Smart: Bei welcher Gelegenheit rufen Smartphones das Internet an?

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein LG E400 Smartphone, um per WLAN Webseiten zu testen.

Da ploppt folgende Meldung auf:
"... Um den automatischen Software-Update-Dienst ... zu nutzen, muss das Gerät ... registriert werden."

Ich habe das Gerät nicht registriert.

Dann dachte ich mir, damit könnte man ja auch telefonieren und legte meine Prepaid-Karte ein. Dreimal kam dann von Vodafone eine SMS, dass ich keine Daten-Flatrate hätte.

Und stellte ich fest, dass ca. 10 € vom Guthaben abgebucht war. Also SIM Karte sofort wieder raus.

Kann man ein Smartphone nicht als Nur-Telefon benutzen unabhängig von den anderen Funktionen? Ich habe nichts hinzugefügt an Software oder Apps.

Smart

  1. Kann man ein Smartphone nicht als Nur-Telefon benutzen unabhängig von den anderen Funktionen?

    Sicher, bei Android-Telefonen ist das idR. kein Problem - aber die scheren sich in der Standardeinstellung nicht um deinen Vertag und nehmen jede nur mögliche Verbindung um nach Hause zu telefonieren, den Standort zu bestimmen, die Uhrzeit zu synchronisieren, E-Mails abzuholen, Updates abzuholen usw.

    Ich habe nichts hinzugefügt an Software oder Apps.

    Die Datendienste sind per default ein.

    Du kannst unter Android 2.3 sämtliche Datendienste abschalten, dann kannst du halt nur per WLAN "ins Internet" und nebenbei normal telefonieren.

    Ich hab grade nicht im Kopf wo das geht und mein 2.3-Gerät nicht zur - aber die Stiftung-Warentest hat hier eine kleine Bilderreihe am Beispiele eines Samsung-Telefons:

    http://www.test.de/Handy-sicher-machen-Kostenrisiko-Internet-ausschalten-4282531-4282597/?ft=bild&fd=1

    1. Nachtrag:
      Zusätzlich solltest du die NetCounter-App holen - damit siehst du, wie viel Traffic du über 3G/DataRoaming oder eben über WLAN verbrauchst.

      1. Nachtrag:
        Zusätzlich solltest du die NetCounter-App holen - damit siehst du, wie viel Traffic du über 3G/DataRoaming oder eben über WLAN verbrauchst.

        Also erstmal möchte ich erfahren, wie das "Ding" im Urzustand funktioniert. Die App macht ja offenbar auch Probleme und zieht den Akku leer.

        Und außerdem - da braucht man ein Google Konto? Ich will das Problem eingrenzen, nicht erweitern ;-)

        Smart

        1. Moin!

          Und außerdem - da braucht man ein Google Konto? Ich will das Problem eingrenzen, nicht erweitern ;-)

          Stichwort! Mein Telefeopn (das gute alte Sony Ericsson T610) Tut seinen Dienst schon seit ueber 8 Jahren. Natuerlich zeigt es langsam mal kleinere Ausfaelle und soll irgendwann mal mit nem Android Smartphone ersetzt werden. Kann man ein Androidgeraet irgendwie vernuenftig ohne Googlekonto betreiben?

          --
          Signaturen sind blöd!
          1. Und außerdem - da braucht man ein Google Konto? Ich will das Problem eingrenzen, nicht erweitern ;-)

            Stichwort! Mein Telefeopn (das gute alte Sony Ericsson T610) Tut seinen Dienst schon seit ueber 8 Jahren. Natuerlich zeigt es langsam mal kleinere Ausfaelle und soll irgendwann mal mit nem Android Smartphone ersetzt werden. Kann man ein Androidgeraet irgendwie vernuenftig ohne Googlekonto betreiben?

            Ohne Probleme - du kannst sämtliche Daten lokal ablegen - die Apps musst du halt manuell installieren. Sprich das apk-File von irgendwo herunterladen, per USB (das Telefon wird ja als Massenspeicher erkannt) rüberkopieren und installieren.

            Auf Features wie das Synchronisieren des Adressbuchs mit Google Mail musst du dann natürlich verzichten - aber du kannst das Lokale Adressbuch problemlos als CSV importieren oder Exportieren oder auch im vcard-Format.

