HP-User: Browser-Erweiterung?

Hallo Leute

So zwischendurch gefragt:
Gibt es eine Möglichkeit, ein einfaches Perlprogramm _lokal_ mit dem Browser zu verbinden/verschmelzen, so dass der Browser empfangene Daten zum Perl durchleitet, wo diese bearbeitet werden, und dann wieder im Browser sichtbar gemacht werden?

Also quasi eine Art PlugIn zum selberschreiben? Das führt natürlich auch zu der Frage wie man Plugins überhaupt selber schreiben kann?

Gruß

HP-User

  1. Hallo Leute

    So zwischendurch gefragt:
    Gibt es eine Möglichkeit, ein einfaches Perlprogramm _lokal_ mit dem Browser zu verbinden/verschmelzen, so dass der Browser empfangene Daten zum Perl durchleitet, wo diese bearbeitet werden, und dann wieder im Browser sichtbar gemacht werden?

    Also quasi eine Art PlugIn zum selberschreiben? Das führt natürlich auch zu der Frage wie man Plugins überhaupt selber schreiben kann?

    Die meisten gängigen Browser benutzen NPAPI um Plugins zu unterstützen.

    Kannst du dein Problem etwas konkretisieren?

    1. Hi 1UnitedPower

      Die meisten gängigen Browser benutzen NPAPI um Plugins zu unterstützen.

      Oh gut, kannte ich nicht.

      Kannst du dein Problem etwas konkretisieren?

      Ja, sehr gerne :-) Dazu müsste ich ein _wenig_ ausholen...

      Es war einmal vor langer, langer Zeit ein internetfähiger Computer mit uralt Windows drauf. Da gab es ein Programm, genannt Q-Basic. Und zwei wichtige Leute (Herr A und Herr B) wollten Daten zwischen zwei Computern _absolut_ sicher via E-Mail hin und her senden. Also schrieb ich seinerzeit ein Crypt-Programm in Q-Basic. Jeder der beiden Personen (A/B) bekam die Cryptsoftware auf seinen Rechner. Diese Software konnte codieren und decodieren.

      Person A startete die Software und codierte einen Text. Den codierten Text versendete er via E-Mail an Person B. Person B packte die codierte Datei in seine Software und decodierte den Text.

      1. Waren nur die Personen in der Lage, den Text zu lesen, welche über die Software (lokal)verfügten.

      2. Waren Aufzeichnungen die wärend der E-Mailübertragung von dritten gemacht wurden, unbrauchbar, da verschlüsselt.

      Sowas in dieser Richtung möchte ich gerne mit Perl realisieren. Ein Perlscript auf dem Server kann ohne Probleme codierten Inhalt erstellen und ausgeben. Ich weiss nur nicht, wie ich nach dem Empfang der Daten diese decodieren soll. Hier fehlt die zweite Programmiermöglichkeit - Browser sind halt eher Anzeigeinstrumente, und eher schlecht bei der Programmausführung.

      Eventuell gibt es in JavaScript genügend Rechenpower, um Inhalt zu decodieren. Dann dürfte das Script aber nur lokal sichtbar sein. Also eine halbe Html-Seite auf dem Desktop speichern, mit dem Decodercode-JS im Head und ein SSI-Befehl, der sich den Codeinhalt vom Server krallt?

      Oder sonst noch Ideen?

      Gruß

      HP-User

      1. Du beschreibst Hushmail. Die benutzen ein Java-Applet.

        Aber welche Rolle spielt der Browser hier? Das hast du noch nicht erklärt.

        Wenn Leute verschlüsselte Nachrichten austauschen wollen, so sollen sie GnuPG nehmen, das ist schließlich ein Internetstandard. Die Software lässt sich auch mit Perl ansteuern.

        1. Abend CPAN

          Du beschreibst Hushmail. Die benutzen ein Java-Applet.

          Jein. Bei meiner alten Version war die codierte Nachricht als Anhang (file) mitgesendet worden. Die ganze Decodierprozedur war alles Handarbeit. Konkret: File in ein vorgesehenes Verzeichnis einfügen und Software starten.

          Aber welche Rolle spielt der Browser hier? Das hast du noch nicht erklärt.

          Ein Browser hat fast jeder auf seinem Computer. Wenn man durch ein kleines Zusatzprogram, oder durch eine vorgefertigte lokale Webseite mit wenigen "handgriffen" ein Crypt/Decrypt-Engine realisieren könnte, wär das ne tolle Sache.

