Benutezr auf mobile Version umleiten
felixx
- browser
0 Meinereiner0 Ichbins0 Multi0 Meinereiner
Hallo,
ich habe folgendes vor:
ich will den Benutzer meiner Seite, wenn er von einem iphone oder mobiles gerät kommt auf eine optimierte Version der seite umleiten.
Zusätzlich soll er die möglichkeit bekommen, sich doch die normale seite anzuschauen.
die einfache umleitung bekomme ich hin mit einem redirect via php, nur wie kann ich es machen, dass er wenn er will eine normale version zu sehen bekommt?
ich will den Benutzer meiner Seite, wenn er von einem iphone oder mobiles gerät kommt auf eine optimierte Version der seite umleiten.
Zusätzlich soll er die möglichkeit bekommen, sich doch die normale seite anzuschauen.
Andersrum wird ein Schuh draus. Ich hab doch kein teures Smartphone, um mir in dessen voll funktionsfähigem Browser irgendwelche abgespeckten Versionen anzuschauen...
Mach maximal 'ne Vorschaltseite, bei der man direkt wählen kann. Wenn ich auf der abgespeckten Version lande, frag ich mich ansonsten gleich, was das für 'ne komische Seite ist und vermute nicht mal, dass es eigentlich mehr zu sehen gäbe. Da suche ich ggf. auch gar nicht mehr nach einem Link, mit dem ich zur Vollversion wechseln kann, sondern verlasse die Seite direkt wieder...
Im grunde hat Meinereiner recht, hier trotzdem eine lösung wie ich es machen würde:
Du leitest einfach auf die mobile version um.
Wenn der user dann die richtige seite haben will hängst du eine variable an oder leitest den user über eine vorschalt seite.
In der vorschalt seite oder wenn die GET veriable gesetzt ist schreibst du in die Session eine variable, zb. $_SESSION["fullsite"] = true.
Dann machst du bei deiner ersten weitrerleitung, die nur weiterleitet wenn deine session variable != true ist, oder wenn sie !isset() ist oder so...
Mit weiterleitung am besten einen großen! fetten roten button an den seitenkopf zur großen seite. Oder eben nur auf eine vorschaltseite weiterleiten... (in dem fall kannst du ja auch mittels session abfragen, ob der user schon auf der vorschaltseite war oder noch nicht und nur dann weiter leiten)
Andersrum wird ein Schuh draus. Ich hab doch kein teures Smartphone, um mir in dessen voll funktionsfähigem Browser irgendwelche abgespeckten Versionen anzuschauen...
Wie kommst du drauf, dass eine mobile Seite grundsätzlich abgespeckt ist?
Mobile Browser haben idR Javascript aktiviert und können HTML5 und CSS3, also macht es Sinn, für diese Features eine eigene Seite zu kreieren.
Mobile Browser haben idR Javascript aktiviert und können HTML5 und CSS3, also macht es Sinn, für diese Features eine eigene Seite zu kreieren.
Das macht genauso viel Sinn, wie für jeden anderen Browser eine eigene Seite zu kreieren. Der mobile Browser kann (fast*) alles darstellen, was der Desktop-Browser auch kann. Welchen Sinn soll es machen, ihm trotzdem eine andere Seite zu zeigen? ABM?
* das einzige, was mir bisher aufgefallen ist, sind Probleme bei fixierten Elementen
Das macht genauso viel Sinn, wie für jeden anderen Browser eine eigene Seite zu kreieren. Der mobile Browser kann (fast*) alles darstellen, was der Desktop-Browser auch kann. Welchen Sinn soll es machen, ihm trotzdem eine andere Seite zu zeigen? ABM?
* das einzige, was mir bisher aufgefallen ist, sind Probleme bei fixierten Elementen
Sinnvolle Änderungen für Mobile Browser:
Mehr gründe fallen mit jetzt zwar gerade nicht ein, aber meines Erachtens reichen diese gründe um eine zweite Version der Seite zu bauen...
Dies sind ja keine Anpassungen an spezielle Browser, sondern an spezielle Medien, so wie man eben auch eine extra CSS für den Print anfertigt...
da fällt mir übrigens ein: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/mobile-endgeraete/
Vielleicht hilft dir da ja auch etwas weiter (und hilft dir die Weiterleitung weg zu lassen, ist nämlich wirklich nicht soo schön..)
- kleinere Bilder
Das nervt mich an mobilen Versionen am meisten. Die Fotogalerien in der mobilen Version von studiVZ sind unbenutzbar. Genau aus diesem Grund. Bilder sollten auch bei der Desktop-Version nur ein paar KB haben (weboptimiert). Das stellt auch mobil i.d.R. kein Problem dar. Man möchte ggf. auch in der "mobilen Version" mal ranzoomen, um Details zu sehen.