            1. Hi!

              Danke fuer die erste schnelle Antwort.

              Ohne Probleme - du kannst sämtliche Daten lokal ablegen - die Apps musst du halt manuell installieren. Sprich das apk-File von irgendwo herunterladen, per USB (das Telefon wird ja als Massenspeicher erkannt) rüberkopieren und installieren.

              Das irgendwo ist hier ein Problem. Wie trustworthy ist den 'irgendwo'? Gibts denn wirklich jedes Programm auch anderweitig und sicher?

              --
              Signaturen sind blöd!
              1. Das irgendwo ist hier ein Problem. Wie trustworthy ist den 'irgendwo'? Gibts denn wirklich jedes Programm auch anderweitig und sicher?

                Nein, das haengt vom Anbieter ab. Leider bieten die meisten nur ueber den Playstore an.

                Ich nutze, wenn moeglich, als Alternative das Appcenter.

              2. Das irgendwo ist hier ein Problem. Wie trustworthy ist den 'irgendwo'? Gibts denn wirklich jedes Programm auch anderweitig und sicher?

                Ich gehe davon aus, dass es viele Software nicht "anderweitig" gibt - das ist vermutlich so wie mit gängige Open-Source-Software. Überspitzt formuliert: Wenn du die nicht von GitHub oder SourceForge beziehst, bekommst du deinen Fork mit Spyware und musst dafür sogar noch Geld bezahlen (da gabs doch mal eine linke Partie mit OpenOffice, wenn ich mir recht erinnere).

                Aber die einfachste ist wohl einen Google-Acount zu verwenden um alles bei Google Play herunterzuladen, das aber dann manuell installieren - das Telefon weiß dann nichts von dem Account.

                Und einen Google-Account haben viele sowieso - sei es für Youtube, Analytics, Google Plus oder sonstwas.

                1. Moin!

                  Ich gehe davon aus, dass es viele Software nicht "anderweitig" gibt - das ist vermutlich so wie mit gängige Open-Source-Software. Überspitzt formuliert: Wenn du die nicht von GitHub oder SourceForge beziehst, bekommst du deinen Fork mit Spyware und musst dafür sogar noch Geld bezahlen (da gabs doch mal eine linke Partie mit OpenOffice, wenn ich mir recht erinnere).

                  Genau meine Gedanken.

                  Aber die einfachste ist wohl einen Google-Acount zu verwenden um alles bei Google Play herunterzuladen, das aber dann manuell installieren - das Telefon weiß dann nichts von dem Account.

                  Hm. Ok. So ginge das auch. Ausser *Paranois an* Google versieht die heruntergeladene Software selbst mit IDs und kann nachher die installierte Software / Das Telefon, mir zuordnen. *Paranois aus*. :)

                  Und einen Google-Account haben viele sowieso - sei es für Youtube, Analytics, Google Plus oder sonstwas.

                  Viele schon. Ich eher nicht. Und viele spielen bei meinem Gerät keine Rolle. ;) Ich hatte mal nen Youtube Konto. (Betonung auf YouTube)

                  --
                  Signaturen sind blöd!
                  1. Die wichtigste App (Opera Mobile) bekommst du auch auf der Opera-Website :p

                    http://www.opera.com/mobile/download/versions/

                  2. Ich seh's jetzt erst:

                    *Paranois an* *Paranois aus*. :)

                    Das is ja mal interessant. Kein Copy & Paste aber trotzdem der gleiche komischen Fehler. Sonst waren die a hier je kein Problem. *denk*

                    --
                    Signaturen sind blöd!
                    1. Hallo,

                      *Paranois an* *Paranois aus*. :)
                      Das is ja mal interessant. Kein Copy & Paste aber trotzdem der gleiche komischen Fehler.

                      das fiel mir gestern schon auf; ich hatte Absicht unterstellt.

                      Sonst waren die a hier je kein Problem. *denk*

                      Genz sicher? ;-)

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                      1. Moin!

                        Sonst waren die a hier je kein Problem. *denk*

                        Genz sicher? ;-)

                        Verdemmt! Ich entiwckle eine eine _phobie. Vor diesem Tug hibe ich schon lenge Ongst.

