Hi,
und ja, ich hätte gern als inhalt meines elementes <eng></eng>
<![CDATA[inhalt]]>
also:
<eng><![CDATA[inhalt]]></eng>
Warum soll es denn unbedingt eine CDATA-Section sein?
weil ich dann zeilenumbrüche, links etc übergeben kann.
< und > zu maskieren innerhalb eines *normalen* Textknotens reicht doch idR. vollkommen aus.
das ist eigentlich alles was ich wissen will, wie maskier ich mein < und > so dass das es in meiner xml datei ankommt?
nur sobald ich < oder > in meine xml schrieben lasse kommt da nur < oder > an, was dann beim nächsten auslesen nicht mehr als korrektes cdataelement erkannt wird:
<eng><![CDATA[inhalt]]></eng>
SimpleXML kann nicht wissen, dass du "<![CDATA[inhalt]]>" *nicht* als reinen Text verstanden haben willst an der Stelle, wo du ihn ins Element reinschreibst.
Es geht also davon aus, dass du es als Text meinst, die reinen Zeichen <, !, C, D etc. - und dann *muss* es das < als < maskiert einsetzen, um gültiges HTML zu erzeugen.
ja, aber gibt es deine keine methode dem xml zu sagen lass die finger von diesem < oder >, in php geht es doch auch mit backslash zB:
echo "<input name="name_$i" type="text" va..
Aber wie du siehst, geht es mit den Zeichen < und > schon von selber korrekt um - also wozu noch unbedingt CDATA verwenden?
weil es ohne cdata nicht geht! soabld ich nen <a href /> oder nen p, h1 oder was auch immer tag öffne denkt der xml ohne cdata ich würd nen xmltag öffnen, will ich aber nicht, deshalb cdata, ich hab in meiner index.php nur noch den div tag, den ich im css grafisch formatier, und der gesamte inhalt steht in meiner xml, mit den tags
nebenbei bemerkt, hab meine website und das xml file als utf-8 codiert und er übergibt mir immer noch < und > , also das hilft mir nicht wirklich weiter
Ohne sich wenigstens mal mit den Grundlagen der Thematik Zeichenkodierung beschäftigt zu haben, wild damit herum zu probieren, kann auch kaum weiter helfen.
MfG ChrisB
naja, ich bin auf dem weg weit gekommen ^^ und ich werd auch noch dieses problem lösen, irgendwie werd ich es schaffen ein < und > zeichen in meine xml reinzubekommen, es muss doch irgendwie möglich sein von extern über php nen cdata tag in ne xml datei reinzubekommen...a prospos, stelln wir die frage doch mal anders, wie kann ich denn irgendeinen tag hinzufügen? der muss dann ja auch mit < bzw > ausgestattet sein die von xml ja auch nicht umgeschrieben werden dürfen da es sich ja sonst selbst nicht mehr versteht :P
oder kann ich dem xml file irgendwie sagen das es grundsätzlich IMMER cdata tags setzen soll..es kann doch einfach nicht so kompliziert sein, und wenn doch gibt es da, zumindest meiner meinung nach, zwingend nachholbedarf
mfg