Hi!
Und außerdem - da braucht man ein Google Konto? Ich will das Problem eingrenzen, nicht erweitern ;-)
Stichwort! Mein Telefeopn (das gute alte Sony Ericsson T610) Tut seinen Dienst schon seit ueber 8 Jahren. Natuerlich zeigt es langsam mal kleinere Ausfaelle und soll irgendwann mal mit nem Android Smartphone ersetzt werden. Kann man ein Androidgeraet irgendwie vernuenftig ohne Googlekonto betreiben?
Ohne Probleme - du kannst sämtliche Daten lokal ablegen - die Apps musst du halt manuell installieren. Sprich das apk-File von irgendwo herunterladen, per USB (das Telefon wird ja als Massenspeicher erkannt) rüberkopieren und installieren.
Aber will man das auch so? Ich nutze meine Android-Geräte gerne intuitiv und der Download über "google play" ist da sehr "einfach". Wenn man google generell mißtraut, sollte man wohl überlegen, ob die Plattform Android für einen geeignet ist. Ich persönlich nutze gmail und google+ und viele andere Dienste von google sehr gerne und empfinde das "single-sign-on" für alle Services als sehr komfortabel.
Toshiba ging (geht?) mit seinen Tabletts einen eigenen Weg und bot (bietet) nur den Zugriff auf einen eigenen "App Store" an.
off:PP
"You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)