                        --
                        Signaturen sind blöd!
                        1. Hi,

                          Sonst waren die a hier je kein Problem. *denk*
                          Genz sicher? ;-)
                          Verdemmt! Ich entiwckle eine eine _phobie. Vor diesem Tug hibe ich schon lenge Ongst.

                          orgindwenn irwoscht is ionin ioskelt, and men ost vüllog mechtlus!

                          *scnr*
                           Martin

                          --
                          Die Natur ist gnädig: Wer viel verspricht, dem schenkt sie zum Ausgleich ein schlechtes Gedächtnis.
                          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                          1. Hi,

                            Sonst waren die a hier je kein Problem. *denk*
                            Genz sicher? ;-)
                            Verdemmt! Ich entiwckle eine eine _phobie. Vor diesem Tug hibe ich schon lenge Ongst.

                            orgindwenn irwoscht is ionin ioskelt, and men ost vüllog mechtlus!

                            Ju, wiesu denn bluss? Wiesu tut es su?

                            • Rumpelwicht
                            --
                            Signaturen sind blöd!
                            1. Hallo,

                              Ju, wiesu denn bluss? Wiesu tut es su?

                              • Rumpelwicht

                              hmm ... waren das nicht die Dunkeltrolle?
                              Schon lange her, vielleicht schmeiße ich die inzwischen durcheinander ...

                              Ciao,
                               Martin

                              --
                              Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
                              Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
                              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                2. Hi!

                  Aber die einfachste ist wohl einen Google-Acount zu verwenden um alles bei Google Play herunterzuladen, das aber dann manuell installieren - das Telefon weiß dann nichts von dem Account.

                  Ich nutze auch gmail, google+ unterwegs sehr intensiv.

                  Und einen Google-Account haben viele sowieso - sei es für Youtube, Analytics, Google Plus oder sonstwas.

                  Ja! Ich sehe keinen Grund, meinen Google-Account nicht auf dem Phone zu nutzen und hole mir die Software fast ausschließlich über google play - aber meist im Hotel oder zuhause per WLAN.

                  off:PP

                  --
                  "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
            2. Hallo,

              Kann man ein Androidgeraet irgendwie vernuenftig ohne Googlekonto betreiben?
              Ohne Probleme - du kannst sämtliche Daten lokal ablegen - die Apps musst du halt manuell installieren. Sprich das apk-File von irgendwo herunterladen, per USB (das Telefon wird ja als Massenspeicher erkannt) rüberkopieren und installieren.

              das hört sich schon mal gut an - im Gegensatz zur Werbung, die sowas zunächst gar nicht erwähnt, und erst auf Nachfrage bekommt man regelmäßig die Auskunft, dass ein Google-Account selbstverständlich Voraussetzung sei.

              Auf Features wie das Synchronisieren des Adressbuchs mit Google Mail musst du dann natürlich verzichten - aber du kannst das Lokale Adressbuch problemlos als CSV importieren oder Exportieren oder auch im vcard-Format.

              Was du hier aufzählst sind in meinen Augen alles keine Einschränkungen, sondern Verbesserungen. :-)
              Nicht dass ich unbedingt ein Smartphone haben will (weder Android noch sonstwas), aber wenn man mal in Versuchung kommt ...

              Ciao,
               Martin

              --
              Husten kann böse Folgen haben.
              Besonders im Kleiderschrank.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Nicht dass ich unbedingt ein Smartphone haben will (weder Android noch sonstwas), aber wenn man mal in Versuchung kommt ...

                Ich will kein "Dumbphone" mehr :) mein Smartphone muss zwar keine Rakete sein, aber allein solche Komfortfeatures wie eine "ordentliche Tastatur" oder die Möglichkeit mal schnell E-Mails abzufragen ist recht praktisch.

                Oder wenn du in der Botanik stehst und eine Panne hast, keine Ahnung wo du bist und mal schnell im Internet nachschaun willst, für die Adresse eines Abschleppdiensts oder ähnliches.

