Steel: Mainboard hin, SATA Win XP Problem

Hallo!
Mir hats gestern mein Mainboard weggerafft. Ich hatte da 3 SATA-Platten und 2 optische Laufwerke per SATA dran. (4 on Board Controller und eine Platte übern zusätzlichen Controller) AHCI ausgeschaltet und als IDE laufen lassen lief mit XP problemlos.

Bin heute in Laden, neues Board, Prozessor und RAM gekauft, nach Hause, zusammengebaut, MÖÖÖP. Egal ob ich AHCI aktiviert habe oder im IDE Modus laufe: Entweder bootet der Rechner gar nicht (soll nen Datenträger einlegen), oder Windows lädt und ZAPP: Neustart. Mein Ubuntu kann ich laden, (schreib grad darüber), weshalb eigentlich alles in Ordnung ist.

Gibt es eine Methode, mein XP (SP2) per Linux o.ä. mit SATA kompatibel zu bekommen? Ich hab hier zwar ne WIN7 Version, die ich auch mal installieren wollte, aber nicht ohne vorher ordentlich mit meinem XP abzuschliessen. Da sind noch ein zwei Installationen die ich schon korrekt deinstallieren (und damit eine Lizenz frei machen) wollte.

Eine der 3 Platten ist eine Backupplatte, die ich jederzeit für andere Zwecke missbrauchen kann. Kann man z.b. dort nochmal Win XP installieren und damit irgendwie meine nicht funktinierende Version, pimpen? Ein Win 7 Notebook steht ach noch bereit.

Mir fehlen irgendwie die Ideen. Klar könnt ich mir ne XP Installations CD per Nlite mit SATA Treibern impfen. Aber wie fixe ich damit mein XP? Oder bedeutet das Laden von Windows gar, daß es nicht an SATA liegt sondern vielleicht an der Installation, die die neue Hardware nicht mag?

Bis gestern: MSI K9A2 CF 7388 mit nem Athlon II 5400 BE (DDR2)
Seit heute: ASUS M5A99X EVO mit nem Phenom II x4 960T BE (DDR3)

--
Signaturen sind blöd!
  1. Hi,

    Mir hats gestern mein Mainboard weggerafft.

    na, herzliches Beinkleid.

    Bin heute in Laden, neues Board, Prozessor und RAM gekauft, nach Hause, zusammengebaut, MÖÖÖP. Egal ob ich AHCI aktiviert habe oder im IDE Modus laufe: Entweder bootet der Rechner gar nicht (soll nen Datenträger einlegen), oder Windows lädt und ZAPP: Neustart. Mein Ubuntu kann ich laden, (schreib grad darüber), weshalb eigentlich alles in Ordnung ist.

    Du hast versucht, Windows einfach so wieder zu starten, ohne es auf dem neuen System neu zu installieren? Das wird in den seltensten Fällen funktionieren. Eigentlich nur dann, wenn das neue Mainboard denselben Chipsatz hat wie das alte (oder zumindest einen dazu abwärtskompatiblen.

    Gibt es eine Methode, mein XP (SP2) per Linux o.ä. mit SATA kompatibel zu bekommen?

    Nicht dass ich wüsste. Aber im abgesicherten Modus sollte Windows wohl noch booten.

    So long,
     Martin

    --
    Moskito, ergo summ.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Nicht dass ich wüsste. Aber im abgesicherten Modus sollte Windows wohl noch booten.

      Nöp, schon versucht.

      --
      Signaturen sind blöd!
      1. Lieber Steel,

        bietet Dir die XP-Installations-CD keine Reparatur an?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. bietet Dir die XP-Installations-CD keine Reparatur an?

          Wenn man sie einlegt, sicher :)

          Eine Reparaturinstallation ist sicher die schlauste Lösung in diesem Fall - alternativ kann man sich auch mit der manuellen Reparaturkonsole herumquälen und die Treiber händisch installieren, da geht die automatische Variante aber idR. schneller und bequemer.

          Zuvor aber zur Sicherheit ein 1:1-Image von der Platte ziehen, sollte die Reparaturinstallation "durchdrehen" :)

          1. bietet Dir die XP-Installations-CD keine Reparatur an?

            Wenn man sie einlegt, sicher :)

            Eine Reparaturinstallation ist sicher die schlauste Lösung in diesem Fall - alternativ kann man sich auch mit der manuellen Reparaturkonsole herumquälen und die Treiber händisch installieren, da geht die automatische Variante aber idR. schneller und bequemer.

            Ja. Den Versuch hab ich ja schon unternommen. Wie schon Felix geantwortet: XP Installation findet keine Laufwerke. Da ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe, muss ich wohl versuchen mir ne Installations CD selbst zu basteln. Das wird ein bloedes Wochenende...

            Zuvor aber zur Sicherheit ein 1:1-Image von der Platte ziehen, sollte die Reparaturinstallation "durchdrehen" :)

            Die hab ich ja. Gestern extra nochmal n frisches Backup gezogen. Ich hab auch viele Programme als Portable Version, das heisst, ich koennte theoretisch ein frisches System aufsetzen und haette problemlos Mailzugriff und aehnliches. Allerdings gibts eben die ein oder andere Software Bei der das nicht so ist. Und vor allem moechte ich mir wieder den Tagelangen Download bestimmter Patches ersparen. Damit meine ich nicht tagelanger Download aller Patches sondern ein Programm installieren und erstmal 2 Tage downloaden..., naechsten Programm installieren... GNAH! Leider speichern nicht alle Programme die Patches so brav ab, wie z.b. WoW das tut.

