Alexander (HH): Mainboard hin, SATA Win XP Problem

Beitrag lesen

Moin Moin!

Wie formulierte es neulich ein c't-Autor so schön? "Daten, von denen kein Backup existiert, sind per Definition unwichtig."

AHCI ausgeschaltet und als IDE laufen lassen lief mit XP problemlos.

Blöde Idee. Nicht nur, dass die IDE-Aktion ausbremst, AHCI ist tatsächlich mal ein herstellerübergreifender, funktionierender Standard. Eine XP-Installation mit AHCI kann man relativ schmerzfrei auch zwischen sehr unterschiedlichen Mainboards "umtopfen", hab ich neulich noch gemacht, um einen Steuer-PC zu ersetzen.

Nach dem Board-Wechsel fühlte sich das Windows zwar etwas von der reichlich vorhandenen neuen Hardware und der gleichzeitigen Abwesenheit der alten Hardware überrumpelt, lies sich dann aber nach einigen "Neue Hardware gefunden"-"Der Computer muß jetzt neu gestartet werden"-Zyklen zur Kooperation überreden, hat sich dann auch nochmal aktivieren wollen, seit dem läuft der Rechner wieder produktiv.

Bin heute in Laden, neues Board, Prozessor und RAM gekauft, nach Hause, zusammengebaut, MÖÖÖP. Egal ob ich AHCI aktiviert habe oder im IDE Modus laufe: Entweder bootet der Rechner gar nicht (soll nen Datenträger einlegen), oder Windows lädt und ZAPP: Neustart. Mein Ubuntu kann ich laden, (schreib grad darüber), weshalb eigentlich alles in Ordnung ist.

AHCI hätte Dir nur geholfen, wenn Du es schon auf dem alten Board aktiviert hättest. Du mußt dem alten, toten XP jetzt erst mal die neuen IDE- oder SATA-Treiber unterschieben. Das hätte auf dem alten MB natürlich wesentlich weniger Arbeit gemacht. Windows XP neue Festplatten-Hostadapter bekannt machen sieht hilfreich aus.

Wie schon erwähnt, solltest Du erstmal eine unveränderte Kopie des XP auf einer anderen Platte in Sicherheit bringen, bevor Du am XP rumfummelst. dd if=/dev/sda of=/mnt/tmp/xp.img, oder, wenn der Platz knapp ist, dd if=/dev/sda | bzip -c > /mnt/tmp/xp.img.bz2 .

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".