                1. Hallo,

                  Nicht dass ich unbedingt ein Smartphone haben will (weder Android noch sonstwas), aber wenn man mal in Versuchung kommt ...
                  Ich will kein "Dumbphone" mehr :) mein Smartphone muss zwar keine Rakete sein, aber allein solche Komfortfeatures wie eine "ordentliche Tastatur" oder die Möglichkeit mal schnell E-Mails abzufragen ist recht praktisch.

                  ich sehe das anders. Wenn ich unterwegs bin, dann bin ich *bewusst* von Internet und e-Mail getrennt, wenn ich nicht durch "höhere Gewalt" dazu gezwungen bin. Ich schalte auch mein Handy oft ab, wenn ich unterwegs bin, einfach weil ich in der Situation nicht erreichbar sein *will*.

                  Und die Verschmelzung der Medien "Telefon" und "Internet" in einem Gerät, den typischen Smartphones eben, mag ich auch nicht[1]. Entweder will ich telefonieren, dann will ich dafür ein möglichst einfaches Handy. Oder ich will ins Internet, dann nehme ich dafür mein Notebook (oder was Vergleichbares). Von Kombigeräten, die beides können, halte ich nicht viel.

                  Deswegen "nützt" mir auch ein Mobilfunkvertrag nichts, der -zig Flats kombiniert, insbesondere Telefonie und Datendienste. Das will ich sowieso mit separaten Geräten nutzen, brauche also auch separate SIM-Karten.

                  Oder wenn du in der Botanik stehst und eine Panne hast, keine Ahnung wo du bist ...

                  ... dann frage ich mein Navi.

                  und mal schnell im Internet nachschaun willst, für die Adresse eines Abschleppdiensts oder ähnliches.

                  Das verraten sogar auch manche Navis. Meins nicht, das verrät mir höchstens den Weg zur nächsten Tankstelle, wo man damit rechnen kann, Hilfe zu bekommen.
                  Aber ich kann mein Notebook aus dem Koffer holen. :-)

                  Ciao,
                   Martin

                  [1] Dass Internet und Telefon (via GSM oder VoIP) heute über dasselbe Netz übertragen wird, ist eine andere Sache; ich spreche von der für den Anwender fühlbaren Verschmelzung.

                  --
                  Lieber eine Stumme im Bett, als eine Taube auf dem Dach.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Deswegen "nützt" mir auch ein Mobilfunkvertrag nichts, der -zig Flats kombiniert, insbesondere Telefonie und Datendienste. Das will ich sowieso mit separaten Geräten nutzen, brauche also auch separate SIM-Karten.

                    Spricht auch nichts dagegen - zweit-SIM sind in Österreich kein Thema. Aber in Deutschland glaub wird man ausgezogen bis auf die Unterhose.

                    Einer meiner Kollegen ist aus Bayern - wohnt ein paar km über die Grenze. Er hatte einen Vertrag bei dem er gut 10 Euro zahlt und er hat gemecktert dass das so teuer ist. Ich habs erst verstanden als er mit gesagt hat es wären 50 Minuten, 50 SMS und 50 MB inkludiert - In österreich bekommt man um unter 10 Euro etwa die 20 bis 40-fache Leistung.

                    Er hat jetzt einen österreichischen Anbieter da er trotz Roaming billiger Telefoniert als mit einem deutschen Vertrag.

                    ... dann frage ich mein Navi.

                    Ich besitze kein Navi :) ich komm idR. auch so überall hin - das war eher ein Gedankenspiel, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich mich mal verfahre und nicht mehr weiterweis, es 10 Uhr am Abend ist und ich weit und Breit niemanden zum Fragen finde.

                    Das verraten sogar auch manche Navis.

                    Ich hab' immer noch kein Navi :D

                    Aber ich kann mein Notebook aus dem Koffer holen. :-)

                    Das will ich nicht mitschleppen - ich hab' höchstens ein iBrett dabei.

                    1. Hi,

                      Deswegen "nützt" mir auch ein Mobilfunkvertrag nichts, der -zig Flats kombiniert, insbesondere Telefonie und Datendienste. Das will ich sowieso mit separaten Geräten nutzen, brauche also auch separate SIM-Karten.
                      Spricht auch nichts dagegen - zweit-SIM sind in Österreich kein Thema. Aber in Deutschland glaub wird man ausgezogen bis auf die Unterhose.

                      nicht zwangsläufig; es gibt auch in DE solche Angebote. Dann kann ich aber auch gleich getrennte Verträge abschließen - getreu dem Motto: Nicht kombinieren, was (IMO) nicht zusammengehört.