            --
            Signaturen sind blöd!
        2. Hiho!

          bietet Dir die XP-Installations-CD keine Reparatur an?

          Die findet keine Laufwerke.

          Muss mir wohl was mit nlite zusammenschustern.

          --
          Signaturen sind blöd!
          1. bietet Dir die XP-Installations-CD keine Reparatur an?
            Die findet keine Laufwerke.

            Zu alt, dass sie den Controller nicht kennt?

            Muss mir wohl was mit nlite zusammenschustern.

            Entweder die Treiber wähend der Installation von "Diskette" hinzufügen (F2 oder F6 muss man da glaub ich drücken).

            "Drücken Sie F-irgendwas um zusätzlichen SCSI-Controllertreiber zu installieren"

            Alternativ kannst du die Treiber auch direkt in die CD einbauen.

  2. Moin Moin!

    Wie formulierte es neulich ein c't-Autor so schön? "Daten, von denen kein Backup existiert, sind per Definition unwichtig."

    AHCI ausgeschaltet und als IDE laufen lassen lief mit XP problemlos.

    Blöde Idee. Nicht nur, dass die IDE-Aktion ausbremst, AHCI ist tatsächlich mal ein herstellerübergreifender, funktionierender Standard. Eine XP-Installation mit AHCI kann man relativ schmerzfrei auch zwischen sehr unterschiedlichen Mainboards "umtopfen", hab ich neulich noch gemacht, um einen Steuer-PC zu ersetzen.

    Nach dem Board-Wechsel fühlte sich das Windows zwar etwas von der reichlich vorhandenen neuen Hardware und der gleichzeitigen Abwesenheit der alten Hardware überrumpelt, lies sich dann aber nach einigen "Neue Hardware gefunden"-"Der Computer muß jetzt neu gestartet werden"-Zyklen zur Kooperation überreden, hat sich dann auch nochmal aktivieren wollen, seit dem läuft der Rechner wieder produktiv.

    Bin heute in Laden, neues Board, Prozessor und RAM gekauft, nach Hause, zusammengebaut, MÖÖÖP. Egal ob ich AHCI aktiviert habe oder im IDE Modus laufe: Entweder bootet der Rechner gar nicht (soll nen Datenträger einlegen), oder Windows lädt und ZAPP: Neustart. Mein Ubuntu kann ich laden, (schreib grad darüber), weshalb eigentlich alles in Ordnung ist.

    AHCI hätte Dir nur geholfen, wenn Du es schon auf dem alten Board aktiviert hättest. Du mußt dem alten, toten XP jetzt erst mal die neuen IDE- oder SATA-Treiber unterschieben. Das hätte auf dem alten MB natürlich wesentlich weniger Arbeit gemacht. Windows XP neue Festplatten-Hostadapter bekannt machen sieht hilfreich aus.

    Wie schon erwähnt, solltest Du erstmal eine unveränderte Kopie des XP auf einer anderen Platte in Sicherheit bringen, bevor Du am XP rumfummelst. dd if=/dev/sda of=/mnt/tmp/xp.img, oder, wenn der Platz knapp ist, dd if=/dev/sda | bzip -c > /mnt/tmp/xp.img.bz2 .

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Moinsen!

      Wie formulierte es neulich ein c't-Autor so schön? "Daten, von denen kein Backup existiert, sind per Definition unwichtig."

      Da hat er recht und deshalb hab ich ja auch ne Platte fuer Backups. Auf die hab ich gestern nochmal den aktuellen Stand kopiert. Es ist alles da und auch zugreifbar. Mein Ubuntu hat keinerlei Probleme mir meine Windowspartition zu zeigen. Nur zum laufen muesst ich den kram halt birngen. Naja. Mal sehen.

      --
      Signaturen sind blöd!
  3. Hi there,

    Mir fehlen irgendwie die Ideen. Klar könnt ich mir ne XP Installations CD per Nlite mit SATA Treibern impfen. Aber wie fixe ich damit mein XP? Oder bedeutet das Laden von Windows gar, daß es nicht an SATA liegt sondern vielleicht an der Installation, die die neue Hardware nicht mag?

    Wenn es nicht der gleiche oder zumindest ein sehr ähnlicher Rechner ist kannst Du das idR ohnehin vergessen. Einfach alte Platte an neues Mainboard stecken und Wunder erwarten ist leider nicht. Es gibt aber Tricks, wie es unter Umständen doch geht. Goggle einmal nach 'mit windows umziehen', da wirst Du einige Anleitungen finden, die, zumindest bei meinen Boardupgrades, meistens funktionieren...

  4. Kurzes Update:

    Ne Win XP Reparatur hat zwar das System zum Laufen gebracht, aber die optischen Laufwerke wurden nicht mehr erkannt. Nach dem Installieren der Treiber bootete der Spass gar nicht mehr. Der Rechner fror jedesmal beim XP Logo ein. Ergo: Neuinstallation. (Was ich komisch finde, da beides AMD Boards waren)

    Trotzdem muss ich hier nochmal kurz erwähnen, daß eine Linuxinstallation oder zumindest ein Live Linux ein echter Livesaver ist.

    Aprospos Linux: Die Windows Reparatur hat natürlich Grub ausgeschaltet. Dummerweise hatten alle meine aktuellen Linuxdistributionen Grub2 während ich noch das alte Grub benutzt habe. Aber das war dann das kleinere Problem.

    --
    Signaturen sind blöd!