Siri: Usability - Sinnvolles Control?

Hallo,

ich schreib gerade ein kleines CMS. Das CMS ist mehrsprachig, sowohl für die Anwendung selbst (1-n) als auch die damit gepflegte Homepage (1-m).

Mal angenommen ein "Redakteur" arbeit in Englisch für die Anwendung und in italienisch für die Seite. Zum Erstellen einer neuen Seite bekommt er einen Dialog, in dem er u.a. den Seitennamen einträgt (entspricht später dem Menueintrag). Sinnigerweise wird er entsprechend dem Kontext (italienisch) nach dem italienischen Seitennamen gefragt. Er sollte aber auch die anderssprachigen Seitennamen eintragen können. Was ist dafür ein sinnvolles Control? Es soll übersichtlich sein, d.h. man soll erkennen, welche Sprachen schon abgearbeitet sind und es soll natürlich kompakt sein.

Danke für Ideen und Vorschläge!
Siri

  1. Hallo,

    ...Was ist dafür ein sinnvolles Control?

    z.B. das Datum der letzten Änderung und eine Sortierung nach diesem Datum.

    Es soll übersichtlich sein, d.h. man soll erkennen, welche Sprachen schon abgearbeitet sind und es soll natürlich kompakt sein.

    Von alleine wirds das nicht ;)

    Hotti

    1. Es soll übersichtlich sein, d.h. man soll erkennen, welche Sprachen schon abgearbeitet sind und es soll natürlich kompakt sein.

      Von alleine wirds das nicht ;)

      Gscheidhaferl ;P

      1. hi,

        Gscheidhaferl ;P

        In lang="de" heißt das: SELFHTML ;)

        Wenn Du ohnehin beim Eigenbau bist: Vergib den Inhalten, die online editierbar sind ein Attribut/Feld Last-Modified und gib dem Author/Editor die Möglichkeit, nach diesem Wert sortieren zu können. Das ist die beste Kontrolle über durchzuführende Updates bzw. abgearbeitete Artikel/Dokumente.

        Falls das über mysql läuft, alter table ... add column lastmod timestamp default current_timestamp, so musst Du nicht einmal den Code fürs Insert/Update ändern. Hast dann jedoch die Möglichkeit, mit diesem Feld einen Last-Modified Header, gleich mit einer entsprechenden Formatierung aus der DB heraus zu erzeugen (falls Last-Modified fürs Cachen in Frage kommt.)

        Und Vorsicht: Hier sind immer mal so paar trumme Klugscheiser unterwegs, die unvorsichtigerweise mal ne Idee fallen lassen, über deren Tragweite sie selbst vielleicht noch gar nicht nachgedacht haben *G*.

        Viele Grüße,
        Horst Haselhuhn

        --
        Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
        1. Hallo,

          In lang="de" heißt das: SELFHTML ;)

          Ich suche nach Inspiration und Anregungen. Wenn jemand ein schöne Lösung kennt muss ich das Rad nicht neu erfinden. Umsetzen kann ich's dann selbst.

          Wenn Du ohnehin beim Eigenbau bist: Vergib den Inhalten, die online ...

          Falls das über mysql läuft, [code lang=sql]alter table ... add column ...

          Ich hatte schon bei deiner ertsen Antwort den Eindruck, dass du gar nicht gelesen hast, wonach ich fragte...

          Grüße
          Siri

  2. Hi,

    Mal angenommen ein "Redakteur" arbeit in Englisch für die Anwendung und in italienisch für die Seite. Zum Erstellen einer neuen Seite bekommt er einen Dialog, in dem er u.a. den Seitennamen einträgt (entspricht später dem Menueintrag). Sinnigerweise wird er entsprechend dem Kontext (italienisch) nach dem italienischen Seitennamen gefragt. Er sollte aber auch die anderssprachigen Seitennamen eintragen können. Was ist dafür ein sinnvolles Control?

    ich würde dafür eine Dropdown-Liste empfehlen (select-Element in HTML). Da die Formatierbarkeit von Formularelementen nicht immer gewährleistet ist (browser- und konfigurationsabhängig), würde ich die visuelle Unterscheidung für "Sprache schon vorhanden/noch nicht vorhanden" nicht ausschließlich von einer Formatierung der option-Elemente abhängig machen (z.B. Farbe), sondern zusätzlich ein Präfix vor den Inhalt des Elements setzen.

    So long,
     Martin

    --
    Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Um es nochmals zu verdeutlichen: Ich suche einen Hinweis, keine fertige Lösung! Es wäre absolut super, wenn jemand sagt: Ich hab hier[LINK] mal was gesehen, könnte das was sein?

    Grüße
    Siri