                      Einer meiner Kollegen ist aus Bayern - wohnt ein paar km über die Grenze. Er hatte einen Vertrag bei dem er gut 10 Euro zahlt und er hat gemecktert dass das so teuer ist. Ich habs erst verstanden als er mit gesagt hat es wären 50 Minuten, 50 SMS und 50 MB inkludiert - In österreich bekommt man um unter 10 Euro etwa die 20 bis 40-fache Leistung.

                      Das Paket meines DSL- und VoIP-Anbieters enthält als Schmankerl zusätzlich eine SIM-Karte mit Telefon-Flat ins deutsche Festnetz. Die benutze ich mit einem ganz einfachen Handy, das nicht einmal eine Kamera hat. Und fürs Internet unterwegs (Notebook) habe ich eine Flat für 10EU$ monatlich, mit der ich je nach Region und Netzabdeckung bis zu 7.2Mbit Anbindung habe (das ist gefühlt nicht langsamer als der DSL-Festanschluss daheim). Möglicherweise ist das nicht einmal das günstigste Angebot.

                      ... dann frage ich mein Navi.
                      Ich besitze kein Navi :) ich komm idR. auch so überall hin

                      Ich auch, und ich kann mich auch noch mit herkömmlichen Straßenkarten orientieren. Aber ich habe das Navi im Lauf der Jahre als angenehmes Helferlein schätzen gelernt. Man fährt noch entspannter, wenn man in einer fremden Umgebung nicht auch noch auf Wegweiser und Straßenschilder achten muss, sondern sich voll auf den Verkehr konzentrieren kann.

                      Aber ich kann mein Notebook aus dem Koffer holen. :-)
                      Das will ich nicht mitschleppen - ich hab' höchstens ein iBrett dabei.

                      Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, ist das Köfferchen mit Notebook und allerlei Zubehör (fast) immer mit dabei. Beim Kunden brauch ich's meist sowieso, und wenn ich privat unterwegs bin, kann's auch nicht schaden.

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Dem Philosoph ist nichts zu doof.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              2. Hi Martin!

                Nicht dass ich unbedingt ein Smartphone haben will (weder Android noch sonstwas),

                Das hätte ich bis Januar 2012 auch genau so gesehen.

                aber wenn man mal in Versuchung kommt ...

                Das ist der Punkt! Niemand *braucht* ein Smartphone, aber glaube mir: Du willst es nicht mehr missen, wenn Du es einmal hattest. Ich habe Anfang des Jahres ein Billig-Androidteil von Huawei für 99€ gekauft und war sogar davon sofort begeistert. Es folgte rasch ein "richtiges" Smartphone: Samsung Galaxy Note - für mich perfekt, weil es mit 5,3" schön groß ist und ich liebe das HD-Display:) Ich weiß - wir hatten das Thema, dass Du so etwas nicht benutzt - aber: wenn man Lust hat von unterwegs einen Blick auf Google+ zu werfen, oder aus dem Stadium ein Foto auf Twitter zu publishen, dann gefällt mir diese Möglichkeit einfach.
                Brauche ich das? Nee, aber es macht Spass und demnächst folgt ganz sicher auch ein neues Tablet und bestimmt noch mehr..

                off:PP

                --
                "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                1. Hallo,

                  aber wenn man mal in Versuchung kommt ...
                  Das ist der Punkt! Niemand *braucht* ein Smartphone, aber glaube mir: Du willst es nicht mehr missen, wenn Du es einmal hattest.

                  schon möglich; bisher kenne ich die Dinger nur in den Händen von begeisterten Freunden und Bekannten und kann die Begeisterung (noch?) nicht nachvollziehen.

                  Ich weiß - wir hatten das Thema, dass Du so etwas nicht benutzt - aber: wenn man Lust hat von unterwegs einen Blick auf Google+ zu werfen, oder aus dem Stadium ein Foto auf Twitter zu publishen, dann gefällt mir diese Möglichkeit einfach.

                  Sagen wir's mal so: Ich traue Google nicht weiter, als ich einen Elefanten werfen könnte. Ich nutze die Suchmaschine und Google Maps, bin aber immer sorgfältig darauf bedacht, dass außer dem reinen Request keine Daten an Google übermittelt werden. Und Twitter, Facebook, etc ... naja, ich mach einen großen Bogen drum, weil ich damit nichts anfangen kann.

