weg befindet.

Dieses Volumen aus Fall 2 durchschreitet man aber bei jeder Geschwindigkeit größer Null, also fischt man auch bei jeder Geschwindigkeit diesen Regen aus der Luft.

Unter der oft angenommenen aber relativ sinnlosen Voraussetzung, daß man sich eine bestimmte Zeit durch den Regen bewegt, bekommt man also mehr Wasser ab, wenn man sich schnell bewegt, da man mehr Volumen abfischt und die gleiche Menge von oben abbekommt wie bei geringerer Geschwindigkeit in der gleichen Zeit. Rückläufig ist da nichts.

Unter der Voraussetzung, daß man eine bestimmte Strecke überwinden muß, bekommt man bei höherer Geschwindigkeit eine kleinere Menge Wasser ab, da man weniger Wasser von oben abbekommt aber das gleiche Volumen abfischt, wie bei geringerer Geschwindigkeit.