          Wenn Leute verschlüsselte Nachrichten austauschen wollen, so sollen sie GnuPG nehmen, das ist schließlich ein Internetstandard. Die Software lässt sich auch mit Perl ansteuern.

          Da wäre zu klären, in wieweit man das mit Perl ansteuern kann. Ich seh das alles etwas altmodisch: Ich würde gerne wieder mal so ein Chiffrierprogramm selber schreiben. Nach eigenen Vorstellungen und Algorythmen. Also absichtlich kein Internetstandart verwenden. Die Sicherheit der Übertragenen Daten würde hierbei keine Rolle spielen, da diese ohne Zugang zum Chiffrierprogramm wohl ziemlich sicher wären. *nostalgie*

          Es sollte was sein, das man PLattformunabhängig verwenden kann. Da fällt mir halt nur ein Browser ein. Und JavaScript ist auch fast überall zuschaltbar.

          Der Unterschied zu früher ist, das Q-Basic überlaa schnell installiert war. Heute muss man zwischen verschiedenen Betriebssystemen unterscheiden, und die Software explizit darauf abstimmen (Pfade und lib. usw..). Wärend auf den Servern dieser Welt fast völlige Einigkeit herscht: Apache soweit das Auge reicht (wo ist eigentlich Auge - der früher immer postete?). Und auf dem Indianer ist bei fast allen Anbietern PHP, Perl und Python verfügbar. Das heisst die Serverbetreiber sind nicht das Problem, sondern die Clients.

          Wann wird man endlich wieder ein Programm schreiben können, welches überall läuft? *schnief* Da hat uns doch das Web alle ein Stückchen näher rücken lassen - vor allem Html 4.01 *jaja*

          Gruss HP-User

          1. Hallo HP,

            mit der File API (s. z.B. hier) kannst du Dateien lesen, auch per Drag and Drop. Und Javascript sollte auch mit alten Basicprogrammen mithalten können.

            Der IE spielt da aber (noch?) nicht mit.

            Gruß, Jürgen

          2. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Die Sicherheit der Übertragenen Daten würde hierbei keine Rolle spielen, da diese ohne Zugang zum Chiffrierprogramm wohl ziemlich sicher wären. *nostalgie*

            Das haben schon Andere gedacht...

            Stur lächeln und winken, Männer!
            Kai

            --
            It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
             Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
            SelfHTML-Forum-Stylesheet
          3. Die Sicherheit der Übertragenen Daten würde hierbei keine Rolle spielen, da diese ohne Zugang zum Chiffrierprogramm wohl ziemlich sicher wären. *nostalgie*

            Bei Verschlüsselung geht es immer um Sicherheit.
            Und Sicherheit durch Unklarheit ist keine Sicherheit.

          4. Tach,

            Da wäre zu klären, in wieweit man das mit Perl ansteuern kann. Ich seh das alles etwas altmodisch: Ich würde gerne wieder mal so ein Chiffrierprogramm selber schreiben. Nach eigenen Vorstellungen und Algorythmen. Also absichtlich kein Internetstandart verwenden. Die Sicherheit der Übertragenen Daten würde hierbei keine Rolle spielen, da diese ohne Zugang zum Chiffrierprogramm wohl ziemlich sicher wären. *nostalgie*

            die Erfahrung zeigt: Du möchtest niemals selber Krypto machen, solange dein Name nicht Bruce Schneier (insert any other expert here) lautet (was ich für unwahrscheinlich halte, die wissen nämlich wie man Algorithmus schreibt). Das einzige wofür du sorgst, ist im Zweifelsfalle Belustigung. Selbst die Implementation eines bereits getesteten und für sicher gehaltenen Algorithmus möchte man nicht selber machen, dazu braucht man sich nur die zahlreichen erfolgreichen Angriffe auf kommerzielle Krypto-Systeme ansehen, die ganz stolz berichten, sie nutzen AES.

            mfg
            Woodfighter

  2. Moin Moin!

    Browser fernsteuern geht mit Selenium oder WWW::Mechanize::Firefox.

    Ohne Browser kannst Du Dir Daten z.B. per LWP vom Webserver abholen, verarbeiten und ggf. wieder hochladen.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".