                  Brauche ich das? Nee, aber es macht Spass und demnächst folgt ganz sicher auch ein neues Tablet und bestimmt noch mehr..

                  Okay, wenn du meinst - irgendwer muss diese Industrie ja unterstützen. ;-)

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Chef:         Zum vierten Mal in dieser Woche erwische ich Sie nun schon beim Zuspätkommen. Was haben Sie dazu zu sagen?
                  Angestellter: Dann muss heute Donnerstag sein.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Hi!

                    Ich weiß - wir hatten das Thema, dass Du so etwas nicht benutzt - aber: wenn man Lust hat von unterwegs einen Blick auf Google+ zu werfen, oder aus dem Stadium ein Foto auf Twitter zu publishen, dann gefällt mir diese Möglichkeit einfach.

                    Sagen wir's mal so: Ich traue Google nicht weiter, als ich einen Elefanten werfen könnte.

                    Warum? Da traue ich eher dem Staate nicht;-)
                    Google ist nichts ohne das Vertrauen seiner User - das wissen die auch, ganz sicher!

                    Ich nutze die Suchmaschine und Google Maps, bin aber immer sorgfältig darauf bedacht, dass außer dem reinen Request keine Daten an Google übermittelt werden.

                    Aber Du vertraust den Suchergebnissen, oder?

                    Und Twitter, Facebook, etc ... naja, ich mach einen großen Bogen drum, weil ich damit nichts anfangen kann.

                    Ist doch ok, Facebook mag ich auch nicht. Twitter finde ich amüsant, aber ich achte darauf, dass ich nichts auf dieser Plattform quatsche, was ich nicht auch im echten Leben sage würde. Somit sehe ich da keine "Gefahr" - ich hatte mal echt beschissene Erfahrungen im Usenet, weil Leute meinen Namen benutzt hatten und Unsinn posteten - das ist unter meinem Twitter- oder Google+-Account nicht so einfach.

                    Brauche ich das? Nee, aber es macht Spass und demnächst folgt ganz sicher auch ein neues Tablet und bestimmt noch mehr..

                    Okay, wenn du meinst - irgendwer muss diese Industrie ja unterstützen. ;-)

                    Sicher;-) Du als Ingenieur (IIRC?) bist sicher auch empfänglich für solche Spielereien, aber Du traust Dich nicht, Du kleiner Spießer;-)

                    off:PP

                    --
                    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                    1. Moin,

                      Sagen wir's mal so: Ich traue Google nicht weiter, als ich einen Elefanten werfen könnte.
                      Warum? Da traue ich eher dem Staate nicht;-)

                      dem erst recht nicht, das ist klar.

                      Aber Du vertraust den Suchergebnissen, oder?

                      Was meinst du mit "vertrauen" in diesem Kontext? - Ich nehme die Suchergebnisse zur Kenntnis, sehe mir die eine oder andere Fundstelle an. Aber auch nicht, indem ich den Google-Link direkt anklicke, denn dann würde ich Google ein Feedback geben, sondern ich kopiere den Link, füge die Adresse direkt in die URL-Zeile ein und lösche den Google-Müll händisch, der das eigentliche Suchergebnis umgibt. Google hat bei mir auch einen Cookie-Maulkorb.

                      Okay, wenn du meinst - irgendwer muss diese Industrie ja unterstützen. ;-)
                      Sicher;-) Du als Ingenieur (IIRC?) bist sicher auch empfänglich für solche Spielereien, aber Du traust Dich nicht, Du kleiner Spießer;-)

                      Sagen wir's so: Natürlich faszinieren mich Smartphones, Tablets und ähnliche Geräte vom technischen Standpunkt her, und ich habe grenzenlosen Respekt vor den Herstellern und Entwicklern. Mein Interesse manifestiert sich dann aber eher in der Grübelei, dass man "mit *der* Hardware" doch auch was Anständiges anstellen könnte. Wäre das iPad beispielsweise ein WLAN-Gerät mit erstklassigem Touch-Display und offenen, dokumentierten technischen Specs, dann hätte ich möglicherweise auch eins, auf dem vielleicht ein maßgeschneidertes Linux laufen könnte. Aber solange der Infrastruktur-Anbieter dahinter ein Monopolkonzern wie Apple, Google, oder meinetwegen auch Microsoft ist, der sich nicht in die Karten gucken lässt, halte ich davon vor allem eins: Abstand.