- größere Linkflächen (->bessere Erreichbarkeit für Touch bei kleinen Displays)
Halte ich für unnötig. Notfalls zoomt man ran. Ich treffe Links aber auch ohne Zoom innerhalb von ganz normalem Text. Und ich hab nun nicht gerade kleine Finger. Ich glaube, der Browser ist einfach so schlau, da "mitzuhelfen" und zu erkennen, dass man einen Link gemeint hat, auch wenn man ihn nicht 100%ig "trifft".
- (meistens) keine Mouseover möglich, extra bilder für Mouseover müssen daher garnicht erst geladen werden und Menüs welche erst bei Mouseover aufklappen sollten schon gleich sichtbar sein oder beim klick aufgehen. (hatte schon oft Probleme das ich mit dem Handy auf einer Seite war und nicht auf einen Unterpunkt von einem Menü gekommen bin, weil die Schaltfläche welche bei Mouseover aufklappt selbst ein Link war...)
Gut, diesbezüglich gebe ich Dir Recht. Aber das sollte eigentlich nicht erst bei der mobilen Version so sein. Da kann man auch einfach die normale Version optimieren, so dass sie in beiden Medien passt.
Gruß,
Meinereiner
Das macht genauso viel Sinn, wie für jeden anderen Browser eine eigene Seite zu kreieren.
Ok, du bist der Meinung, die Seite muss alte Browser unterstützen und dadurch kommen für dich neue Features, die nur mobile Browser haben, nicht in Frage.
Halte ich für extrem kurzsichtig ...
Der mobile Browser kann (fast*) alles darstellen, was der Desktop-Browser auch kann. Welchen Sinn soll es machen, ihm trotzdem eine andere Seite zu zeigen? ABM?
Mobile Browser haben in den meisten Fällen Hochformat, weil das Handy dann leichter zu halten ist. Und wenn ich erstmal zoomen muss um irgendwas sehen zu können, finde ich das unprofessionell. Ich will auf meinem Handyeine angepasste Benutzerführung.
Wenn das für dich keinen Sinn macht, hab ich ja Glück, dass z.B. Amazon, eBay und andere grosse und kleine Seiten nicht deiner Meinung sind. Meine Kunden zumeist auch nicht. Und wenn ich mir die Zugriffszahlen der mobilen Seiten, die ich entworfen habe, so ansehe, kann mein Konzept so schlecht nicht sein, denn per Link kann jeder zur "normalen" Seiten wechseln, praktisch niemand nutzt das.
Mobile Browser haben in den meisten Fällen Hochformat, weil das Handy dann leichter zu halten ist. Und wenn ich erstmal zoomen muss um irgendwas sehen zu können, finde ich das unprofessionell. Ich will auf meinem Handyeine angepasste Benutzerführung.
Also ich habe noch NIE™ gesehen, dass jemand ernsthaft mit seinem Smartphone im Hochformat surft. Einmal gedreht und man muss bei gescheiter Auflösung noch nichtmal zoomen, um Text zu lesen.
Und wenn ich mir die Zugriffszahlen der mobilen Seiten, die ich entworfen habe, so ansehe, kann mein Konzept so schlecht nicht sein, denn per Link kann jeder zur "normalen" Seiten wechseln, praktisch niemand nutzt das.
Du zwingst sie auf die mobile Version und freust Dich dann über die Zugriffszahlen?
Man KANN wechseln, aber dazu muss man den Link dazu erstmal finden bzw. WISSEN, dass man sich auf einer mobilen Version befindet und die Seite eigentlich viel mehr bieten könnte/würde, wenn man sich nicht auf dieser abgespeckten Version befände.
Darüber hinaus ist es einfacher, die Seite direkt wieder zu verlassen... Das ist das, was ich i.d.R. tue, wenn mir eine Seite nicht gefällt. Ob es da noch eine bessere Version irgendwo versteckt gäbe, bekomm ich dann gar nicht mehr mit...
Aber nochmal für Dich zum Verständnis: Ich habe nichts gegen mobile Versionen. Ich habe nur etwas dagegen, dem Nutzer diese von vornherein "aufzuwingen", da er ja wechseln könnte, wenn er den Link dafür findet. Mein Punkt ist und war, dass man, WENN SCHON, den Nutzer direkt vor die Wahl stellen sollte oder ihm zunächst die Vollversion anzubieten mit der Option, auf die abgespeckte Version zu wechseln und nicht andersrum.