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Gott hilft niemandem, er erfreut sich nur an unseren Leiden.
                        (Ashura)
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            3. Hi!

              Und außerdem - da braucht man ein Google Konto? Ich will das Problem eingrenzen, nicht erweitern ;-)

              Stichwort! Mein Telefeopn (das gute alte Sony Ericsson T610) Tut seinen Dienst schon seit ueber 8 Jahren. Natuerlich zeigt es langsam mal kleinere Ausfaelle und soll irgendwann mal mit nem Android Smartphone ersetzt werden. Kann man ein Androidgeraet irgendwie vernuenftig ohne Googlekonto betreiben?

              Ohne Probleme - du kannst sämtliche Daten lokal ablegen - die Apps musst du halt manuell installieren. Sprich das apk-File von irgendwo herunterladen, per USB (das Telefon wird ja als Massenspeicher erkannt) rüberkopieren und installieren.

              Aber will man das auch so? Ich nutze meine Android-Geräte gerne intuitiv und der Download über "google play" ist da sehr "einfach". Wenn man google generell mißtraut, sollte man wohl überlegen, ob die Plattform Android für einen geeignet ist. Ich persönlich nutze gmail und google+ und viele andere Dienste von google sehr gerne und empfinde das "single-sign-on" für alle Services als sehr komfortabel.

              Toshiba ging (geht?) mit seinen Tabletts einen eigenen Weg und bot (bietet) nur den Zugriff auf einen eigenen "App Store" an.

              off:PP

              --
              "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        2. Also erstmal möchte ich erfahren, wie das "Ding" im Urzustand funktioniert. Die App macht ja offenbar auch Probleme und zieht den Akku leer.

          WLAN und 3G ziehen weit mehr Akku als die Counter-App, die ist dabei dein geringstes Problem :D

          Und außerdem - da braucht man ein Google Konto? Ich will das Problem eingrenzen, nicht erweitern ;-)

          Nein, nur wenn Google Play nutzen willst - du kannst das apk-File auch manuell auf dein Gerät kopieren und dort installieren, du musst dafür das Google-Konto nicht notwendigerweise mit dem Gerät verknüpfen.

          Du brauchst nur das File selbst - welches ich jetzt aus Google Play verlinkt habe, weil das die übliche Quelle ist.

    2. http://www.test.de/Handy-sicher-machen-Kostenrisiko-Internet-ausschalten-4282531-4282597/?ft=bild&fd=1

      Danke für den Link. Bei mir war "Datenzugriff über mobile Netzwerke" aktiv.

      Da ich aber ausserhalb meines WLAN keinen Datenzugriff ausgelöst habe, wurden mir ca. 10 € gestohlen.

      Ich lege trotzdem meine SIM Kart nicht mehr ein. Scheint ja wie eine offene Geldbörse die Taschendiebe anzuziehen.

      Smart

      1. Da ich aber ausserhalb meines WLAN keinen Datenzugriff ausgelöst habe, wurden mir ca. 10 € gestohlen.

        Das hat nichts mit Diebstahl zu tun. Wenn du einen Internetzugang nutzt (egal ob bewusst oder unbewusst), kostet das Geld.

        Du musst lediglich den Namen des Zugangsknotens aendern, dann ist es dem Geraet nicht mehr moeglich, sich mit dem Internet zu verbinden.

        Die App APNDroid erledigt das fuer dich auf Tastendruck.

  2. Kann man ein Smartphone nicht als Nur-Telefon benutzen unabhängig von den anderen Funktionen? Ich habe nichts hinzugefügt an Software oder Apps.

    Bei Android 4: Einstellungen-->mehr-->Mobilfunknetze-->Daten aktiviert [X]

    Den Haken einfach wegnehmen.

    Je nach herstellerspezifischer Oberfläche kann das in den Einstellungen wahrscheinlich anders gelöst sein. Prinzipiell ist das aber natürlich deaktivierbar.